Eiweißbrötchen

  • Eiweißbrötchen


    Ich habe mir mal die Eiweißbrötchen von bofrost gekauft. Klingt ja verlockend:

    "Voller Genuss durch wertvolle Saaten + mit weniger Kohlehydraten: Das herrlich saftige und knusprige Brötchen erhält durch

    Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam und Goldhirse einen körnig-nussigen Geschmack und lässt sich dabei genauso belegen wie ein herkömmliches Brötchen."



    Wenn man weiß, das ein Brötchen mit normalerweise 2 BE plötzlich nur noch 1 BE haben soll? Da essen wir doch gleich locker zwei von dieser Sorte, dann stimmt´s wieder......;)

    Hallo? Wir lügen uns doch in Wirklichkeit in die eigene Tasche! Warum, weil ja auch das Doppelte an Belag drauf kommt und das ist schlecht für die, die auf Figur achten müssen.

    Klar, ich m u s s ja keine 2 Brötchen essen, aber ich finde, der Geschmack ist auch nicht so überzeugend wie beim normalen Brötchen

    Ich gönne jedem diese Brötchen, aber wenn man Gewichtsprobleme hat, Finger weg davon.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ich weiß noch aus der Zeit, als ich Eiweißbrot mal gebacken habe, daß das massenhaft Kalorien hat, weil sehr viele Saaten, z.T. Eier und Quark reinkommen.... also das ist nicht ohne! Geschmacklich hat es mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Klar sind Brötchen - zumindest bei mir - heftig, was den BZ-Anstieg angeht.... ich bin auf Vollkorntoiast umgestiegen, der sich gut berechnen läßt und einen langsamen Anstieg bringt.... schade, aber ich hab da auch noch keine Lösung

  • Ich versuchs immer wieder, wenn ich irgendwo ein neues Brötchen oder Brot seh. Und ja, die meisten find ich eher bescheiden. Aber zwischendurch treff ich auf eins, das geschmacklich ganz ok ist. Und das reicht mir. Unser interner Hausbäcker zB. verkauft ein Proteinbrötchen, das ich mir jeweils hole, wenn ich eine Suppe oder einen Salat dabei hab. Diese Brötchen haben auf meinen BZ keinen Einfluss und ich kann mir am Mittag eine Spritze sparen, habe aber doch was "zu beissen" gehabt.


    Wenn ich Brot kaufe, weil ich explizit Brot will, dann kauf ich normales Brot. Denn da gehts mir um den Geschmack. Allgemein ess ich aber sehr wenig Brot.

  • Soll auch Leute geben, denen die Kalorien egal sind. Und ob der Belag nun ein oder zwei Finger dick Leberwurst ist - ich darfs.


    Was mir halt genehm kommt: stark verminderte Blutzuckerspitzen.


    Wer was essen will, was weder Fett, Eiweiss oder Kohlehydrate hat - mir fällt spontan Styropor mit Glaswolle belegt ein. Ok, Gurken sind von den Nährwerten her ähnlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was mir halt genehm kommt: stark verminderte Blutzuckerspitzen.

    Stimmt, bin gerade mal bei einem BZ von 80 mg/dl (nach zwei Eiweißbrötchen!), man muß auch mal die Schuld auf sich nehmen, aber ob ich bei e i n e m Brötchen bleiben werde?? Dann habe ich ja wieder UZ, also weniger spritzen wäre dann die Alternative......;)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich schätze die Aldi Eiweiss-Toastbrötchen als Unterlage für einen "Nürn-Burger".


    Man nehme 6-8 Nürnberger Würstchen, ab in die Heißluftfritteuse. ca 7 Minuten 180°C mißhandeln, dann das Brötchen zugeklappt dazu, wieder 5 Minuten.Die Nürberger sollten nun "Gut Farbe und Röstaromen haben".


    Dann Brötchen raus, aufklappen, Gurkenscheibe, je Hälfte 3-4 Würstchen drauf, etwas BBQ-Sauce, Schmelzkäse und nochmal 2-3 Minuten "nachglühen" bzw. eben mit Käse überbacken. Dann eben wenn vorhanden das Alibi-Salatblatt und Tomatenscheibe dazu -> gut ist.


    Wer mag, der kann zwischendrin auch noch 2-3 Streifen Bacon mit in die Fritteuse geben. Macht satt, sind bei mir je nach Ausgangslage BZ etwa 1-2 IE je Toastbrötchen und 1-2 IE für den FPE Anteil. Und es ist halt echt "schnell gemacht".


    Die Aldi Eiweiss-Toasties kommen IMHO herzhaft belegt ganz gut, Pfälzer Leberwurst geräuchert zum Beispiel oder ein guter luftgetrockneter Schinken, Gorgonzola-Käse oder andere Blauschimmel-Sorten. Eher süß belegt wie mit Marmelade/Nutella schmecken die selbst mir eher gruselig. Wer seit 30 Jahren sein Weissbrot-Toast/Brötchen mit Nutella isst und sich beschwert, dass diese Ihm nicht schmecken - jo mei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wer was essen will, was weder Fett, Eiweiss oder Kohlehydrate hat - mir fällt spontan Styropor mit Glaswolle belegt ein

    ...und Konjak-Nudeln. :ugly:


    Ich habe seit Monaten eine Packung im Schrank liegen. Aber ich gehe da nie bei, weil ich immer denke: So komme ich ja nie auf meine Kalorien.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Meine "Konjak Nudeln" liegen schon seit über einem Jahr im Müll. Bäh.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So lange ich den nicht wegen "hat keine Carbs, also ess ich den Kram" auf meine Speisekarte setze - alles gut ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.