Pumpe aber welche

  • hallo zusammen,


    Ich hatte heute einen Termin bei meiner DiaDoc und sie hat mich angesprochen ob ich Interesse an einer Pumpe hätte.

    leider kenne ich mich da nicht so aus.

    Da ich am 24.09 nach Bad Mergentheim für zwei Wochen gehe hat sie gemeint das es dort einen Shop gibt (dia..... so etwas soll er heißen) und ich mich dort beraten lassen kann und mir die unterschiedliche Modelle anschauen kann.


    Hab bisschen gegoogelt und hier im forum gelesen.


    Jetzt wollte ich hier fragen welche ihr Erfahrung mit Pumpen gemacht habt.


    Interessant ist die MiniMed 670G mit dem Automodus hab hier aber gelesen das man die ständig kalibrieren muss, denn Sensor halt und das der Sensor Messungenauigkeiten hat, hab wirklich keine Lust zu picksen.


    Benutze denn Libre 2 und hab so Messungenaugkeiten das ich im Quartal bis zu 750 Stück am Teststreifen brauche?(


    Ein Dexcom wäre auch interessant und denn wünsche ich mir wirklich.


    Gibt es Pumpen die mit Dexcom kompatibel sind?


    Wie kommt ihr klar mit dem Schlauch, beim Fitness, Arbeit, Schlafen etc?


    Oder doch lieber eine Patch Pumpe? Übrigens finde ich die irgendwie an sich besser weil die keinen Schlauch haben.


    Wie ist eure Erfahrung mit denn Pumpen, vor und Nachteile?


    Wäre über jeden Tipp dankbar



    Freundlich grüße Ad :)

  • Hallo Ad,


    Ja in Bad Mergentheim gibt es einen DiaExpert Shop. Ich war einmal dort, die Beraterin hat allerdings auf mich keinen so kompetenten Eindruck gemacht.

    Ich habe auch erst im März meine erste Pumpe bekommen und hatte mich damals auch in einem anderen DiaExpert Shop beraten lassen, das war super. Es hängt also viel vom Berater im Shop ab.


    Ich war selbst gerade erst in Bad Mergentheim zur Pumpeneinstellung. Da lernst du ganz viele andere Pumpenträger kennen und kannst alle nach Stärken und Schwächen der jeweiligen Pumpe löchern.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Demokit der OmniPod bestellen, da kannst du testen, ob dich so eine schlauchlose Pumpe stört. Von Mylife gibt es auch ein DemoKit der YpsoPump. Als Einzigstes für eine Schlauchpumpe, da kann man dann mal testen, ob du mit dem Schlauch klarkommst, beim Schlafen, Anziehen, Sport, etc.


    Beim Sport und Duschen kann man die Pumpe auch mal schnell ankoppeln.


    Im Pumpencafe gibt es eine Übersicht über alle Pumpen. Welche Eigenschaften diese haben. Ansonsten gibt es hier zu jeder Pumpe einen riesen Erfahrungsthreat. Einfach da mal querlesen.



    Wichtig wäre für dich zu überlegen, was du möchtest: Schlauch oder Patchpumpe. Größe vom Reservoir, Sensorkoppelung, Offizieller Loop oder DIY-Loop, Basalschrittgröße bei geringen Bedarf, ggf. welches Insulin, Bolusrechner in der Pumpe, Fernbedienung oder Handysteuerung. Größe der Pumpe.


    Den meisten Diabetikern wird momentan die Medtronic 670G angepriesen. Ich persönlich wollte diese nicht. Und bin mit meiner Dana total zufrieden. Jede Pumpe hat Vor- und Nachteile. Ich habe mir eine Tabelle gemacht, wo ich zu jeder Pumpe alle Vor- und Nachteile aufgeschrieben habe. Die Dana hat für mich persönlich keine gravierenden Nachteile. Ich liebe sie.


    Jetzt neu gibt es die T-Slim mit Dexcom Koppelung. Irgendwann Ende des Jahres glaube ich, soll auch bei der YpsoPump eine Koppelung mit Dexcom möglich sein.

  • Im DiaExpert Shop wirst du die t:slim Pumpe nicht sehen können, weil sie dort nicht verkauft wird. Vielleicht kannst du sie in der Diabetesklinik bei einer Pumenschulung sehen?


    Der Schlauch an einer Pumpe ist nicht unbedingt schlecht, sonder hat auch Vorteile. Gerade jetzt in der Hitze wird eine frisch geklebte Patchpumpe auf schweissnasser Haut kaum halten.


    Du musst das Pumpengehäuse einer Schlauchpumpe zwar irgendwo unterbringen, aber es muss wenigstens nicht genau da auf deiner Haut kleben, wo das Insulin gepumpt werden soll, und wo das Patchpumpengehäuse vielleicht sogar stören würde.

  • Danke für die tolle Hinweise 👍🏻

    Hab mir jetzt beide Demokits bestellt und dann schau ich mal.

    Hab das Gefühl das mich der Schlauch nerven wird aber erstmal ausprobieren und dann urteilen 😅


    Ja hast recht, die MM670G hat mir meine Ärztin auch vorgeschlagen aber hier ließt man vieles negatives über die bzw über denn Sensor und auf das hat keiner wirklich lust.


    Gruß Ad🖐

  • Wenn es interessiert kann ich von meinen Erfahrungen berichten: Nach 8 Jahren Schlauchpumpe habe ich mich vor 5 Jahren für die Omnipod Patchpumpe entschieden. Trotz grottigem PDM habe ich es bisher nicht bereut. Ich muss Cindbar widersprechen. Der Pod hält auch bei den momentanen Temperaturen. Ich gehe regelmäßig schwimmen, in die Sauna, Duschen und Badeorgien - alles kein Problem. Ich war damit in der Karibik und es ist alles gut gegangen. Wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, kann man auch Setzstellen finden, an denen man nicht so stark schwitzt. Wichtig ist halt auch die sorgfältige Desinfizierung der Haut vor dem Setzen und ob Deine Haut mit dem Kleber und Gehäuse des Pods klarkommt. Aber das Gleiche gilt ja auch für den Katheter einer Schlauchpumpe. Ich hab mich von der Schlauchpumpe immer ein bisschen angebunden gefühlt. Probier die Demokits aus und mach Dir selbst ein Bild!

  • Wenn es interessiert kann ich von meinen Erfahrungen berichten: Nach 8 Jahren Schlauchpumpe habe ich mich vor 5 Jahren für die Omnipod Patchpumpe entschieden. Trotz grottigem PDM habe ich es bisher nicht bereut. Ich muss Cindbar widersprechen. Der Pod hält auch bei den momentanen Temperaturen. Ich gehe regelmäßig schwimmen, in die Sauna, Duschen und Badeorgien - alles kein Problem. Ich war damit in der Karibik und es ist alles gut gegangen. Wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, kann man auch Setzstellen finden, an denen man nicht so stark schwitzt. Wichtig ist halt auch die sorgfältige Desinfizierung der Haut vor dem Setzen und ob Deine Haut mit dem Kleber und Gehäuse des Pods klarkommt. Aber das Gleiche gilt ja auch für den Katheter einer Schlauchpumpe. Ich hab mich von der Schlauchpumpe immer ein bisschen angebunden gefühlt. Probier die Demokits aus und mach Dir selbst ein Bild!

    Danke für deinen Bericht!


    Die Demokits hab ich jetzt bestellt und werde die dann tragen und schauen welche mir besser passt.

    Genau die ,,Angst" habe ich mit der schlauch pumpe, mich angebunden zu fühlen aber erstmal testen.


    danke nochmal 👍🏻🙂