Lohnt sich Blucon noch ?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Freestyle Libre 2 mit der gepatchten App und Xdrip+.

    Was mich stört ist das nur 85-93% der Werte aufgenommen werden:cursing:, obwohl ich keine andere

    Bluetooth-Geräte mit dem Handy verbinde und es die Ganze Zeit neben mir liegt.




    Ich sehe immer wieder Statistiken mit dem Dexcome G6, wo meistens 98-99% der Werte aufgenommen würden und da werde ich neidisch :evil:.


    Wie ist die Verbindung Freestyle Libre 2 mit Blucon und Xdrip+. Ist damit die Stabilität besser als mit der gepatchten App?


    Könnte man mit BluCon diese Lücken auffüllen:/?

  • das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau mit den paar 10-Minuten-Aussetzern ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze auch den Libre 2 und ich habe diese Aussetzer nicht. Ich vermute, es liegt eher an deinem Handy, als am Libre. Manche Handys haben eine sehr instabile Bluetooth-Verbindung, insbesondere günstige Modelle.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir ist es genauso. Ca. 97-99٪ der Werte werden aufgenommen auch mit dem Libre. Selten gibt es Lücken, i.d.R. dann wenn das Handy im Nachbarraum liegt. Das könnte somit wirklich an deinem Handy liegen.


    Ausnahme mein momentaner Sensor, der reagiert zum Teil mit starken Anstiegen/Abfällen auf Veränderungen, z.T. auch sehr chaotische Punktwerte und dort kommt es auch immer wieder zu Lücken. Da er aber bei stabilen Niveau sehr gut misst, lasse ich ihn erstmal noch und beobachte weiter.




    Du könntest vllt auch mal die Rohdaten vom Libre (weiße Punkte) aktivieren, damit du siehst wie dein Verlauf vor deinen Lücken so ist.

  • Mit meinem BQ Aquaris V habe ich auch eine sehr stabile BT-Verbindung. Nur wenn ich aus dem Raum gehe gibt's Verbindungsabbrüche.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Der BlueCon alleine mit xdrip+ geht nicht...da brauchst Du noch etwas anderes zu, ich weiß aber gerade nicht mehr, was das war...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Für die Kombi Libre 2 plus Transmitter brauchst du noch den OOP-Algorithmus für xDrip. Damit funktionieren soweit ich weiß der MiaoMiao2 und der Bubble.

    MiaoMiao 1 scheint wohl nicht zu funktionieren. Ob Bluecon oder Droplet auch gehen, bin ich mir nicht ganz sicher, kenne aber bisher keine positiven Berichte.

    Wenn Transmitter, dann würde ich mich für einen der ersten beiden entscheiden um auf der sicheren Seite zu sein. Die gelieferten Werte entsprechen denen der Original-App sind aber im Vergleich zur patched-App weniger geglättet.


    Zu deinen Verbindungsproblem: Es hängt durchaus vom Handy ab, wie gut und stabil die Bluetooth-Verbindung ist. Mein altes Galays S4 geht besser als mein aktuelles Xperia XA2. Aber wenn ich drauf achte den Sensor richtig herum zu setzen und das Handy in der gleichen Hosentasche trage, habe ich meist keine Lücken. Wenn du also demnächst eh einen Handykauf geplant hat, würde ich es damit zuerst mal probieren, bevor ich Geld für einen Transmitter ausgebe.


    Der Vorteil von einem Transmitter (außer einer möglicherweise besseren Verbindung) wäre noch das Backfilling, das Überziehen eines Sensors für ca. 12h sowie die Möglichkeit eine Smartwatch als Kollektor zu benutzen.

  • Was für ein Handy hast du?

    Xiaomi mi 9

    Ich habe auch das Xiaomi Mi 9 und habe sehr selten Verbindungsprobleme.

    Wenn der Sensor auf meiner Handyseite sitzt, habe ich 93 -99 %, meistens 97 %, auf der anderen Seite können es auch schon mal 86 % sein, aber eher selten.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Kann auch bestätigen, dass Unterschiede zwischen Handys bestehen. Mein vorheriges Samsung A3 war hinsichtlich der Bluetooth Verbindung ziemlich instabil, hatte auch immer wieder Unterbrechungen, insbesondere, wenn das Handy in der Hosentasche auf der anderen Körperseite war als der Sensor. Meine, dass eine Verbesserung eintrat, als ich den Sensor bewußt mit der Markierung auf der Setzhilfe nach unten setzte, wie von Steve8x8 empfohlen, damit die Antenne überwiegend nach unten abstrahlt (und mehr Reflexionen am Boden eintreten).


    Das jetzige Samsung S10e hat ein wesentlich empfindlicheres Bluetooth Modul als das A3. Stabile Verbindung zum Sensor und bessere Reichweite, egal wie rum ich den Sensor setze.

  • übrigens: wenn man den Sensor so setzt, wie Abbott das gerne hätte (Oberarm-Unterseite), dann hebt man dazu ja i. A. den Arm an und wenn man den Sensor dann monkmäßig setzt, weist die Antenne automatisch nach unten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wir haben 6 Monate lang ein Melrose 2019, seit einem Monat das 2019 End, bei Töchterchen und bei mir das Ulcool U2 in Betrieb. Mit den Melrose haben wir nie Bluetooth-Abbrüche, das U2 hat in Bluetooth-reicher Umgebung etwas Schwierigkeiten gehabt, aber mit Bluetooth aus/an gleich wieder Werte bekommen. Es geht also durchaus auch mit seht billigen Phones. Auch die Setzrichtung des Sensors hat bei uns noch nie eine merkbare Auswirkung gehabt.

  • Blucon und xdrip+ ist gar kein problem. als der libre 2 neu war habe ich mir den passenden blucon gekauft, da die bluetoothverbindung vom libre nix taugte. ersten als auch die zweite Charge wieder schlecht war habe ich die sensoren reklamiert. Leider wurde ich nur für einige der sensoren entschädigt.


    Und Abbott hat sich arge beschwert, wie ich den zwei sensoren gleichzeitig tragen kann ubnd dann noch den blucon. Dabei ist das kein Problem, wenn die sensoren sauber funktionieren.


    Und: Da der Blucon, die letzten 8 Stunden des Sensors ausliest gibt es keine Lücken im Protokoll.


    Aber der Blucon trägt halt etwas mehr auf und löst auch mal.

    let the sun shine