Low-Carb Brot von Matthias Steiner

  • Wäre in einem eigenen LC Brotthread besser aufgehoben.


    Ich hab mir gerade mal das Leyenberger LC Knäcke beim großen Fluss bestellt. Mal sehen wie das mir schmeckt. Auf die Kalorien muss ich echt nicht achten... Schmeckt oder eben nicht.


    Was den Kilopreis von Weizenbrot angeht (1 kg ca 1,50€ frei "ab Discounter") kommste mit gescheiten Zutaten halt nicht ran. Egal ob Soja oder was anderes. Eiweiss- und Fett als Energielieferant sind halt teuer. Selbst die Aldi Teile liegen bei 6€/kg und "andere" sind deutlich über 10€/kg. Da bekommste schon Wurst für.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wäre in einem eigenen LC Brotthread besser aufgehoben.


    Ich hab mir gerade mal das Leyenberger LC Knäcke beim großen Fluss bestellt. Mal sehen wie das mir schmeckt. Auf die Kalorien muss ich echt nicht achten... Schmeckt oder eben nicht.


    Was den Kilopreis von Weizenbrot angeht (1 kg ca 1,50€ frei "ab Discounter") kommste mit gescheiten Zutaten halt nicht ran. Egal ob Soja oder was anderes. Eiweiss- und Fett als Energielieferant sind halt teuer. Selbst die Aldi Teile liegen bei 6€/kg und "andere" sind deutlich über 10€/kg. Da bekommste schon Wurst für.

    is klar. Was kostet ein Kilo Mandelmehl und was ein Kilo Weizenmehl?

  • Spaßig wie hier Leute über etwas urteilen, was sie weder gesehen noch probiert haben.

    Ich habe die Zusammensetzung gelesen, das reicht. Was ich schon einmal probiert habe und für mich beurteilt habe, was ich übrigens auch geschrieben habe, wenn man es lesen will ohne Unterstellungen:thumbdown:, brauche ich nicht noch einmal zu probieren. "Jedem das seine............" (das mit der Seife spar ich mir).
    Gruß Heiner

  • hat inzwischen mal jemand das "Steiner-Brot" getestet??

    Ich habe mir kürzlich deswegen ein Lieken-Urkorn-Proteinbrot zum Testen geleistet. Hat mir weniger geschmeckt - und wozu auch KH sparen - zumindest in meinem Fall? Werde ich nicht mehr kaufen!

    nest

    Grüße nest

  • Wir backen Brot selbst. Die Zutaten holen wir in einer Nebenerwerbsmühle unseres Vertrauens. Zu Mehl kommen geschrotete Körner und andere Zutaten wie z.B. Brotgewürz. Im Gegensatz zum Brot von der Kettenbäckerei hat es Geschmack, eine gute Konsistenz, ist gesund und macht satt.

    Gruß Heiner

  • Das Steiner Brot ist übrigens kein Brot sondern ein herzhafter Kuchen. Punkt. Damit ist alles gesagt.

  • hat inzwischen mal jemand das "Steiner-Brot" getestet??

    Habe heute den Toast probiert (mit Steak und Salat) und bin sehr positiv überrascht. Lässt sich hinsichtlich Konsistenz und Geschmack kaum von einem normalen Weizentoast unterscheiden, vielleicht minimal süßer. Dafür aber fast keine KH, weniger als 1 g pro Scheibe.




    Aber ALDI Süd will es vorerst nicht ins Programm nehmen. Eine Mitarbeiterin in der Filiale sagte mir, dass das Angebot eine einmalige Aktion sei.

  • Vielleicht sollte wir mal einen Thread mit Rezepten für LC-Brot und Brötchen eröffnen.

    Ich bin mir sicher dass hier viele selber backen und dabei sehr kreativ sind. :foehn

  • Boah.... Toastbrot mit 0,05 KE pro Scheibe? Äh.... was ist denn da drin?

    Unser User Hammerschmied vermutete ja mal, dass recyceltes Altpapier eine Hauptzutat solcher Brote ist.

    Hydroxypropylmethylcellulose


    @all

    Brotpackung für 2,79 Euro, 2 Tage Haltbarkeit, heißt 3 Packungen pro Woche (abgerundet)

    Wöchentlich 8,37 nur für das Brot, und dann liegt noch nichts drauf.:bigg


    Für das Geld kann ich 3 kg feinstes Roggensauerteigbrot backen, nur aus Biozutaten, ohne Zusatzstoffe.



    Das sind ungefähr 700 Gramm. Und was meint ihr, wie so eine Scheibe satt macht.:essen:


    Aber jetzt verschwinde ich wieder aus diesem Thread und ihr könnt weiter überlegen, wie ihr euer Geld am besten durch den Kamin blast.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielleicht sollte wir mal einen Thread mit Rezepten für LC-Brot und Brötchen eröffnen.

    Ich bin mir sicher dass hier viele selber backen und dabei sehr kreativ sind. :foehn

    Schau doch einfach in die Rezepteecke des Forums.


  • Wenn du schon mit dem Preis argumentieren willst, dann bitte auch richtig und die Arbeitszeit mit ansetzen. Bei nur 1h Arbeit bei Mindestlohn bist du schon über deinen 8,37 EUR.


    Ich weiß generell nicht, was Low Carb-Brot-Gegner überhaupt in einem Thread zu suchen haben, in dem es um ein neues Low Carb Brot auf dem Markt geht? Glaubt ihr, irgendeinen hier interessiert es, dass ihr Low Carb Brot nicht mögt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich frag mal den Doc, ob er nicht ein Rezept ausstellen kann.

    Der gemeinsame Bundesausschuss muss dann erst debattieren, ob es ein Hilfsmittel oder eine neue Untersuchungsmethode ist.

    Das kann dauern, dass kennen wir ja vom Libre.


    Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich betreibe gnadenloses Low-Carb Bashing:

    Wunderbrot, Low-Carb ohne Zusatzstoffe


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn du schon mit dem Preis argumentieren willst, dann bitte auch richtig und die Arbeitszeit mit ansetzen. Bei nur 1h Arbeit bei Mindestlohn bist du schon über deinen 8,37 EUR.

    Was ist das denn für ein Argument? Dann argumentiere lieber mit den Energiekosten fürs Backen. Ich bezahle mir schließlich nicht selber Lohn fürs Backen.

    Sonst rechnen wir beim Steiner-Brot noch Geld drauf, weil du es ja wahrscheinlich mit dem Auto holst.:pinch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nö, ich hab gar kein Auto. Aber schön, dass du jetzt offenbar selbst erkannt hast, dass es hier keinen Sinn macht, mit dem Preis zu argumentieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Worum geht's hier eigentlich?


    Meines Wissens darum, daß das Brot so wenige KH hat, daß man sie fast vernachlässigen kann. Und wem das wichtig ist, der kann sich über den Preis Gedanken machen und es kaufen oder lassen ;)

  • Kappa


    Danke für Deinen Beitrag, mit dem ich - wie bei fast allen Deinen Beiträgen - wirklich etwas anfangen kann :thumbup::bigg

    Eiweißbrot kenne ich, habe auch selbst welche gebacken, aber der Geschmack hat mich nie wirklich überzeugt. Insofern werde ich es ausprobieren.... nur so findet man ja heraus, ob's für einen selbst etwas taugt oder nicht ;) - theoretische Überlegungen helfen da nicht wirklich weiter...