Ketone gemessen, und wie weiter?

  • Kann mir grad den stetig steigenden BZ nicht erklären. Habe zum ersten mal mit den freestyle Ketone messstreifen gemessen. Das Ergebnis siehe Anhang. Was sagt mir das jetzt ? und wie und was muss ich da tun?

    Bilder

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • habe gerade mal meine Schulungsunterlagen durchgesehen.


    Da steht für Blutketontests:



    - Ketonwerte bis 0,6 mmol/l ist unbedenklich


    - Ketonwerte von 0,6 bis 1,5 mmol/l weist auf eine einfache Blutzuckerentgleisung hin


    - Ketonwerte über 1,5 mmol/l ist eine schwere Blutzuckerentgleisung


    Lg :)

  • wie lange liegt denn das letzte Essen zurück?

  • Liebe Suesse,


    Ketone sind eine sehr physiologische und gesunde Möglichkeit, dem Körper Energie zur Verfügung zu stellen. Wenn er nicht genug Glucose bekommt, stellt er auf Fettabbau mit dem Nebenprodukt Ketone um. Das passiert immer dann, wenn man zum Beispiel lange nicht gegessen hat. Für uns Diabetiker ist der Zustand nur dann gefährlich, wenn die Ketone auf Grund einer mangelnden Insulinversorgung entstehen, also gebunden sind an zu hohe Blutzuckerwerte. In der Regel sprechen die Leitlinien ab 250 mg/dL von zu hohen BZ-Werten. Also , so lange du ausreichend mit Insulin versorg bist und Dein BZ im (diabetischen) Normbereich ist, ist es kein Grund zur Beunruhigung. Du kannst

    - deinen Zucker kontrollieren

    - einfach gar nichts machen, weil die Ketone wieder verschwinden sowie Du wieder isst (immer unter der Voraussetzung, dass Deine Insulinsubstitution läuft)

    - (Wasser) trinken


    Herzlichst BB

  • wie hoch ist denn der Zucker?

    Ansonsten würde ich bei 0,2 zusätzlich nur viel Wasser trinken

    Lg Arnie

    Ok, und wie verhält man sich, wenn der höher ist? Ich habe zwar kürzlich ne Schulung gehabt, aber das Thema habe ich absolut nicht verstanden. mir ist nur zu Ohren gedrungen, das man jede Stunde 1 Liter Wasser trinken soll und die doppelte IE Korrektur. Da sind mir schon die Ohren und Kinnlade runter geklappt. Gestern war das so, das von morgens7 Uhr bis 11 Uhr mein BZ stetig bis 16 mml/l hochgeklettert war. Trotz Korrektur. Habe nochmals gespritzt dann pegelte sich das zum Abend ein.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • danke, das muß ich mir mal als Notiz hinterlegen. Du scheinst da ne bessere Schulung gehabt zu haben als ich.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Da ich mich Low-Carb ernähre und öfters Ketonwerte bis zu 2mmol/l habe, kann ich Dir versichern, das da nichts passiert, so lang Du Dein benötigstes Insulin nimmst.

    Im Gegenteil, erhöhte Ketonwerte stabilisieren den Blutzucker bei entsprechend fettreicher Ernährung.

  • as sind Infos von unserer letzten Schulung.
    Ich habe sie immer im Handy dabei

    :thumbup:

    Durfte ich mir doch mal abkopieren? *liebschau*

    Ich glaube ich habe sowas mal vor 40 Jahren rumschwirren gehabt. Aber leider ists weg.X/


    Danke dir! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Liebe suesse,

    wie Du wissen solltest, gibt es für jedes medizin. Hilfsmittel Begleittexte.

    Warum schaust Du nicht einfach mal in der Bedienungsanleitung/Begleittext der entspr. Teststreifen, da muß doch drin stehen, wie man welche Werte zuhandhaben hat. Was mich übrigens dann auch interesieren würde.



    Warum bemüht heutzutage eigentlich keiner mehr die Anleitungen? Ist es leichter von anderen etwas vorgekaut zu bekommen, als mal ein wenig zu lesen :confused2 RTFM!;)


    BTW

    Ich hab hier noch einen Keto-Notfallplan von Medtronic, als die noch BZ-Tagebücher rausgebracht haben, den ich ganz hilfreich finde. Falls jemand noch nicht ausreichend bedient ist ;)


    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Danke dafür Joma ,das ist nett. 😉


    Ich glaub ich muss mir auch mal was zur Ketonmessung anschaffen.

    Gibt's die für Typ 1auf Rezept.

    Ich meine das war was für Selbstzahler.... Oder? 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke dafür Joma ,das ist nett. 😉


    Ich glaub ich muss mir auch mal was zur Ketonmessung anschaffen.

    Gibt's die für Typ 1auf Rezept.

    Ich meine das war was für Selbstzahler.... Oder? 🤔

    Ketostix für den Urin gibt's auf Rezept, wenn ich sowieso beim Diabetologen bin und ans Rezept denke lass ich mir eins ausstellen. Allerdings kostet ne 50er Packung 6,50 Euro in der Apotheke, also hole ich sie doch meistens so...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Es gibt die Pipistreifen oder die Blutstreifen zum Messen der Ketone.
    Wir haben beides Zuhause und die Precision Teststreifen werden mit dem Lesegerät des Libre genutzt.
    Welche Anbieter es für die Teststreifen mit Blut noch gibt, weiß ich jedoch nicht.

  • Gestern war das so, das von morgens7 Uhr bis 11 Uhr mein BZ stetig bis 16 mml/l hochgeklettert war. Trotz Korrektur. Habe nochmals gespritzt dann pegelte sich das zum Abend ein.

    Letztes Jahr im Sommer hatte ich auch bei ICT unerklärlich hohen BZ bzw. Wirkungsverlust des Insulins. Wechsel mal die Patrone, leg den Pen überwiegend in den Kühlschrank und beobachte. Momentan ist es ja ebenfalls ziemlich warm. Bei mir war mit einer neuen Patrone die Wirkung wieder da. Verwende FIASP, das ist sehr temperaturempfindlich.

  • Gestern war das so, das von morgens7 Uhr bis 11 Uhr mein BZ stetig bis 16 mml/l hochgeklettert war. Trotz Korrektur. Habe nochmals gespritzt dann pegelte sich das zum Abend ein.

    Letztes Jahr im Sommer hatte ich auch bei ICT unerklärlich hohen BZ bzw. Wirkungsverlust des Insulins. Wechsel mal die Patrone, leg den Pen überwiegend in den Kühlschrank und beobachte. Momentan ist es ja ebenfalls ziemlich warm. Bei mir war mit einer neuen Patrone die Wirkung wieder da. Verwende FIASP, das ist sehr temperaturempfindlich.

    Kann das Bestätigen! Meine Insulinpatrone war 8 Stunden nicht im Kühlschrank und hat vollständig seine Wirkung verloren.

  • Gestern war das so, das von morgens7 Uhr bis 11 Uhr mein BZ stetig bis 16 mml/l hochgeklettert war. Trotz Korrektur. Habe nochmals gespritzt dann pegelte sich das zum Abend ein.

    Letztes Jahr im Sommer hatte ich auch bei ICT unerklärlich hohen BZ bzw. Wirkungsverlust des Insulins. Wechsel mal die Patrone, leg den Pen überwiegend in den Kühlschrank und beobachte. Momentan ist es ja ebenfalls ziemlich warm. Bei mir war mit einer neuen Patrone die Wirkung wieder da. Verwende FIASP, das ist sehr temperaturempfindlich.

    Kann das Bestätigen! Meine Insulinpatrone war 8 Stunden nicht im Kühlschrank und hat vollständig seine Wirkung verloren.

    Wenn du sie in den 8 Stunden in den Backofen gelegt hast, kann das natürlich sein. Bei Zimmertemperatur ist das Blödsinn.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Letztes Jahr im Sommer hatte ich auch bei ICT unerklärlich hohen BZ bzw. Wirkungsverlust des Insulins. Wechsel mal die Patrone, leg den Pen überwiegend in den Kühlschrank und beobachte. Momentan ist es ja ebenfalls ziemlich warm. Bei mir war mit einer neuen Patrone die Wirkung wieder da. Verwende FIASP, das ist sehr temperaturempfindlich.

    Kann das Bestätigen! Meine Insulinpatrone war 8 Stunden nicht im Kühlschrank und hat vollständig seine Wirkung verloren.

    Wenn du sie in den 8 Stunden in den Backofen gelegt hast, kann das natürlich sein. Bei Zimmertemperatur ist das Blödsinn.

    Ich schreibe nur über meine Beobachtung. bei 140 mg/dl 8 Einheiten gespritzt und der Wert ist nur bis 138 mg/dl gesunken. nach 4 Stunden 135 mg/dl, obwohl Ich normalerweise um auf 100 mg/dl zu kommen nur 2 Einheiten bräuchte.

  • Wenn du sie in den 8 Stunden in den Backofen gelegt hast, kann das natürlich sein. Bei Zimmertemperatur ist das Blödsinn.

    Mit dieser Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, weil du das sicherlich nicht für alle Insulinsorten und alle Einsatzbedingungen der Pens beurteilen kannst. Mein Toujeo-Pen liegt dauerhaft auf dem Küchentisch, dem macht Zimmer- oder Körpertemperatur nichts aus. Bei Toujeo steht aber auch im Beipackzettel, dass es bei bis zu 30 °C haltbar ist. FIASP ist dagegen nach meiner Erfahrung viel empfindlicher, es kann bei sommerlichen Temperaturen oder ständig am Körper getragen relativ schnell wirkungslos werden. Es gibt ja auch einige Leute, die mit FIASP in der Pumpe schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann die Temperatur schnell über 30 °C steigen. Die Beobachtung von Artem Ist zumindest für FIASP realistisch und war bei mir ähnlich, allerdings war der Pen/die Patrone bereits ein oder zwei Tage in Gebrauch.