Ich nutze Freestyle Libre und den Nachfolger Libre 2 seit ca. 5 Jahren und konnte mich auf die Verlässlichkeit der Werte bis vor ca. 7 Wochen gut verlassen.
Aus der letzten Lieferung, bestehend aus 6 Sensoren, habe ich 3 verbraucht, die alle in den im Zwischenzellwasser gemessenen Werten um 25 - 50% unter den gemessenen Blutzuckerwerten lagen. Die blutige Messung, die ich fast gänzlich eingestellt hatte. drängte sich auf, weil auch mein diabetisches Gefühl ein ganz anderes war, als die Sensoren es auswiesen. Angezeigte Hypos unter 70 mg / dl lagen immer, im Blut gemessen, bei 90 mg / dl und sogar höher. Von den Sensoren angezeigte Werte um 200 mg / dl zeigten bei der Blutzuckermessung in der Regel Werte > 250 mg / dl auf.
Ich habe versucht, bei Abbott fähige Mitarbeiter zu konsultieren und habe auch per E-Mail meine Messergebnisse mitgeteilt. Bis auf auf den Austausch von einem Sensor und der Bitte, die gesamte Charge der noch unverbrauchten Sensoren mit der gleichen LOT - Nummer nach den gemachten Erfahrungen auszutauschen, bin ich bei den Abbott - Hotline - Mitarbeitern auf taube Ohren gestoßen. Die Aussage lautete, dass nur benutzte und evt. zu beanstandende Sensoren ggf. ausgetauscht würden. Wie soll damit nach mehreren Wochen Fehlmeldungen eine vernünftige Analyse und Therapie möglich sein?
Bisher habe ich derart, für mich unzuverlässige Werte, die überhaupt keine sinnvolle Analyse mehr ermöglichen und auch als Diskussionsbasis für den Diabetologen nicht taugen, nicht erlebt. Das Hotline - System bei Abbott ist für mich mittlerweile auch unerträglich geworden, da es mir nie gelingt eine bereits gesprochene Kontaktperson erneut mit dem Problemkreis zu konfrontieren. Von einer sachgerechten und aussagefähigen Dokumentation meiner geschilderten Probleme gegenüber Abbott erkenne ich bei den diversen Telefonaten mit den Kontaktpersonen nichts. Der Weg der Schilderung startet immer wieder erneut bei "Adam und Eva".
Für mich ist mit 63 Jahren Diabeteserfahrung die Firma Abbott gestorben. Ich werde mit dem Unternehmen keinerlei Geschäftsbeziehungen mehr eingehen.
Mich würde interessieren, ob sonst jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat.