• Man weiß ja, dass Vitamin b12 gespritzt besser aufgenommen wird, als wenn man den Wirkstoff, wenn auch hoch dosiert, als Tablette nimmt.


    Spritzt das eigentlich einer von euch selbst oder geht ihr damit immer zum Arzt?


    Ist es überhaupt möglich, das selbst zu spritzen?

    Danke schon einmal für eure Antworten

  • Ich spritze mir das selber und zwar in den Oberarm, intramuskulär; vorausgesetzt ich mache das richtig. Ich war es leid dafür immer zur Ärztin zu gehen. Ich brauche die Spritzen, da ich eine atrophische Gastritis habe und das B 12 nicht über die Nahrung aufgenommen werden kann. Hat mit dem Intrinsic Factor zu tun.

  • Bekommt man denn die Injektionslösung rezeptfrei in der Apotheke? Oder braucht man ein Rezept und spielen die Ärzte da mit, wenn man selbst injiziert, wegen Haftung?

  • Von Hevert gibt es 10er Packung Ampullen, kann man bestellen oder in der Apotheke, dort nach passenden Einmalspritzen + Kanülen fragen... ich spritze das 1 x im Monat in den Po (da ist sowieso keine Podstelle) ...

    Ich habe die Empfehlung von einer Osteopathin von der ich auch die ersten Spritzen bekommen habe, meiner Meinung nach hat sich seitdem merklich mein Fussstatus verbessert und immer wenn es wieder im Ohr pfeift, weiß ich das ich wieder meine Dukannstmichmalspritze brauche;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich spritze es selbst in den Oberschenkel, allerdings subcutan, nicht i.m. Klappt problemlos, man benötigt nur etwas mehr bzw. in kürzeren Abständen als bei i.m., da die Resorption geringer ist.


    Bei mir hat vor Jahren der Endokrinologe den Wert bestimmt und wir haben festgestellt, dass ich ja sowieso schon Erfahrung im Spritzen habe. :bigg Die Schwester hat mir eine Erstausstattung Spritze, Kanülen und Ampulle geschenkt und ich hab mir das Equipment dann in großer Stückzahl im Versandhandel bestellt. (Eine gelbe Kanüle zum Aufziehen, eine graue zum Spritzen)


    Mein DiaDoc war anfangs etwas empört, dass ich es selbst spritze. :wacko: Er hätte vielleicht gern die Kontrolle darüber gehabt, keine Ahnung.

    Ich merke, wenn ich wieder dran bin mit der Spritze, weil dann der Magen zickt und ich wieder Eisfüße bekomme.

    Rezept für die Ampullen von Ankermann lohnt sich nicht, die 10er Packung kostet selbst kaum mehr als 5,00 Euro.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich muss das echt mal checken lassen, habe auch chronisch immer wieder mal Gastrits. Gut zu wissen, dass man das selber in den Griff kriegen kann, aber vorher lieber mal einen Laborwert.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gastritis ist nicht gleich Gastritis. Bei mir wurde die atrophische Gastritis mittels Magenspiegelung und Probennahme festgestellt. Zusätzlich wurde der Laborwert gecheckt, der sich da ungefähr so schimpft: AAK Paritalzellen glaube ich... Jedenfalls wird der B 12 Mangel nicht einfach mal so mit untersucht und ist wohl auch nicht immer aussagekräftig genug.

    Alle Angaben - wie immer ohne Gewähr -

  • Gastritis ist nicht gleich Gastritis. Bei mir wurde die atrophische Gastritis mittels Magenspiegelung und Probennahme festgestellt. Zusätzlich wurde der Laborwert gecheckt, der sich da ungefähr so schimpft: AAK Paritalzellen glaube ich... Jedenfalls wird der B 12 Mangel nicht einfach mal so mit untersucht und ist wohl auch nicht immer aussagekräftig genug.

    Alle Angaben - wie immer ohne Gewähr -

    das gehört auch zu den Autoimmungeschichten! Alle 6 Wochen B 12 s.c. reicht!

    nest

    Grüße nest