Low-Carb Brot von Matthias Steiner

  • "Ich sehe den Steiner eher als positives Beispiel dafür, dass man trotz Diabetes „einiges“ erreichen kann. Auch wenn Gewichtheben nicht meine Sache ist, meinen Respekt hat er!"


    Klar ... grundsätzlich hat er den von mir auch!

    Aber: Wenn mir jemand tagtäglich mein BE- und trainigsrelevant ausgerechnets Essen ausrechnet - wovon ich mal ausgehe - und es mir ggf. auch noch vorsetzt, ist es zwar sportlich immer noch eine super Leistung, aber rein diabetestechnisch wohl keine Kunst.


    Ich denke, dass wir NORMALO 1er hinsichtlich der Steuerung unserer Werte diesbezüglich wesentlich mehr leisten, als ein Top-Sportler, um den sich zu seinen Hochzeiten wahrscheinlich ein ganzes Team kümmerte.


    LG und euch allen eine gute Nacht!


    Antje

  • Beim Diabetes Tag 2010, der in der Kongress Halle am Berliner Alexanderplatz stattfand, habe ich Matthias Steiner "live" gesehen.

    Der sah richtig gut gedopt aus.

    Vielleicht hat er mich inspiriert mir ein Messgerät zu besorgen, um meine zweifelhafte Typ 2 Diagnose zu hinterfragen.

    Ich bin auf Grund dessen irgendwann von Low Carb, was nichts gebracht hat bei mir zum

    Insulin Doping gewechselt.

    Das er die umgekehrten Konsequenzen zieht finde ich allerdings enttäuschend...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Aber: Wenn mir jemand tagtäglich mein BE- und trainigsrelevant ausgerechnets Essen ausrechnet - wovon ich mal ausgehe - und es mir ggf. auch noch vorsetzt, ist es zwar sportlich immer noch eine super Leistung, aber rein diabetestechnisch wohl keine Kunst.


    Ich denke, dass wir NORMALO 1er hinsichtlich der Steuerung unserer Werte diesbezüglich wesentlich mehr leisten, als ein Top-Sportler, um den sich zu seinen Hochzeiten wahrscheinlich ein ganzes Team kümmerte.

    Ja ne, ist klar. In einer unpopulären Sportart, mit der kaum Geld gemacht wird, bekommt natürlich jeder Sportler ein Team zur Verfügung gestellt, das ihm sein Essen vorkaut.


    Lt. dieser Seite:

    https://rp-online.de/sport/oly…eten-2008_iid-23678697#30


    hat Matthias Steiner z.B. im Jahr 2008 27.000 EUR Jahresgehalt bekommen. Ganz bestimmt wurde ihm ein Team zur Verfügung gestellt, der seinen Diabetes für ihn geregelt hat, während er Leistungssport betrieben hat. *Ironie aus*


    Ich finde diese Behauptung einigermaßen respektlos.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Ich finde diese Behauptung einigermaßen respektlos.

    ich ebenfalls. Gerade bei Einzelsportarten wo kein großes Team betreut wird, trainieren die Leute doch mehr oder weniger in Trainingsstützpunkten. Die Leute da kennen sich hinter vorgehaltener Hand vielleicht mit Insulin und so als Doping aus, aber sicher nicht mit Diabetesmanagement.

    An sich aber ists ne interessante Frage, ob ein T1 bei Kraftsport durch Insulindoping einen Vorteil gegenüber anderen hat, ob Steiner eigentlich eher bei den Paralympics hätte starten sollen / dürfen.


  • Ich finde diese Behauptung einigermaßen respektlos.

    ich ebenfalls. Gerade bei Einzelsportarten wo kein großes Team betreut wird, trainieren die Leute doch mehr oder weniger in Trainingsstützpunkten. Die Leute da kennen sich hinter vorgehaltener Hand vielleicht mit Insulin und so als Doping aus, aber sicher nicht mit Diabetesmanagement.

    An sich aber ists ne interessante Frage, ob ein T1 bei Kraftsport durch Insulindoping einen Vorteil gegenüber anderen hat, ob Steiner eigentlich eher bei den Paralympics hätte starten sollen / dürfen.

    Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Diskussion ob Insulin wirklich ein Dopingmittel ist. Ich meine da gab es dann auch einen Studie, die dann gesagt hat, dass der Effekt vernachlässigbar ist. Kann mich aber auch täuschen.


    Als jemand der eine zeitlang extrem Kraftsport betrieben hat, kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, Insulin würde mich irgendwie im Muskelaufbau unterstützen. Ich fand es sogar eher hinderlich, da ich damals abhängig von Trainingsintensität und Trainingsprogramm schauen musste, wieviel ich spritzen muss, um nachdem Sport in keine Hypo zu kommen. Und urplötzlich musste ich dann plötzlich für Sport zusätzlich spritzen, weil der BZ nachdem Training anstieg.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, ich wünsche mir das er mal über seine Erfahrungen mit Diabetes und Training detailliert berichtet und auch mal seine Werte aus der Zeit präsentiert. Ich verstehe, dass man mit Büchern über Ernährung mehr Geld machen kann, aber er könnte ja auch einfach einen Blog starten oder auf FB darüber schreiben.


    Respekt vor seiner Leistung habe ich alle mal.


    molle0815

    Was meinst du damit, dass er gut gedopt aussah?

  • Eigentlich ists ja auch Blödsinn, wenn ein Gesunder mit Insulin "dopt". Für was soll er mehr Insulin brauchen als seine BSD herstellen kann? Ein Gesunder spritzt sich so eigentlich nur in ne Hypo, nicht mehr.

    Steiner macht ja auch Werbung für das Eversense CGM. Auch da fehlt mir der Background von ihm, was und ob das Ding bei Sport taugt. Weil Libre und G6 taugt eben nix.

  • Den Libre hatte er auch mal und ist dann zum Eversense gewechselt. Weil der Libre bei ihm aufgrund der Muskelmasse und des geringen Körperfettanteils ungenaue Werte geliefert hat. Das kann ich bestätigen. Ich musste mir auch erst Stellen suchen an denen die Werte passend sind.

    Ich war auch am Eversense interessiert, aber mein Doc meinte, dass ich den nicht bekommen würde aufgrund der Werte und da ich schon den Libre hatte. Steiner bekommt den Eversense vielleicht gestiftet für sein Marketing.

  • Tiger1982 bisschen OT: ich versuche auch gerade mein BF runterzudrücken und damit die Abs stärker rauszubilden, scheitere aber am Bauchfett um den Bauchnabel herum, ist ja der Bereich wo man sich den Bolus immer reindrückt. Kann das zusammenhängen? Logisch wärs für mich ja schon, dass das dort gedrückte Insulin eben das Gewebe drum herum abhält in die Lipolyse zu gehen. Konnte im Netz dazu aber keine Infos finden.


    Ich hab das Libre am Hintern. Da ist genügend Fettschicht dran und die Werte schwanken auch nur stark wenn ich Kniebeugen / Deadlifts mache. Am Trizeps ging gar nicht, die angezeigten Werte waren jedesmal beim Krafttraining vom Oberkörper sagenhaft scheiße.

  • Tiger1982 bisschen OT: ich versuche auch gerade mein BF runterzudrücken und damit die Abs stärker rauszubilden, scheitere aber am Bauchfett um den Bauchnabel herum, ist ja der Bereich wo man sich den Bolus immer reindrückt. Kann das zusammenhängen? Logisch wärs für mich ja schon, dass das dort gedrückte Insulin eben das Gewebe drum herum abhält in die Lipolyse zu gehen. Konnte im Netz dazu aber keine Infos finden.

    Irgendwo einen wissenschaftlichen Beleg habe ich dazu auch noch nicht gelesen, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass Typ 1er Probleme mit Bauchfett haben. War bei mir auch so. Ich hab auch immer noch ein bißchen Bauchfett, stört mich aber nicht und sieht man auch nicht.
    Grundsätzlich gilt, abnehmen läuft nur über die Ernährung. Sport ist nur eine Unterstützung, um den Anteil an verbrauchter Energie hochzubringen. Bei mir ist es hingegen so, dass das nicht funktioniert. Ich hab es versucht mit Fettreduktion durch weniger KH und Sport. Hat nie was gebracht. Irgendwann hatte ich mal eine Verletzung an der Hand und konnte 6 oder 7 Wochen nicht wirklich trainieren. Da habe ich nur Crunches/Planks) gemacht. Ernährung war weiterhin Low Carb und plötzlich war ich ziemlich definiert. Überall habe ich Fett verloren, auch am Bauch. Desweiteren glaube ich, dass optisch auch die Übungen geholfen habe, weil sich das Gewebe weiter gestrafft hat.

  • Tiger1982

    ..ganz im positiven Sinne, er hatte eine sehr positive Ausstrahlung und naja eine stattliche Erscheinung.

    Alles in allem hat er in mir den Eindruck erweckt, daß Insulin spritzen, falls irgendwann nötig, keine so schlimme Sache ist.

    Als ich acht Jahre später damit begonnen habe kam ich mir selber vor wie auf Droge.

    Meine Apothekerin sagte mir damals : so soll das ja auch sein.

    Das fällt wahrscheinlich dann besonders auf, wenn man lange Zeit mangelhaft mit Tabletten behandelt wurde.


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ach so. Ich dachte jetzt, er wäre da rumgelaufen wie der Hulk :D

  • Ich seh keinen Hulk. Das Grüne ist der Hintergrund ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe schon 2x ein ähnliches Brot gegessen. Auch wenn es nahezu kh-frei ist, Geschmack und Konsistenz sind 👎. Da kann ich auch einen Bierdeckel essen.

    Gruß Heiner

  • Ich habe schon 2x ein ähnliches Brot gegessen. Auch wenn es nahezu kh-frei ist, Geschmack und Konsistenz sind 👎. Da kann ich auch einen Bierdeckel essen.

    Gruß Heiner

    Ich bevorzuge dann das Bier was auf dem Deckel steht 🍺👍

    Ansonsten ganz meiner Meinung...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Spaßig wie hier Leute über etwas urteilen, was sie weder gesehen noch probiert haben.

  • Also Eiweißbrot kenne ich..

    Aber ich bevorzuge Vollkornbrot, Pumpernickel oder Knäckebrot

    Schmeckt besser, ist billiger und die Blutzucker Werte stimmen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Also ich warte mal vor einem Urteil erst einmal ab und werde mir das Brot bestellen, sobald verfügbar. Und Geschmack ist doch eh immer subjektiv, da bringt es nix hier zu diskutieren. Ich habe Steiner auch mal persönlich getroffen, er macht einfach einen seriösen und bodenständigen Eindruck und auch vor dem Hintergrund dessen, was er mit seiner Frau durchmachen musste sage ich weiterhin: 👍

  • Spaßig wie hier Leute über etwas urteilen, was sie weder gesehen noch probiert haben.

    Das Aldi LC Knäckebrot war jedenfalls saulecker - passte spitze zu "herzhaft belegt". Ich hätte das auch ganz ohne T1 gekauft. Leider bei Aldi Süd aussortiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Spaßig wie hier Leute über etwas urteilen, was sie weder gesehen noch probiert haben.

    Das Aldi LC Knäckebrot war jedenfalls saulecker - passte spitze zu "herzhaft belegt". Ich hätte das auch ganz ohne T1 gekauft. Leider bei Aldi Süd aussortiert.

    Ja, das war ok, aber die Zutaten waren Mist. Gluten und Soja möchte ich nicht im täglich Brot haben. Diese LC Brötchen sind auch lecker, aber für mich hatten die zu viel KH und halt auch der übliche Ersatz drin.

    Ich habe ein gutes Brotrezept, das hat kaum KH. Das backe ich und kommt dann in den Froster. Wenn ich ne Unterlage brauche, kommts scheibenweise in den Toaster und gut ists. Kann sein, ich brauch 2 Wochen kein Brot und dann wiederum esse ich es täglich.