Sensor-Erstkalibrierung bereits nach 1 h

  • Mein heute neu gelegter Sensor, wollte bereits nach einer Stunde kalibriert werden 8| Worauf ich nun nicht so wirklich vorbereitet war.

    Nach nun ca. 15 monatiger CGM Therapie ist dies auch das erste Mal.


    Das Einzige was was ich anders gemacht habe, ich habe den Sensor bereits eine Stunde bevor ich den alten, etwas verlängerten Sensor (ca. 6 h) abnahm, gelegt.

    Außerdem hab ich den Transmitter gewechselt. Benutze zur Zeit, abwechselnd, den neuen Transmitter (2020) und den alten (2019) ;)


    Hatte das auch schon mal jemand?

  • House

    Hat den Titel des Themas von „Sensor-Erstkalibrierung bereits nach einer Stunde“ zu „Sensor-Erstkalibrierung bereits nach 1 h“ geändert.
  • ich auch, aber mit dem Guardian 3! Lege den neuen Sensor immer am Vorabend! Der alte bleibt bis zum Morgen, dann schnell den Transmitter aufladen...........

    nest

    Grüße nest

  • Ja, und ich werde auch nicht auf den 3er umsteigen. Noch habe ich 3 Transmitter, die funktionieren (5, 3 und 2 Jahre alt)...

    wenn man das immer wüsste - ich wäre auch beim Enlite geblieben! Sie wollten einen nur fangen mit dem kostenlosen Transmitter! Und man glaubt ja an eine Besserung!

    nest

    Grüße nest

  • So, heute habe ich den neuen Sensor und Transmitter ca. 2h bevor ich den alten, etwas verlängerten Sensor deaktivierte (durch Wechsel der Transmitter Nummer), gesetzt.


    Erst-Kalibrierung des neuen Sensors ungefähr bereits 15 min. nach dem aktiveren des Transmitters/Sensors in der Pumpe!!


    Ich werde das noch mal probieren, aber schon jetzt bin ich eigentlich davon überzeugt, daß man durch frühes einsetzen des Transmitters (und natürlich nur möglich wenn man 2 Transmitter zur Hand hat) die Kalibrierungszeit von 2h auf ein Minimum reduzieren kann.


    Mögliche Folge davon könnte sein, daß der Sensor entsprechende Zeit kürzer läuft. Beim alten war es eine halbe Stunde, weil ich den Transmitter zwar eine Stunde vorher gesetzt hatte und die Pumpe eine Stunde früher den Wert haben wollte, aber erst nach einer halben Stunde den Kalibrierungswert eingegeben hatte.

    Aber man kann ja verlängern... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Kann man bei der VEO den Transmitter wechseln, wenn er schon am Sensor steckt? Ich habe das bei der 640G ganz am Anfang mal (erfolglos) probiert....

    Ich glaub.ich muss das auch noch mal probieren...

  • Nicht wechseln!

    Den neuen Sensor und den zweiten Transmitter einfach setzen, wenn der alte noch läuft (mit dem anderen Transmitter). Nach ca. 2h die Transmitter Nummer wechseln (aktueller Sensor wird darurch automatisch deaktiviert). Vom anderen Transmitter die Nummer eingeben und neuen Sensor starten.


    Könnte sogar sein, daß dies bei den neuen Transmittern der 640G und 670G funktioniert. Müßte man ausprobieren, wenn man zwei Transmitter hat....

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Seit ihr euch da sicher mit der Zeit? Beim Enlite setze ich den Sensor, kann dann 90 Minuten warten, aktiviere dann den neuen Sensor in der Pumpe. Kalibrierung erfolgt dann 20 Minuten später. Auch wenn die Pumpe sagt 2 Stunden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wie lange hast Du dann keine Werte?

    Und was meinst Du mit "...kann dann 90 Minuten warten..."

    Worauf warten?


    Ich hatte heute beim Sensor- und Transmitterwechsel nur 25 min keine Werte. Naja und ca. 20 min braucht die Pumpe ja schon bis der erste Wert angezeigt wird...


    Im Normalfall sind das dann ja ca. 140min kein Werte, also ca. 2h bis zum BZ eingeben, plus ca. 20 min bis zur Anzeige.


    Ja und natürlich weiß ich, daß die 20 min die Verzögerung von BZ zur Sensorglukose sind...

    5 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • ist das so schlimm, wenn man keine Werte hat?

    Ich nehme den gleichen Transmitter, warte bis er aufgeladen ist und stecke ihn an den seit dem Vorabend liegenden Sensor...einen anderen Transmitter einzugeben, geht bei der 640G nur, wenn man den anderen löscht. Das wäre mir zu aufwändig. Aber das zeitige Legen den neuen Sensors mache ich schon lange und habe positive Erfahrungen mit dem Kalibrieren und der Ganauigkeit am 1. Tag gemacht.

    nest

    Grüße nest

  • Wie lange hast Du dann keine Werte?

    Und was meinst Du mit "...kann dann 90 Minuten warten..."

    Worauf warten?

    ich kann nach dem aufsetzen des Transmitters 90min warten und erst dann in der Pumpe den neuen Sensor starten. Die Zeit zählt ab dem Punkt wo ich den Transmitter mit dem Sensor verbunden habe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Okay, aber wie lange hast dazwischen keine Werte, das ist das was mich interessiert und weshalb ich das ausprobiert habe.

    Mir waren diese ca. 140 min ohne Werte immer zuviel.


    Wie gesagt für meine Methode braucht man zwingend zwei Transmitter.

    Ich erklär es nicht nochmal, weil oben eigentlich alles steht...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()