vor Op regelung mit Lantus Insulin

  • Hallo,


    Ich habe Anfang August eine OP mit Vollnarkose, ambulant und soll 2 Stunden dauern. danach dürfte ich noch was essen udn wieder nach Haus gehen, bzw. mich abholen lassen und nach hause fahren. Mir wurde gesagt das Diabetiker immer als erstes am Tag ran kommen. Das heißt der erste Termin ist meiner.

    Ein Gespräch mit der Narkose Ärztin hatte ich schon, war aber nicht sehr ausführlich und nicht sehr vertrauenserweckend, da sie unter strom war. weil sie von eienr OP in die nächste mußte.

    Sie weiß vom Diabetes und beruhigte mich das Notfalls auch Glukose angehängt werden kann.

    Aber ich will mich gut vorbereiten und wollte Euch fragen wie man das am besten mit dem Lantus händelt. da ich 6 Stunden vorher nix mehr essen darf, fällt logischer weise das Kurzeitinsulin weg. Aber früh ist noch mein Lantus von 5 IE fällig . Sollte ich die dann auch noch spritzen, halbieren oder ganz weglassen? Dann kommt mir ja noch der Gedanke dazu das Lantus veränderungen ja auch erst nach 3 Tagen zu merken sind. wenn also halbieren oder weglassen, wie geht das dann ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Mir wurde im Dezember vor der OP (Dauer ungefähr die selbe wie bei dir) gesagt Basal sollte bestehen bleiben wies ist, ich soll nur die letzte Bolus-Dosis mindestens 12 stunden vorher abgegeben haben. Da ich ja aber am tag der OP eh nichts essen durfte hatte sich Bolus sowieso erledigt, Basal (Toujeo) hatte ich am Vorabend normal gegen 22uhr gespritzt.

    Mir wurde noch gesagt, ich sollte wenn möglich nicht mit tiefstwerten in die OP gehen, da ich aber sowieso ein Dawn-Phänomen habe und das normalerweise morgens mit ner kleinen Dosis Bolus korrigiere (die ich dann natürlich weggelassen habe) stieg der sowieso auf ca. 140/150 und blieb auch während er OP so (ging erst danach hoch, da dann aber auch gleich auf über 200, hab ich dann gegen nachmittag runterreguliert).

    Alles Gute!

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Als ich mit Beinbruch ins KH kam und am nächsten Morgen gleich operiert werden sollte, sagte mir die Narkose Ärztin dass ich mein basal Insulin etwas reduzieren solle (von elf auf acht Einheiten) das habe ich dann abends gespritzt. Gegessen habe ich natürlich sowieso nichts mehr, also Kurzzeitinsulin war nicht mehr im Spiel. Hat alles wunderbar geklappt.

  • Mir wurde vor einer OP immer gesagt ich sollte kein Insulin spritzen. Da ich aber immer eine guten BZ Verlauf hatte habe ich mich nicht daran gehalten und trotzdem Levemir gespritzt. Ich hatte dadurch nie Probleme. Eher mit dem insulinieren des Kh essens anschließend.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Alles Gute!

    Danke !

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.