Suche Hilfe zum Dexcom 6 - Neueinsteiger im CGM

  • Hallo Forum , ich bräuchte mal Hilfe.


    Ich möchte mich gerne mal mit dem Dexcom 6 befassen. Bisher messe ich meinen BZ mit der herkömmlichen Stechvariante mitTeststreifen . Meine größte Sorge beim Umstieg auf CGM sind die Meßwerte die das Dexcom anzeigt . Ich habe von Benutzern schon erfahren das die Messungsergebnisse mit Teststreifen einen Wert der um bis zu 30 mg/dl anders ist als der gemessene Wert von Dexcom . Der Wert der Streifen wird ja im Blut gemessen , der Wert vom Dexcom wohl unter der Haut , aber sind das wirklich solche Unterschiede ? Ich würde die Stechereien zur BZ-Messung ( bis zu 750 mal im Quartal) gerne umgehen.


    Bisher lese ich meine Insulinpumpe (Omnipod) selber aus , und die Ergebnisse werden mit Sidiary 6 dokumentiert . So kann ich meinem Diabetologen immer genaue Daten meines BZ-Verlaufs übermitteln .


    Wie funktioniert das beim Dexcom ?


    Über ein paar Infos von Nutzern des Dexcom und ihrer Meinung würde ich mich sehr freuen , und es wird mich bei einer Auswahl sehr unterstützen . Ich danke Euch .:)



    Kleiner Nachtrag : Ich habe mir auf mein Smartphone die APP Dexcom 6 DXCM3 runtergeladen um mal zu sehen wie die so aufgebaut ist . Aber ich werde aufgefordert diese APP zu aktualisieren , leider sind im APP-Store aber keine weiteren APP's hierzu vorhanden , alle APP's sagen aus dass sie in meinem Land nicht verfügbar sind ???

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Moin Rainer, ich habe mein Dexi seit gut einem Jahr und ich gebe es nicht mehr her. Klar, gibt es immer mal Probleme ist halt viel Technik aber zu jammern gibt es immer was. Ich denke noch an die Zeit wo auch ich Blutig messen musste. Das die Werte Blutig zu Dexcom immer mal wieder mehr oder weniger stark abweichen ist kein vergleich zu 10-15 mal stechen. Zur Pumpe kann ich nichts sagen- hab keine.

    Wie immer liebe Grüsse aus der schönsten Stadt der Welt



    Life is an endless adventure

  • Hi Rainer, ich habe auch seit kurzem einen Dexcom G6 und bin sehr zufrieden damit! Bei meinen bisherigen vergleiche mit blutigen Tests lag der Sensor auch nie mehr als 10 daneben, oft weniger. Ich schätze die 30 sind eher die Außnahme (wobei mir die langfristige Erfahrung fehlt).


    Was die App angeht, hat Dexcom leider nur eine sehr kurze Liste an Smartphones, welche unterstützt werden.


    Hier zu finden: https://www.dexcom.com/dexcom-international-compatibility


    Es gibt aber die Möglichkeit dir deine eigene, kompatible App zusenden zu lassen und zwar hier.


    Außerdem gibt es andere, von der Community entwickelte Apps, welche sehr viele Funktionen haben aber dafür manchmal etwas unübersichtlich sind. Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Um zu verstehen, wie es zu der genannten Abweichung kommt, muss man das Meßprinzip verstehen. Siehe folgenden Link und die Beiträge danach – bezieht sich zwar auf den Libre Sensor, gilt aber prinzipiell auch für den Dexcom und jeden anderen. Eine konstante Abweichung wird beim Dexcom wegkalibriert, Abweichungen während eines steigenden oder fallenden Verlaufs des Blutzuckers sind unvermeidbar aber nur kurzfristig. Man lernt im Laufe der Zeit, das richtig zu interpretieren und zu berücksichtigen.


    Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Der Dexcom zählt zu den beliebtesten und genauesten Sensoren am Markt, ist kompatibel mit den wichtigsten Apps (z.B. xDrip, AAPS oder Loop) und auch ziemlich zukunftssicher, da einige Pumpenhersteller, die derzeit Loop-fähige Pumpen entwickeln oder auf den Markt bringen, mit Dexcom zusammenarbeiten. Wenn du die Gelegenheit hast, diesen Sensor verordnet und genehmigt zu bekommen (die meisten Krankenkassen genehmigen erst mal nur den preiswerteren Libre), dann mach es.


    Jeder, der einen Sensor trägt, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Stell dir vor, du schaust auf deine Uhr und siehst deinen aktuellen Wert oder wirst nachts rechtzeitig vor einer Unterzuckerung gewarnt. Es hat schon seinen Grund, warum sich bei den meisten Sensorträgern der HbA1c und die Hypohäufigkeit erheblich verringert haben.

  • Die Messgenauigkeit von Dexcom ist hervorragend!!!!

    Oft mals habe ich sogar eine "Punktgenaue" Messung!

    Und sollte es einmal einen größeren Unterschied geben, kann der Dexcom (am besten bei stabilem BZ) kalibriert werden!!!

    Pour en arriver la

  • Reiner: Kann nur zustimmen - Dexcom G6 mißt i.d.R. punktgenau und zwar ohne Kalibrierung. Einziger Schwachpunkt sind die ersten ~24h wo das Signal auch mal stark abweichen kann (der Sensor muß sich erst "eingewöhnen" weil der Körper gegen den Fremdkörper-Faden kämpft) aber spätestens nach 1 Tag läuft es praktisch perfekt. Ausnahmen mit starken Auffälligkeiten gibt's ganz selten bei mir. Systembedingt ist natürlich auch zu beachten : Das CGM mißt Gewebeglucose welche dem Blut-Wert immer ~15 min hinterherhinkt. Wenn Du also gerade einen Anstieg/Abfall hinlegst und dann mißt dann zeigt das CGM erst 15 min später diesen Wert an. Das muß man nur wissen und entsprechend damit umgehen. Probiere es aus - Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du technisch interessiert und etwas versiert bist dann kann ich Dir die frei verfügbare App xDrip+ empfehlen. Gibt's nicht im App-Store, muß direkt von github runtergeladen werden. Damit kannst Du das meiste aus dem CGM rausholen. Wenn Du lieber beim Werksstandard bleiben willst wo man nichts falsch machen kann dann nimm die Dexcom-App. Falls Dein Handy offiziell nicht zugelassen ist nimm die gepatchte App, siehe Link von Pazcoo.

  • Im Grossen und Ganzen find ich die Messungen vom G6 sehr gut. Gibt immer wieder mal Werte, die nicht ganz der Realität entsprechen, aber verglichen mit dem Nutzen und dem Komfort ists für mich kein Problem. Wie hier auch schon angetönt hat er manchmal Anlaufschwierigkeiten. Ich hatte auch schon Sensoren, die ich einige Male kalibrieren musste, bis endlich mal etwas verlässliche Werte gekommen sind. Aber so ein Sensor ist ja auch nur ein Mensch und hat mal schlechte Tage. ;)

    Im Zweifelsfall halt einfach messen und bei einer grossen Abweichung kalibrieren.


    Die Werte kann ich mit Dexcom Clarity mit meinem Arzt teilen. Hab da so einen Code von der Praxis bekommen und ihnen Zugriff gewährt damals.

  • Danke erstmal für die Infos , die helfen mir schon mal weiter . Aber nochmals zur App .

    Eines meiner Smartphones , Samsung Galaxy S6 wird als kompatibel bezeichnet , nur sobald ich die APP runterlade werde ich aufgefordert ein Update auszuführen da eine neuere Version im PlayStore verfügbar sein soll , Leider sind aber alle " für mein Land nicht zugänglich".;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin mit dem Dexcom 6 super zufrieden.

    Ich wander am Samstag 3 bis 4 Stunden. Wie oft ich da blutig messen müsste!

    Vor allem vor 3 Monaten, wo ich angefangen habe zu wandern, war das Dexcom klasse. Ich konnte immer mal wieder drauf schauen, und dann Basal und Extra-Futter-Zufuhr anpassen.


    Auch schick:

    Im Supermarkt an der Eistheke stehen und überlegen, ob ein Eis blutzuckertechnisch passt.

    Früher hab ich da mit Teststreifen und allem rumgerödelt. Häufig ist dabei natürlich was runtergefallen und dann musste ich alles aus dem Dreck aufsammeln:rolleyes:

    Jetzt ein Blick aufs Dexcom und das Eis ist genehmigt, oder nicht. Natürlich schaue ich vorm Einkaufen schon, dass es passt. :bigg


    LG:venti

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bisher lese ich meine Insulinpumpe (Omnipod) selber aus , und die Ergebnisse werden mit Sidiary 6 dokumentiert . So kann ich meinem Diabetologen immer genaue Daten meines BZ-Verlaufs übermitteln .


    Wie funktioniert das beim Dexcom ?

    Den Dexcom kannst Du über Clarity auslesen (https://clarity.dexcom.eu/?locale=de-DE&country=DE) und von dort die Daten exportieren. Für deren CSV-Datei gibt es auch einen Importfilter in SiDiary.



    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke erstmal für die Infos , die helfen mir schon mal weiter . Aber nochmals zur App .

    Eines meiner Smartphones , Samsung Galaxy S6 wird als kompatibel bezeichnet , nur sobald ich die APP runterlade werde ich aufgefordert ein Update auszuführen da eine neuere Version im PlayStore verfügbar sein soll , Leider sind aber alle " für mein Land nicht zugänglich".;)

    Hast Du die Berechtigung für den Standort eingeschaltet?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe " International" ausgewählt , aber es werden nur die Smartphones angezeigt die kompatibel sind .

    Muß ich da irgend etwas beachte ? Muß ich vorab ein Dexcom Konto anlegen auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich das auch nutzen werde ?

    Ist das Dexcom G mg/dl DXCM36 überhaupt die richtige APP , ich finde keine andere ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Reiner: Ich nehme an, Du meinst die "Build Your Own Dexcom App" (hier klicken)? Die brauchst Du wenn Dein Handy nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht. Ist das bei Dir der Fall?


    Wenn ja, dann wähle dort "G6 International v1.5.6.0 (Android 6.0+)" und dann die Optionen die Du haben möchtest. Einen Dexcom-Account brauchst Du i.d.T. wenn Du die App starten/testen willst. Du kannst einen anlegen und dann auswählen, daß Du keine Daten an Dexcom übermittelst falls Du das so möchtest.


    Was genau meinst Du mit "APP Dexcom G mg/dl DXCM36" ?

  • Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Reiner: Ich habe nur mal die "Build Your Own..." App getestet, was der App-Store anzeigt weiß ich nicht. Du kannst aber bedenkenlos die BYO-App nehmen, die ist identisch zur offiziellen Version - es wurde nur die Abfrage für die offiziell kompatiblen (FTA regulation) Handys entfernt und Du ein paar kleine zusätzliche Einstell-Möglichkeiten was die offizielle App nicht kann. Grundsätzlich ist es der offizielle Dexcom-Code.


    Ich verwende ausschließlich xDrip+ und kann das nur empfehlen (wenn Du technisch interessiert bist).


    Hast Du Dich denn jetzt für oder gegen ein CGM entschieden?

  • In 8 Wochen habe ich meinen Quartalstermin beim Dia-Doc.

    Ich bin mir überhaupt nicht schlüssig was ich nehmen soll , oder was zu mir paßt.

    Am liebsten wäre mir ja das Dexcom G6 , da ich über den Daumen viel gutes gelesen habe ,aber mal sehen was dabei rauskommt.

    Ich hatte beim ärztl. Gespräch mal darüber so meine Gedanken gemacht , ein CGM in Betracht zu ziehen , alleine schon wegen der immensen Stecherei,

    und zur Vorbeugen von Hypos , aber als Laie auf dem SektorCGM bin ich mir unsicher was in Frage kommt.

    Ich habe mir viele pdf-Dateien aus dem Net geladen und Videos angesehen , aber so richtig informatives für mein Wissen kam nicht rüber .

    Ich denke , obwohl ich im Umgang mit techn. Geräten , gerade Insulinpumpe , eigentlich sehr gut zurechtkomme , auch eine Schulung abzuwarten .

    Auch was die Dexcom-App oder das gelobte Xdrip+ unterscheidet ist mir noch nicht richtig bewußt mangels Hintergrundwissen.

    Einige aufgetauchten "Fremdwörter" oder andere fachspeziefische Begriffe kann ich auch nicht recht einordnen.

    Dann warte ich mal ab was in 8 Wochen passiert , die Genehmigung zum CGM werde ich wohl bekommen , obwohl meine BZ-Einstellung sehr gut ist .

    Aber da ich meine Hypos erst merke wenn ich die 25mg/dl unterschreite nehme ich etwas höhere Werte in Kauf um nicht in den Keller zu rauschen . ;)

    Und hier wollen wir den Hebel ansetzen.:thumbup:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Erst unter 25mg/dl? =O

    Da brauchst du definitiv CGM.


    Hast du häufig Hypos?

  • Nein , da meine Werte eben etwas höher als die Norm ist gehalten werden . ( 120-180 mg/dl )

    Somit kann ich eher reagieren wenns brennt . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P