Erbsenprotein - geeignet oder nicht?

  • Neulich wurde bei den Ernährungsdocs Erbsenprotein empfohlen (einem Typ2er)- hat da jemand schon Erfahrungen? Es soll den Blutzucker günstig beeinflussen und beim Abnehmen helfen.


    Ich überlege, es mal auszuprobieren, da mir mein abendlicher Heißhunger zwischen 18 und 21 Uhr nicht nur die BZ vermasselt sondern mir auch eine kleine Wampe beschert hat. Die Idee wäre den Körper dann damit auszutricksen ;) und wenn es dann eklig schmeckt, kann ich mir das abendliche Essen vielleicht abgewöhnen?


    Hier noch Infos:

    https://veganes-eiweiss.de/erbsenprotein-test/

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Erbsenprotein hat ein recht gutes Aminosäurenprofil. Ist halt vegan und daher ne Alternative. Ansonsten tut es auch normales Proteinpulver aus Molke.


    Ich finde, ein EW-Shake sättigt überhaupt nicht. V.a. wenn er mit Wasser angerührt wurde. Dann lieber eine ehrliche gegrillte Hühnerbrust.

    Einmal editiert, zuletzt von zuckertyp ()

  • ich mag gerne Fleischersatz AUS Erbsenprotein, das ist immer lecker, pur ist es vermutlich genauso eklig wie alles Proteinpulverzeugs *find*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • .oO(Ich mach mir jetzt meinen Salatersatz auf den Grill)


    Übrigens ändert sich das Empfinden "Proteinshakes sättigen nicht" wenn man eher wenige Carbs isst. Der Körper reagiert sehr schnell und stark auf Kohlehydrate. Fährste die runter, dann kommt das Sättigungsgefühl auch bei anderen Mahlzeiten wieder. Dauert halt 2-3 Wochen, die Heißhungerattacken sind dann definitiv weg. Wenn du aber nichts an deinem Ernährungsschema änderst fürchte ich, dass so eine "Proteinbombe" bei dir wenig nutzt. Es sind nach wie vor Kalorien und der Heißhunger wird sich vermutlich dadurch mangels KH nicht beeindrucken lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hm, gegeignet für was? Diabetestherapie?


    Angeblich beinflußt ja so so vieles, bzw. wird so vielem (war da nicht auch mal was mit Zimt? ;) ) nachgesagt das es den Blutzucker beinflußt. Meistens dann auch nur positiv für Typ 2. Fraglich ist dann auch noch die Menge.


    Solange mir kein langjähriger Diabetiker (ich verzichte einfach mal auf den Genderwahnsinn ;) ) was positives zu sagen kann, halte ich das für, Gewäsch.


    Übrigens, die verlinkte Seite scheint zwar ein (kaum sichtbares) Impressum zu haben, aber aufrufen kann man das, wie auch Kontakte, Datenschutz u.s.w. nicht.


    IMHO, nichts beinflußt den Diabetes so hinreichend, wie Bewegung und oder Sport. Mit CGM sogar positiv ;)

    edit:

    Und einen positiven, stärkenden Einfluß auf Herz, Kreislauf und Muskeln kann wohl niemand absprechen.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich habe das mal eine Weile ausprobiert (genau das, was bei den Docs empfohlen wird) und wieder abgebrochen. Es schmeckt wirklich gruselig und pelzig, nur in Suppen oder anderen Speisen verrührt, ist es einigermaßen geniessbar. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Hauptgrund war aber, dass ich keinen BZ senkenden Effekt bemerkt habe... 😕 und abnehmen wollte/sollte ich auch nicht.

  • Ich esse ab und an mal Fleischersatz aus Erbsenprotein und ich find‘s ganz lecker (ich habe allerdings seit über 20 Jahren kein Fleisch mehr gegessen, von daher kann ich nicht so richtig beurteilen, wie gut es den Geschmack von Fleisch tatsächlich imitiert. Ein Kollege von mir hat aber einen zu hohen Cholesterinspiegel und isst deshalb auch ab und an pflanzliche Fleischersatzprodukte und er mag den aus Erbsenprotein am liebsten).


    Ich mag‘s auch deshalb ganz gerne, weil der Effekt auf meinen BZ sehr gering ist und weil eben viel Eiweiß enthalten ist. Abends auf KH zu verzichten kann sich ja auch positiv auf das Gewicht auswirken. Außerdem sind bei mir die Nachtwerte besser, wenn ich wenig Kohlenhydrate abends esse.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • .oO(Ich mach mir jetzt meinen Salatersatz auf den Grill)


    Übrigens ändert sich das Empfinden "Proteinshakes sättigen nicht" wenn man eher wenige Carbs isst. Der Körper reagiert sehr schnell und stark auf Kohlehydrate. Fährste die runter, dann kommt das Sättigungsgefühl auch bei anderen Mahlzeiten wieder. Dauert halt 2-3 Wochen, die Heißhungerattacken sind dann definitiv weg. Wenn du aber nichts an deinem Ernährungsschema änderst fürchte ich, dass so eine "Proteinbombe" bei dir wenig nutzt. Es sind nach wie vor Kalorien und der Heißhunger wird sich vermutlich dadurch mangels KH nicht beeindrucken lassen.

    ich esse wenig KH, fast kein Brot , KH sind bei mir Haferflocken und Obst zum Frühstück oder Kartoffeln (3 kleine) - komme selten über 50g KH am Tag, ich merke das deutlich am BZ und am Befinden, wenn ich davon mal abweiche und mit mal ein Honigbrötchen "gönne"

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe das mal eine Weile ausprobiert (genau das, was bei den Docs empfohlen wird) und wieder abgebrochen. Es schmeckt wirklich gruselig und pelzig, nur in Suppen oder anderen Speisen verrührt, ist es einigermaßen geniessbar. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Hauptgrund war aber, dass ich keinen BZ senkenden Effekt bemerkt habe... 😕 und abnehmen wollte/sollte ich auch nicht.

    Ok, gut das ich noch keins gekauft habe. Ich werde es stattdessen mit Brie oder Kammenbär versuchen, das Fett sollte dann noch Sättigung herbeiführen.

    Ich würde es auch nicht irgendwo dazufügen wollen (warum auch?) sondern als Ersatz, da erscheint es ja eher ungeeignet?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich esse ab und an mal Fleischersatz aus Erbsenprotein und ich find‘s ganz lecker (ich habe allerdings seit über 20 Jahren kein Fleisch mehr gegessen, von daher kann ich nicht so richtig beurteilen, wie gut es den Geschmack von Fleisch tatsächlich imitiert. Ein Kollege von mir hat aber einen zu hohen Cholesterinspiegel und isst deshalb auch ab und an pflanzliche Fleischersatzprodukte und er mag den aus Erbsenprotein am liebsten).


    Ich mag‘s auch deshalb ganz gerne, weil der Effekt auf meinen BZ sehr gering ist und weil eben viel Eiweiß enthalten ist. Abends auf KH zu verzichten kann sich ja auch positiv auf das Gewicht auswirken. Außerdem sind bei mir die Nachtwerte besser, wenn ich wenig Kohlenhydrate abends esse.

    ich glaube als Fleischersatz ist es eine gute Eiweißquelle - aber ich brauche eigentlich keinen Ersatz, meine Tochter ist seit längerem Vegetarier und dadurch ist unser Fleischkonsum tatsächlich gesunken, Eiweiß nehme ich meiner Meinung nach über Eier und Käse genug zu mir - die Überlegung war nur den abendlichen Appetit damit zu zügeln, ich will mir nicht so ein Alma-seht-hin Zeugs kaufen, denn da ist auch noch anderes drin zum Beispiel KH

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich denke ja, "richtiges" Essen ist immer besser als so Shake-Zeugs. EW-Shakes nehme ich nur nach dem Sport, ist praktisch um den EW-Bedarf schnell zu decken. Aber sonst lieber ein Ei, Quark, Bacon, Nüsse oder ne Möhre mit einem leckeren Dip.

  • Danke Wildrose für den Tipp. Ich hab gelesen, neben Eiweiß ist noch viel Eisen in dem Zeug. Da ich äußerst selten Fleisch esse, ist das mal eine Idee zur Ergänzung meiner Mineralstoffe etc.

    Ich probier das mal aus.

    Denke an sowas wie eine Gemüsebrühe mit etwas davon zum Abend. 😉

    Glg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Erbsenprotein hat ein recht gutes Aminosäurenprofil. Ist halt vegan und daher ne Alternative. Ansonsten tut es auch normales Proteinpulver aus Molke.

    Meiner Erfahrung nach quillt Erbsenprotein merklich stärker auf als Molkenprotein (vulgo "Whey"). Von daher könnte es schon besser sättigen.


    Dennoch ist es halt Flüssignahrung, die schnell durch den Magen durch ist. Für mehr Sättigungsgefühl würde ich eher zu festem Gemüse greifen.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eiweißpulver den BZ schnell in die Höhe treiben können. - Aber solche Effekte fallen wohl in die Kategorie "Individuell, ausprobieren!".



    mein abendlicher Heißhunger zwischen 18 und 21 Uhr

    Doofe Frage meinerseits: Hast Du es mal mit "besser Abendessen" oder mit "Aussitzen" versucht? Appetit und Heißhunger hat auch viel mit Gewohnheit zu tun.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Ove na ich wollte eigentlich kein "Abendbrot" essen;) und ja leider ist es Gewohnheit bzw. als Stresskompensation - genauso wie das ein,zwei,drei Gläschen Wein (und ja ich weiß eine halbe Flasche Rosé hat auch kcal:sekt:;):pupillen:) - meine Überlegung war dem Körper gegen 17:30 ein Völlegefühl zu verpassen, um dem jieper zu entgehen, mit Rührei geht es ja auch

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Esst ihr eigentlich genügend Eiweiß?

    Ich habe mal gelesen, die Empfehlung ist 0,8-1g EW je kg Körpergewicht (auf Normalgewicht bezogen:bigg). Da wäre bei mir ca. 10 mittelgroße Eier:D

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose

    Zu dem Jipper kann ich sagen, rohe Champions sind super zum sättigen und ich finde sie sind dann auch ( in Gerichten ) Fleischersatz. Wenn man Pilze mit Ei ( Rührei z.B. Ißt, sollte das länger vorhalten.


    Und die Antwort ist bei mir - NEIN ich esse anscheinend sowieso von allen möglichen Dingen zu wenig - ich frag mich nur woher

    dann meine "Großes C"- Wanne herrührt? :D||:toast


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja, soweit ich verstanden habe, ging es ja darum, nicht zwischendurch noch etwas zu essen. - Ansonsten hätte ich auf folgende Threads verwiesen:

    * Dinge ohne Kohlenhydrate für den kleinen Hunger ohne zu Spritzen

    * Kohlenhydratfreier Snack gesucht.

    * KH-Freie Snacks?


    na ich wollte eigentlich kein "Abendbrot" essen ;) ... meine Überlegung war dem Körper gegen 17:30 ein Völlegefühl zu verpassen ...

    Ist das nicht dasselbe? :/

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.