Pumpenschulung Raum Südhessen

  • Antrag auf Pumpe gestellt. Hoffe innerhalb der nächsten Woche grünes Licht von der Krankenkasse zu bekommen


    Lt meinem Diabetologen muss die Einstellung in einer Klinik erfolgen, da die Praxis keine ambulante Einstellung anbietet.

    Könnt ihr mir gute Kliniken im Raum Darmstadt bzw Frankfurt empfehlen?

    Oder sagen wir im Umkreis von 100 km.


    Gibt es sonst was wichtiges zu beachten?

    Nach 30 Jahren ICT bin ich insoweit absoluter Neuling :):/

  • Ich würde dir wenn dann Bad Mergentheim empfehlen.

    Da dauert es aber etwas, bis du einen Platz bekommst.

    Aber die Krankenkasse braucht ja auch etwas bis sie die Pumpe genehmigen.

  • Bisschen spät - aber die Diabetologie im Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt ist sehr gut. Die machen stationäre Schulungen aller Couleur. Da war ich zweimal, zuletzt dieses Jahr mit Pumpe neu, fand ich gut.

    Vorteil: mitten in der Stadt, 5 min zu Fuss ans Mainufer! ;)


    Lg Hubi

    "What I tell you three times is true!"

    (Lewis Carroll, The Hunting of the Snark)

  • Hubi

    Danke für den Tipp. Von Sachsenhausen hat mein Diabetologe auch schon gesprochen.
    Wie ist die Zimmerbelegung da, sprich Einbettzimmer?

    In Corona Zeiten ja ansonsten schwierig

  • Wie ist die Zimmerbelegung da, sprich Einbettzimmer?

    In Corona Zeiten ja ansonsten schwierig

    In Bad Mergentheim gibt es mittlerweile ganz normal Doppelbelegung. Alle Patienten werden bei Ankunft aufs Corona getestet. Wird dort sicher ähnlich sein.

    Du musst dich halt darauf einstellen, den ganzen Tag außerhalb deines Zimmers mit Mundschutz rumzulaufen, auch in den Schulungen etc.

  • Hubi

    Danke für den Tipp. Von Sachsenhausen hat mein Diabetologe auch schon gesprochen.
    Wie ist die Zimmerbelegung da, sprich Einbettzimmer?

    In Corona Zeiten ja ansonsten schwierig

    In FFM Sachsenhausen auf der Schulungsstation gibt es inzwischen größtenteils Einzelzimmer; zwei Doppelzimmer sind auch dabei. Wir hatten in der Gruppe nur eine Doppelbelegung an zwei Mädels Anfang 20, das passte ganz gut. Die gucken sich das offenbar vorher an.. ;-)

    Vor 10 Jahren war die Schulungsstation noch eine Etage tiefer und nur Doppelzimmer mit Duschen zentral auf dem Gang. Das fand ich anstrengend, nachts wurde man gleich mitgeweckt, wenn die Zimmergenossin hypobedingt Saftservice hatte...aber das ist Geschichte.


    Lg Hubi

    "What I tell you three times is true!"

    (Lewis Carroll, The Hunting of the Snark)