Low-Carb Brot von Matthias Steiner

  • Ich schau grad. Erstens "nicht direkt" und zweiten freundliche 2,99€ die Packung. Amazon 2,49€ incl. Versand....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ist aber nur für Erstbesteller versandkostenfrei, oder?

    Ist für Prime-Kunden immer versandkostenfrei. Es gibt auch noch ein Spar-Abo mit 5 oder 15 % Rabatt, wenn man mehrere Lieferungen auf einmal bestellt. Aber Knäckebrot müsste doch ungeöffnet ziemlich lange haltbar sein? Dann könnte man sich ja auch mehrere Packungen auf einmal liefern lassen – ansonsten ist das ökologisch nicht gerade sinnvoll.

  • Korrekt. Die haben bei dem Layenberger LC Knäcke eine maximalbestellung von 6 Paketen je Lieferung. Warum auch immer, vermutlich ist das "ein Normpaket, maximal gefüllt".


    Das Zeug hält sich gut, auch "offen" durchaus über Tage. Mit Pfälzer Leberwurst, "grober Leberwurst", Zwiebelmett und Rohschinken morgens zwei Scheiben mit einer IE - passt bei mir super. Oder Kochkäse mit Kümmel, Blauschimmelkäse, Schinken/Käse, Griebenschmalz mit Salz und Pfeffer - sehr lecker. Ich hab da wirklich viele Varianten, wird nicht so langweilig wie "Brötchen mit Nutella".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded

    Bis auf das Zwiebelmett sind das genau meine Lieblingsaufstriche... dazu noch selbstgemachte Teewurst.... dann gucke ich morgen mal bei Rossmann und werde es testen.... danke für den Tipp!

  • Also das Layenberger Knäckebrot, schmeckt und macht satt, Danke für den Tip Grounded


    Das Brot vom Steiner, kaufe ich nicht wieder, eigenartige Konsistenz und Geruch aus der Packung. Eingeschweißt sollte sich das Brot 3 Monate halten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also das Layenberger Knäckebrot, schmeckt und macht satt, Danke für den Tip Grounded


    Das Brot vom Steiner, kaufe ich nicht wieder, eigenartige Konsistenz und Geruch aus der Packung. Eingeschweißt sollte sich das Brot 3 Monate halten.

    Bin der gleichen Meinung.

  • Ich habe mittlerweile das Brot/Brötchenpaket bekommen. Mir schmecken die dunklen Brötchen ehr gut (kurz im Ofen aufgebacken); auch das dunkle Brot (getoastet) finde ich lecker. Ich habe nichts zu meckern.

  • Habe das Brot getestet, schmeckt ganz gut - da gab's schon schlimmeres.

    Der Geruch nach Kuhstall war auch nicht neu, glutenfreie Nudeln beim Kochen haben geruchstechnisch ähnliches ergeben.

    Vielleicht gibt's noch mal eine größere Testrunde wenn das Brot nicht nur bei Aldi Süd erhältlich ist, denn den Blutzucker hat das Brot überhaupt nicht interessiert :)

  • Könnt ihr mal draufschlagen welche Bäckerei das verschickt hat, vielleicht gibt es da Unterschiede?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe jetzt mal das neue Eiweiß-Toastbrot von Golden Toast gekauft. Pro Scheibe hat es etwa 5g KH.

    Wird ganz okay im Toaster, Aber ganz ernsthaft: wenn ich ne halbe Einheit pro Scheibe spritze, dann kann ich auch gleich eine ganze für nen normalen Toast spritzen. Prima wäre es, wenn eine Scheibe gar keine KH hätte wie bei einem selbst gemachten LC-Brot.

  • Kommt ja immer auf die Person an. Ich esse morgens Eiweißbrot von Aldi, weil da ne Scheibe ~6g KH hat. Wenn ich morgens mehr als 18g esse, muss ich schon massiv meine Insulindosis hochschrauben, bzw. so viel früher spritzen, dass ich extra früher aufstehen müsste, nur, um einen akzeptablen SEA einhalten zu können. Toast oder Brötchen ist da komplett unrettbar, das geht so schnell rein, dass ich da locker bei 200 ankomme.

  • Kommt ja immer auf die Person an. Ich esse morgens Eiweißbrot von Aldi, weil da ne Scheibe ~6g KH hat. Wenn ich morgens mehr als 18g esse, muss ich schon massiv meine Insulindosis hochschrauben, bzw. so viel früher spritzen, dass ich extra früher aufstehen müsste, nur, um einen akzeptablen SEA einhalten zu können. Toast oder Brötchen ist da komplett unrettbar, das geht so schnell rein, dass ich da locker bei 200 ankomme.

    Krass, ein normaler Sandwich-Toast mit 15g KH wird bei mir perfekt mit dem "russischen Insulin" ohne SEA aufgefangen

  • Das ist bei mir mit FIASP genauso wie bei Arakon . Deshalb hab ich immer das Frühstück komplett gespritzt, aber dann verzögert schrittweise über den Vormittag gegessen.


    Jetzt mit Lyumjev ist das nicht mehr nötig. Sogar nach einem hellen Brötchen oder Rosinenbrot maximal 140. Geiler Stoff!


    Aber Abends esse ich mehr, da mische ich auch mit Eiweiß Brot, sonst wäre mein Bolus über 20 IE. Das geht mit Lumlum nicht oder nur gesplittet.

  • Ja, mit Lumjev geht es besser, aber das hilft bei mir leider nicht, weil ich dann halt 2h nach dem Essen einen Anstieg habe.. ich müsste am Tag fast doppelt so oft injizieren, wie mit Fiasp.

    Für nen Becher Eis ist Lumjev aber dennoch fantastisch.

  • Ich esse morgens Eiweißbrot von Aldi, weil da ne Scheibe ~6g KH hat. Wenn ich morgens mehr als 18g esse, muss ich schon massiv meine Insulindosis hochschrauben, bzw. so viel früher spritzen, dass ich extra früher aufstehen müsste, nur, um einen akzeptablen SEA einhalten zu können.

    Die Frage ist auch, wie viel jemand isst. Wenn du nur eine Scheibe isst, dann kannste die Frage "Eiweiss- oder echtes Toast" knicken. Es ist wenig oder sehr wenig Insulin. Wenn du vier Scheiben isst, dazu am besten noch Nutella oder dick Marmelade - das merkste.


    Ich ess morgens auch gerne Eiweiss-Brot, egal ob die Aldi "Toasties", das Knäke oder Vollkorn. Kommt partiell auch auf den Belag an. Lachs zum Beispiel ist auf Knäke weitaus leckerer als auf Vollkornbrot ... bei geräucherter Leberwurst siehts anders aus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • wenn eine Scheibe gar keine KH hätte wie bei einem selbst gemachten LC-Brot

    Hast du da ein Rezept verfügbar was wirklich gar keine KH hat?

    irgendwo hier hab ich das her. Mit Quark, Eiern, Leinmehl und Eiweißpulver. Hat für mich vernachlässigbar wenig KH pro Scheibe, vielleicht 1-2g. Schmeckt aber nur herzhaft gut. Deshalb fand ich das Toasbrot von Golden Toast recht interessant, weil es eben mit Nutella und Marmelade funktioniert.

    Heute hatte ich es als French Toast zum Frühstück und es war recht lecker. Sowas geht halt mit nem Körnerkuchen nicht.