Low-Carb Brot von Matthias Steiner

  • Wie der Körper auf Protein reagiert, hängt auch vom Stoffwechsel ab. Wenn man mehr vom Eiweiß in der Glukoneogenese umsetzt, braucht man mehr Insulin, wenn es nur in Peptide für Muskeln aufgebrochen wird, entsprechend weniger.

    Wenn man EW also zusammen mit Carbs ist, nimmt sich der Körper lieber die Carbs, und wenn man EW pur oder mit Fett isst, und dazu noch in einer Low Carb Diät steckt, geht da der BZ eher hoch.

    Erklärt mir, weshalb ein Whey-Shake vor dem Sport nach einer Fastenzeit den BZ deutlich erhöht, nach dem Sport aber so gut wie gar nicht.

  • Ich habe jetzt auch mal das Toasbrot gekauft und war positiv überrascht. Geschmack ist prima, leicht süßlich wie Toastbrot eben. Nur wird es nicht ganz so knusprig im Toaster.

    Habs mit Butter und Low-Carb Protein Nutella bestrichen, gemampft und mein BZ hat nicht mal gezuckt.

  • Hab gestern die letzte Packung vom Brot bei Aldi erwischt.. ziemlich dicht, etwas pappig, schmeckt.. bestenfalls okay. Getoastet deutlich besser, bleibt aber nur sehr kurz knusprig bevor es wieder zäh wird. Macht am Zucker tatsächlich nichts, ist aber bei dem Preis keine Option für mich.. ich brauch 4 Scheiben am Tag, da bleib ich bei meinem deutlich besser schmeckenden Eiweißbrot vom Aldi. Da sind es halt 6g KH pro Scheibe.

  • Hab gestern die letzte Packung vom Brot bei Aldi erwischt.. ziemlich dicht, etwas pappig, schmeckt.. bestenfalls okay. Getoastet deutlich besser, bleibt aber nur sehr kurz knusprig bevor es wieder zäh wird. Macht am Zucker tatsächlich nichts, ist aber bei dem Preis keine Option für mich.. ich brauch 4 Scheiben am Tag, da bleib ich bei meinem deutlich besser schmeckenden Eiweißbrot vom Aldi. Da sind es halt 6g KH pro Scheibe.

    Jo, wenn man eh bolt ist es grad egal. Aber wenn ich noch vorab, danach Sport zu machen, hab ich keinen Bock auf einen aktiven Bolus und greif dann lieber zu sowas.

  • Der redet viel aber nie davon, wie um Himmels willen er mit T1 so krasses Krafttraining gemacht hat oder wie sein A1c damals war.

    Vermutlich ist er sich selbst dessen bewusst, dass er hinsichtlich Diabetes-Einstellung kein gutes Vorbild abgibt.

    Schwergewichtheben mit Diabetes scheint mir keine gesunde Kombination zu sein.

    Ich habe Steiner vor einigen Jahren in einer TV-Sendung gesehen, zusammen mit seinem Arzt, der ihn trainiert hat für die Olympia-Teilnahme. Der Arzt hat selbst T1, ist Diabetologe (!) und war - zumindest damals noch - Klinikchef.

  • Und gestern hab ich das Brot dann in die Tonne schmeißen dürfen, weil es über Nacht vollständig verschimmelt ist. Ne danke.

    naja, dafür kann das Brot nix, es sei denn du akzeptierst Antioxidationsmittel.

    Da es schon geschnitten ist, hab ich es im Froster und nehme das Brot scheibenweise heraus und tu es kurz in den Toaster. Und nix schimmelt.

  • Jo, wenn man eh bolt ist es grad egal.

    Eben nicht. Mach mal normales Nutella mit nur einem normalen Brötchen. Wobei du von einem Nutellabrötchen halt nicht satt wirst. Biste bei EINEM Brötchen bereits bei 40g KH plus etwa 10-15g fürs Nutella. Wie genau willste noch gleich bolen (also Tagesfaktor, Aktivität ....) damit du nach 3h wieder ohne weitere Folgekorrekturen im Zielbereich bist?


    Kleine Mengen sind bei mir "wenig Arbeit" und "wenig Risiko".


    Ich hab mir gerade übrigens das Layenberger Knäcke nachbestellt. Ist sehr ok, hält, mir schmeckts. Klar teurer als das damals vom Aldi, aber es taugt. 1-2 Scheiben kann ich ohne Bolen immer essen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nein, ich meinte es ist egal ob ich ein Superlowcarb Brötchen mit 0,5 BE oder ein EW mit 1.5 bolen muss.

  • Hatte dich anders verstanden - zwei "normale Brötchen" sind eine ziemliche Garantie die 200 zu knacken und substanziell was reinzudonnern. Bei den "reduzierten" geh ich konform, da ist es nahezu egal wie wenig die haben. Hauptsache "wenig und langsam".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und gestern hab ich das Brot dann in die Tonne schmeißen dürfen, weil es über Nacht vollständig verschimmelt ist. Ne danke.

    naja, dafür kann das Brot nix, es sei denn du akzeptierst Antioxidationsmittel.

    Da es schon geschnitten ist, hab ich es im Froster und nehme das Brot scheibenweise heraus und tu es kurz in den Toaster. Und nix schimmelt.

    Dafür hab ich keinen Platz. Wir haben ein winziges Eisfach, und ich müsste das zur Hälfte nur mit Brot füllen oder 3x die Woche nach Feierabend noch quer durch die halbe Stadt rennen.. ne. Dafür schmeckt es dann auch bei weitem nicht gut genug.

  • Gestern meine erste Lieferung erhalten, Toast schmeckt „okay“, immerhin die Kids mögen es auch 👍. Etwas gummiartig im Mund und es wird nicht so krosch wie anderes Toast. Aber die beste Nachricht: es hat fast zu keinem BZ Anstieg geführt, obwohl ich (bewusst) mit etwas Nutella belegt habe 😊👍. Dafür nehme die leichten geschmacklichen Defizite gerne in Kauf. Am Wochenende werden dann die Brötchen getestet.

  • Darauf bin ich gespannt, weil ich mag Toastbrot nicht wirklich. Bin selbst bei dem "Layenberger Knäcke" hängengeblieben. Kaum Auswirkungen auf den BZ und da ich "Körnerknäcke" eh mochte - Treffer. Was mich ankotzt - gibts lokal nur bei Amazon für 2,50€ die Packung mit 7 Stück.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.