Suche Hilfe zum Dexcom 6 - Neueinsteiger im CGM

  • Reiner: Hört sich doch so an, daß Du viel Freude an einem CGM haben wirst. Ich war am Anfang auch skeptisch - aber nach 1 Tag war der Bann gebrochen, es ist einfach genial einfach immer den aktuellen Verlauf griffbereit zu haben und die automatischen Alarme verhindern zuverlässig sowohl Über als auch Unterzucker (jedenfalls wenn Du drauf reagierst). Der Nachteil ist nur, daß Du viel mehr aktiv Deinen Diabetis managen musst - ich war total überrascht was jeden Tag passiert. Der BZ rauscht hoch und runter - das hätte ich früher mit Fingermessung NIE auch nur ansatzweise mitbekommen. Die Alarme kommen am Anfang DEUTLICH häufiger als Du denkst (jedenfalls bei mir) aber dann lernst Du Dich entsprechend besser einzustellen. Ich sage immer - ohne CGM fährst Du blind. Nur mit CGM weißt Du IMMER was los ist. EIne Fingermessung ist ja auch keine Messung - das CGM zeigt Dir einen schönen Trend. Und ich lieeebe Trends. Aber nur meine persönliche Meinung. Teste es aus.

  • Ich kann nur konkret zu xDrip+ dazu eine Aussage machen - NEIN, keine wirklich meßbare Akkubelastung. Es wird alle 5 min ein Wert über Bluetooth übertragen - dauert ein paar Millisekunden, dann legt sich die App wieder schlafen. Whatsapp+Facebook etcpp zieht ganz sicher deutlich mehr Strom als die CGM-App. Ich habe auch bei der offiziellen Dexcom App noch nie gehört, daß jemand schlechtere Batterielaufzeit gemeldet hat.

  • Zumindest die Genehmigung des Libre ist bei einem Typ 1 überhaupt kein Problem. Bei vielen Krankenkassen reicht ein Rezept eines Facharztes.


    Ich verstehe nicht, warum der Arzt das nicht von sich aus vorgeschlagen hat, da es in der Regel zu einer besseren Einstellung führt.

  • Zumindest die Genehmigung des Libre ist bei einem Typ 1 überhaupt kein Problem. Bei vielen Krankenkassen reicht ein Rezept eines Facharztes.


    Ich verstehe nicht, warum der Arzt das nicht von sich aus vorgeschlagen hat, da es in der Regel zu einer besseren Einstellung führt.

    Bin ich gemeint ?


    Mein Arzt hat das mit mir besprochen und mir die Zeit gegeben mich mit dem Thema CGM mal zu befassen .


    Genau deshalb habe ich hier mein Thema eröffnet. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Reiner: Du hast einen OmniPod / Pumpe? Dann kannst mit mit CGM ja ggfls. sogar "loopen" wenn ich das richtig sehe (Artikel ist schon über 1 Jahr alt):

    https://www.diabetiker.info/hy…bsttest-loop-mit-omnipod/


    Natürlich nur, wenn Du bereit bist Dich darauf einzulassen und die Gewähr dafür selbst übernimmst, aber es gibt ja viele begeisterte (fortgeschrittene) Nutzer die das erfolgreich machen. Ich würd's auch machen - wenn ich eine Pumpe hätte. Nur als Tipp zum Einlesen.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „such Hilfe zum Dexcom 6 -Neueinsteiger im CGM“ zu „Suche Hilfe zum Dexcom 6 - Neueinsteiger im CGM“ geändert.