Gemüse wie berechnen?

  • In Bad Mergentheim hieß es immer insg. 500 gr Gemüse über den Tag verteilt braucht man nicht berechnen.


    Jetzt mache ich manchmal Gemüseeintöpfe, wo schon sehr viel Gemüse drin ist. Beim letzten Mal insg. 550 gr Zucchini und 550 gr Karotten. Wobei ich das auf mehrere Male gegessen habe.


    Wie berechnet ihr sowas?

    Berechnet ihr einfach pauschal je nach Menge 0,5 oder 1 KE mehr für alles Gemüse dazu? Oder rechnet ihr dass dann exakt für jede einzelne Gemüsesorte aus?

  • Also so einen Teller voll mit Gemüse (ohne Kartoffel) berechne ich mit 15g und spritze ich entsprechend. Ich habe einen Pen mit halben Einheiten und sehe keinen Grund, das nicht oder später zu spritzen.

    Gekochte Karotten sollten immer gebolt werden denn sie gehen recht schnell ins Blut über, viel schneller als roh.

  • Ich berechne nur bestimmtes Gemüse wie Erbsen, Mais, Karotten, rote Bete und ähnliches, mit höherem Kohlenhydratwert. Mein Mittag- und Abendessen haben einen Anteil von mindestens 50% Gemüse, da kommen schon 200-400g zusammen (siebenköpfige Raupe). Durch das tracken der Mahlzeiten sehe ich was ich jeweils an Kohlenhydrate esse, berücksichtige allerdings häufig nur einen Teil, da das meiste Gemüse bei mir keine Auswirkungen hat. Heute gab es z.b. Gemüseeintopf und statt der 31g netto Kohlenhydrate brauch ich nur 24 anrechnen für die Kartoffeln, gehackte Tomaten und Knollensellerie.

    Das sind alles Erfahrungswerte und du musst ausprobieren wie es bei dir passt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Kommt auf das Gemüse und die Menge an. Ich hab mittlerweile für mich rausgefunden dass ich die meisten Gemüsesorten (Ausnahmen bilden hier solche Sachen wie Karotten, Mais, Erbsen, Zwiebel in größeren Mengen) nicht groß "extra berechnen" brauche, wenn ich sie nur als Beilage zusammen mit Kohlenhydraten esse. Wenn ich z. B. Sowieso schon für 6 KE Kohlenhydrate spritzen muss erhöhe ich meist den Bolus um 1-2 Einheiten fürs Gemüse. Funktioniert allerdings nur dann wenn das Gemüse nicht der Hauptgang ist.


    Für Gemüsesuppen, Eintöpfe und Pfannen mache ich mir meist doch die "Arbeit" das grob auszurechnen, meistens sind es Sachen die ich schon ein Paar mal gekocht habe und hab die Mengen etwa im Kopf.

    Hier mag ich die KE App sehr gerne, eingeben was drin ist und am Ende die gesamte Menge durch die Portionen teilen, kommt meist gut hin.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Karotten, Zwiebeln, Paprika und Tomaten können KH-mäßig schon tüchtig zuschlagen bei mir. Wenn wir ein gemüselastiges Essen haben, schlage ich meist pauschal 10-15g KH auf meine Berechnung drauf, zu den "offensichtlichen" KH.

  • Was würdet ihr den für einen großen gemsichten Blattsalat, mit 1/2 Roter Paprika, 1 Avocado, 1 Tomate, ein großes Stück Salatgurke, Kapern aus dem Glas, 1 Mozzarella, Oliven, mit Keimen und Sprossen ( Rettich, Ruccola und Kresse ) Olivenöl und Essig plus Gewürze geben.?


    Ich bin mir da immer noch nicht schlüssig, das sind mal gar keinen IE und dann brauch ich wieder 1 - 2IE....an schlechten abenden noch mehr...????


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • FPE:bigg



    Ww ist Kohlenhydrate und Wbt ist FPE

    Das Verhältnis ist 20 zu 80

    Wobei 20 gramm Olivenöl vielleicht übertrieben waren

    Jetzt bald gibt es Grill Fleisch das ist viel schlimmer..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ach molle0815 , mein Polnisch ist doch immer noch unter aller sau...:saint::bigg

    Nö, das mit dem Olivenöl paßt schon. 8o

    Den Rest mit 20 - 80 hab ich nicht verstanden...:/:confused2:confused2:confused2


    Aber lieb von dir Dankeschön. 8o:bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • KHE / FPE = 20/ 80

    Aber ohne Berücksichtigung der Faktoren

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich normal auch nicht, aber mit dem Mozzarella und dem Öl....:/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Deswegen lieber das klassische Abendbrot

    Eine stulle halbe Tomate

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Grounded

    in dem Link steht doch 100g frische Möhren 4,6g KH dafür würdest du 25g KH berechnen? häh???

    Sorry, mein Hirn ist in letzter Zeit Quark - verstehe ich nicht wirklich - dafür würde ich mir gar nichts geben...:/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Da standen Anfangs "500g Karotten". 500g x 5/100 Gramm sind in meiner Welt etwa 25g KH. Selbst wenn ich das auf drei Portionen aufteile - das seh ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mich - meinste mir?

    Wie? Ich?

    Wann soll ich das denn gesagt haben - ich esse fast keine Möhren, ausser wenn ich Rouladen oder Goulasch koche...???


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Möhren Eintopf sind sie fast unvermeidbar...

    Oder Mischgemüse:)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • m Möhren Eintopf sind sie fast unvermeidbar...

    Oder Mischgemüse

    nee, gibts nicht bei mir....

    Ich kaufe alle 14 Tage mal 1 - 3 Möhren. Das sind im Leben keine 500g - nicht mal 100g. :pflaster::bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Jetzt mache ich manchmal Gemüseeintöpfe, wo schon sehr viel Gemüse drin ist. Beim letzten Mal insg. 550 gr Zucchini und 550 gr Karotten. Wobei ich das auf mehrere Male gegessen habe.


    Wie berechnet ihr sowas?

    Berechnet ihr einfach pauschal je nach Menge 0,5 oder 1 KE mehr für alles Gemüse dazu? Oder rechnet ihr dass dann exakt für jede einzelne Gemüsesorte aus?


    und 550 gr Karotten.

    Karotten: https://fddb.info/db/de/lebens…moehren_frisch/index.html 5 g/100g Zuckeranteil. Ja, 25g KH würde ICH dann doch berechnen ;) Aber sicher nicht auf einmal essen.


    Da standen Anfangs "500g Karotten". 500g x 5/100 Gramm sind in meiner Welt etwa 25g KH. Selbst wenn ich das auf drei Portionen aufteile - das seh ich.

    Einmal zur Aufklärung :bigg

    July hat 550g Karotten in ihrem essen, Grounded hat die Gesamtmenge KH ausgerechnet und (korrekt) angemerkt, für 25g KH sollte man spritzen, selbst wenn man sie auf 2 mal isst :thumbup:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Danke Mokka, du Klärbärchen, sorry ich bin nicht so auf der Höhe und hatte die überkreutzte Antwort nicht gecheckt.

    Danke dir


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant