Muskelzucken in den Waden

  • nur zur Klärung: Intramuskuläre Injektionen dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden, weil dafür gute anatomische Kenntnisse von Nerven- und Gefäßverläufen Voraussetzung sind - es ist natürlich deutlich riskanter als eine Subcutaninjektion, aber bei B12 wesentlich schmerzärmer ... irgendwas ist ja immer :)

  • Magnesium nehme ich, auch ziemlich hochdosiert, so ca. 800 mg/Tag.

    Vitamin D und alle B-Vitamine auch, ebenso Kalzium.

    Und das ist ärztlich überwacht, was du dir da alles so einwirfst?

    Künstliche Vitamine und Mineralstoffe wirken nie so gut wie natürliche, können außerdem im Gegensatz zu natürlich vorkommenden Vitaminen und Mineralstoffen Nebenwirkungen haben und sollten nur bei einem wirklichen Mangel genommen werden. Und das ganze dann unter ärztlicher Aufsicht.


    Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, ob und wieso du überhaupt einen Mangel hast?:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

    Ich war jetzt wegen des Zuckens doch mal beim Hausarzt, weil die Waden 24 Stunden am Tag gearbeitet haben.

    Zwischendurch hatte ich die Zuckungen auch an vielen anderen Körperstellen (Hand, Arm, Rumpf, Oberschenkel, Gesicht), allerdings dort nur kurz, es zuckt mal und springt dann woanders hin.


    Mein Hausarzt hat ziemlich ratlos geschaut. Blut wurde abgenommen und dann meinte er, wir beobachten das mal eine ganze Zeit lang, vielleicht geht es ja wieder weg, wenn nicht, muss der Neurologe schauen.


    Die Blutwerte waren bestens, jedenfalls die, die er genommen hat.

    Der CK-Wert (ein Muskelwert) ist normal, Blutwerte in Ordnung, TSH auch, ebenso wie die Leberwerte.

    Was er an Elektrolyte genommen hat, war auch ok - B12, Calzium, Kalium alles Bestens.

    Hätte mir allerdings gewünscht, dass auch Eisen und Magnesium bestimmt werden.


    So und nun warte ich mal ab ob das Ganze irgendwann besser wird.

  • Wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

    Ich war jetzt wegen des Zuckens doch mal beim Hausarzt, weil die Waden 24 Stunden am Tag gearbeitet haben.

    Zwischendurch hatte ich die Zuckungen auch an vielen anderen Körperstellen (Hand, Arm, Rumpf, Oberschenkel, Gesicht), allerdings dort nur kurz, es zuckt mal und springt dann woanders hin.

    wenn es jetzt nur die Beine wären, hätte ich an Restlesslegssysdrom gedacht... aber so klingt es wirklich eher wie ein Problem mit der Nervenleitung im Körper, da ist zu hoffen, das es nicht eine besondere Krankheit ist wie Parkinson oder ALS=O https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

    Ich war jetzt wegen des Zuckens doch mal beim Hausarzt, weil die Waden 24 Stunden am Tag gearbeitet haben.

    Zwischendurch hatte ich die Zuckungen auch an vielen anderen Körperstellen (Hand, Arm, Rumpf, Oberschenkel, Gesicht), allerdings dort nur kurz, es zuckt mal und springt dann woanders hin.

    wenn es jetzt nur die Beine wären, hätte ich an Restlesslegssysdrom gedacht... aber so klingt es wirklich eher wie ein Problem mit der Nervenleitung im Körper, da ist zu hoffen, das es nicht eine besondere Krankheit ist wie Parkinson oder ALS=O https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit

    Das Restlesslegssyndrom ist es nicht. Es ist nicht am Abend im Bett und ich habe auch keinen Bewegungsdrang.


    ALS habe ich beim Arzt kurz angesprochen und nur ein Augenverleiern geerntet.


    Dieses Muskelzucken kenne ich eigentlich auch schon jahrelang. Hatte es vor unendlichen Zeiten auch mal ganz heftig, damals hat der Arzt auch nur mit den Schultern gezuckt.


    Dann habe ich es jahrelang ignoriert, war mal da, dann wieder weg.

    Und jetzt habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt. Mit dem selben Ergebnis wie bei dir und das Kopfkino ging los.


    Im Moment ist es wieder besser und ich werde mal abwarten, wie es weitergeht.

    Sollte es wieder über längere Zeit bleiben werde ich mich zum Neurologen überweisen lassen, aber für meinen Hausarzt hatte das keine Priorität.


    Es gibt übrigens auch ein benigne FaszikulationSyndrom, welches die gleichen Symptome hat und offensichtlich etwas mit Stress, Angst, Schlafmangel zu tun hat.

    Das ist scheinbar auch gar nicht so selten. Dort steht unter anderem, dass Angst diese Zuckungen verstärken kann. Und das stimmt, je länger ich darüber gelesen, nachgedacht und mich mit solch schlimmen Krankheiten wie ALS beschäftigt habe, desto schlimmer wurde es. Erst waren es nur die Waden, dann hatte ich es an den Armen, Oberschenkel, Rumpf, Gesicht - allerdings immer nur kurz und dann sprang es an eine andere Stelle.

  • Na wenn es ein "warnzeichen" Deines Körpers ist, solltest Du es nicht ignorieren, gerade Stress und Angst sind ungünstige Konstellationen auch für den Verlauf des Diabetes, Schlafmangel kann auch Bluthochdruck verursachen. Bekommst Du genügend Schlaf? Kannst Du vielleicht in eine Yogagruppe gehen?

    Bei manchen Menschen äussert sich Überlastung in Reizdarm oder ähnliches und bei Dir vielleicht so? Was ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen kann ist, täglich einen Löffel Hanföl einzunehmen. Die guten Öle (auch andere ) sind wichtig für die Funktion des Gehirns und können Entzündungsprozesse im Körper regulieren. Keine Erfahrungen habe ich mit CBD Tropfen, manche schwören drauf... es soll gegen Angst und Stress wirken:

    https://www.gesundheit.de/medi…irkstoffe/cbd-cannabidiol

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe das auch vermehrt in letzter Zeit. Komischerweise scheint aber nur meine rechte Hand, speziell der Daumen betroffen zu sein.

  • Habe das auch vermehrt in letzter Zeit. Komischerweise scheint aber nur meine rechte Hand, speziell der Daumen betroffen zu sein.

    Einen Tipp, nicht die Symptome googeln.


    Bei mir ist es besser geworden. Aber sporadisch habe ich es immer noch an den Waden, den Armen und manchmal an den Händen.


    Bei den Waden bin ich am Grübeln, ob ich das selbst veranlasst habe.

    Ich hatte Anfang Juli öfter Wadenkrämpfe.

    Dann habe ich gelesen, dass eine TENS Behandlung helfen soll.

    Das ist ein Gerät, dass durch aufgeklebte Pads Stromstöße in den Muskel schickt und ihn dadurch lockert. Kurz danach begannen die vermehrten Zuckungen in den Waden.

    Vielleicht ist das Zusammentreffen aber auch nur Zufall.