Tresiba oder doch Lantus

  • Hall0,

    ich spritzen bis jetzt Apidra und das schon seit sieben Jahren. Da ich mich aber nicht mehr auf eine bestimmte Zeit für das LZ-Insulin festlegen möchte (normal spritze ich um 21.00 Uhr) hat mir ein Bekannter geraten auf Tresiba umzusteigen. Welche Vorteile hat Tresiba gegenüber Lantus.


    Danke und Grüße


    Josef

  • Apidra ist ein kurzwirkendes Insulin (Bolus) , was man zu den Mahlzeiten spritzt.

    Tresiba, Lantus etc sind Langzeitinsuline (Basal).

    Es liest sich für mich so, als wenn du Apidra als Basalinsulin spritzt :/

  • Von Apidra (kurzwirkendes Insulin für die Mahlzeiten) auf Tresiba (Basalinsulin) umzusteigen,

    klingt nicht logisch. Das sind zwei Paar Schuhe!

    Tresiba ist gleichmäßiger im Verlauf. Bin gerade vor 2 Wochen von Lantus auf Tresiba umgestiegen. Mit Lantus bin ich zuletzt nachts immer in UZ-Bereiche gerutscht. egal wann ich es gespritzt habe. Das mußt Du aber mit Deinem Diabetologen absprechen, weil auch die Insulinmenge erst mal reduziert wird....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • JosefB

    Hat den Titel des Themas von „Tresiba oder doch Apidra“ zu „Tresiba oder doch Lantus“ geändert.
  • Hall0,

    ... Da ich mich aber nicht mehr auf eine bestimmte Zeit für das LZ-Insulin festlegen möchte (normal spritze ich um 21.00 Uhr) hat mir ein Bekannter geraten auf Tresiba umzusteigen. Welche Vorteile hat Tresiba gegenüber Lantus. ..

    Hallo Josef,

    wenn es dich stört, dein Basalinsulin immer ziemlich genau um 21 Uhr spritzen zu müssen, hat dein Bekannter mit dem Hinweis auf Tresiba recht.
    Tresiba ist sehr flexibel, was den Spritzzeitpunkt betrifft. Einige Stunden früher oder später sind gar kein Problem.
    In der Packungsbeilage heißt es dazu: "Falls es einmal nicht möglich ist, den gewohnten Zeitpunkt der Anwendung einzuhalten, kann Tresiba® zu einem anderen Zeitpunkt des Tages angewendet werden. Es müssen aber mindestens 8 Stunden zwischen den Injektionen liegen."

    Mich hat es vorher auch gestört, dass ich den Basal-Pen immer mitnehmen musste, wenn ich abends unterwegs war. Jetzt spritze ich Tresiba immer morgens vor der Arbeit, aber es ist auch gar kein Problem, am Wochenende mal richtig auszuschlafen und Tresiba dann deutlich später zu spritzen.
    Kleiner Nachteil ist höchstens, dass sich evtl. Dosisanpassungen erst mit einiger Verzögerung auswirken...

  • Beim Tresiba sollte man nach Dosisänderungen immer mindestens 3 Tage abwarten, da es tatsächlich ein paar Tage dauert, bis sich was tut.

  • Nun hat sie es doch geschafft, meine Diafee: ich ziehe mit zwei Patronen Tresiba von dannen. Zum Anfixen Ausprobieren, bevor ich in knapp drei Monaten wieder bei ihr vorspreche. Der Pen mit dem Levemir ist passenderweise gerade fast leer... am Wochenende geht es also los. Hoffentlich ohne Kribbeln

  • Ich spritze Toujeo (also Lantus) 2 mal am Tag. Um 3 Uhr nachts hab ich dann die geringste Menge Insulin im Blut, weil Toujeo nach 18 Stunden seine Wirkung langsam verliert & damit die morgendliche Dosis ausgeschlichen wird. Die Abenddosis braucht ungefähr 4 Stunden bis sie ihren Peak erreicht.


    Meine Frage bezüglich 48h Stunden Insulinen ist, ob diese nicht viel zu unflexibel sind, um den Tag halbwegs korrekt nach wechselnder Insulinsensivität abzudecken? 24 - 48h die gleiche Wirkung halte ich nämlich für keine gute Idee, wenn man Nachts zu Unterzuckerungen neigt & Nachmittags evtl. etwas mehr Basal braucht.

    Was meint Ihr dazu?

  • Nun hat sie es doch geschafft, meine Diafee: ich ziehe mit zwei Patronen Tresiba von dannen.

    Was war denn ihr Argument zu wechseln?

    Und hast dir dann zumindest auch nen Rezept für Lyumjev mitgeben lassen? Das ist ja seit heute auch erhältlich.

  • Nun hat sie es doch geschafft, meine Diafee: ich ziehe mit zwei Patronen Tresiba von dannen.

    Was war denn ihr Argument zu wechseln?

    Eine angebliche Basallücke am späten Abend, weil ich keinen 12+12-Stunden-Rhythmus einhalten kann, als "Erklärung" für spontane Bolusallüren des Levemirs.


    URLi ist momentan gar kein Thema, da ich gerade von Humalog auf Novo umgestiegen bin und mich der Pumpe noch immer verweigere.