Ketone gemessen, und wie weiter?

  • Mit dieser Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, weil du das sicherlich nicht für alle Insulinsorten und alle Einsatzbedingungen der Pens beurteilen kannst. Mein Toujeo-Pen liegt dauerhaft auf dem Küchentisch, dem macht Zimmer- oder Körpertemperatur nichts aus. Bei Toujeo steht aber auch im Beipackzettel, dass es bei bis zu 30 °C haltbar ist. FIASP ist dagegen nach meiner Erfahrung viel empfindlicher, es kann bei sommerlichen Temperaturen oder ständig am Körper getragen relativ schnell wirkungslos werden. Es gibt ja auch einige Leute, die mit FIASP in der Pumpe schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann die Temperatur schnell über 30 °C steigen. Die Beobachtung von Artem Ist zumindest für FIASP realistisch und war bei mir ähnlich, allerdings war der Pen/die Patrone bereits ein oder zwei Tage in Gebrauch.

    Ich kann es insofern bestätigen, dass ich Fiasp inzwischen zu allen Mahlzeiten und zu allen Korrekturen nutze. In der Pumpe läuft Fiasp bei mir wahrscheinlich aus diesen Gründen nach 1-2 Tagen nicht mehr. Deshalb läuft in meiner Pumpe Novorapid .

  • Wenn du sie in den 8 Stunden in den Backofen gelegt hast, kann das natürlich sein. Bei Zimmertemperatur ist das Blödsinn.

    Mit dieser Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, weil du das sicherlich nicht für alle Insulinsorten und alle Einsatzbedingungen der Pens beurteilen kannst.

    Wenn du richtig lesen kannst, wirst du bemerken, dass ich das auch nicht habe. Ich habe mich auf FIASP und auf 8 Stunden bei "Zimmertemperatur" bezogen. Und dabei geht FIASP mit Sicherheit nicht kaputt, schon gar nicht auf eine Wirkung von 0.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich kann es insofern bestätigen, dass ich Fiasp inzwischen zu allen Mahlzeiten und zu allen Korrekturen nutze. In der Pumpe läuft Fiasp bei mir wahrscheinlich aus diesen Gründen nach 1-2 Tagen nicht mehr. Deshalb läuft in meiner Pumpe Novorapid .

    :thumbup:Und ich dachte schon, dass ich die Einzige bin, die das so handhabt.

  • Gibt's die für Typ 1auf Rezept.

    Ich meine das war was für Selbstzahler.... Oder? 🤔

    Ja auf Rezept, nix Selbstzahler.

    Außerdem gibt es von Ascensia Keto-Diastix, damit kann man grob den Blutzucker bestimmen (Bereiche 0, >100, >200, >500, >1000, >2000 ml/g und 111 mmol/g) und Ketone (Bereiche 0, +/-, +, ++, +++, ++++). Beides über Urin. (Zwei Farbbereiche). Auch auf Rezept.


    suesse

    Was sagt denn nun der Begleitzettel? Ab wann man, wie handeln sollte?

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Danke House. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant