Wie merkt man, dass der neu gesetzter Katheter schuld am hohen Wert ist?

  • Manche scheinen ja einen Bolus zusätzlich abzugeben nach dem Katheterwechsel, wie ich gelesen habe. Wie findet man dort die richtige Dosis heraus? Einfach vorsichtig mit 0,5 IE anfangen, oder wie würdet ihr das machen?

    Ich nutze Teflon-Kath. (9mm), da muss ich eh immer einen Füllbolus abgeben für den Totraum der entsteht, wenn man aus dem Kath. die Führungsnadel rauszieht. Ich meine das sind bei 9mm 0,6 I.E., die man dafür abgeben sollte.

    Da ich auch nach dem Wechsel immer einen kleinen Anstieg des BZ hatte, hab ich das schrittweise erhöht, bis ich bei 1,2 IE angekommen bin.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Manche scheinen ja einen Bolus zusätzlich abzugeben nach dem Katheterwechsel, wie ich gelesen habe. Wie findet man dort die richtige Dosis heraus? Einfach vorsichtig mit 0,5 IE anfangen, oder wie würdet ihr das machen?

    Ich nutze Teflon-Kath. (9mm), da muss ich eh immer einen Füllbolus abgeben für den Totraum der entsteht, wenn man aus dem Kath. die Führungsnadel rauszieht. Ich meine das sind bei 9mm 0,6 I.E., die man dafür abgeben sollte.

    Da ich auch nach dem Wechsel immer einen kleinen Anstieg des BZ hatte, hab ich das schrittweise erhöht, bis ich bei 1,2 IE angekommen bin.


    Viele Grüße
    Jörg

    Super danke. Dann teste ich auch mal langsam beginnend von der Kanülen-Füllmenge (beim Quickset 6mm sind es 0,3 IE) in 0,1 Schritten was passiert.

  • July95

    Bei meinen Kathetern steht in der Bedienungsanleitung wie groß das Füllvolumen der Schläuche ist und wieviel IE ich für die Kanüle nach einem Wechsel abgeben muss.

  • July95

    Bei meinen Kathetern steht in der Bedienungsanleitung wie groß das Füllvolumen der Schläuche ist und wieviel IE ich für die Kanüle nach einem Wechsel abgeben muss.

    Klar das weiß ich. 0,3 IE für die Kanüle beim Quickset 6mm.


    Es geht darum, wie viel ich zusätzlich als Depot abgebe. Und da werde ich vorsichtig wie Joerg Moeller es selbst macht, statt 0,3 heute mal 0,4 abgeben und dann halt langsam um 0,1 IE erhöhen, bis ein Effekt sichtbar wird.

  • Es geht darum, wie viel ich zusätzlich als Depot abgebe.

    Ich kann es nicht belegen, aber ich hab mir dieses mehr an Insulin (zusätzlich zur Totraumfüllung) immer damit erklärt, dass erst ein Druckgefälle aufgebaut werden muss. Wenn man den Kath. legt, hängt der ja nicht frei in der Luft, sondern stößt ans Unterhautfettgewebe. Das erzeugt einen gewissen Gegendruck, den die Pumpe erst überwinden muss, damit Insulin in den Körper fließt. Deswegen brauchte ich so einen Minibolus auch immer, wenn ich das Reservoir gewechselt habe. Dabei bleibt der Kath. bei mir ja liegen, weil ich beides separat wechsle. Wenn ich das Reservoir entnehme, setze ich damit ja auch den Arbeitsdruck auf Null.


    Viele Grüße
    Jörg

  • July95

    Bei meinen Kathetern steht in der Bedienungsanleitung wie groß das Füllvolumen der Schläuche ist und wieviel IE ich für die Kanüle nach einem Wechsel abgeben muss.

    Klar das weiß ich. 0,3 IE für die Kanüle beim Quickset 6mm.


    Es geht darum, wie viel ich zusätzlich als Depot abgebe. Und da werde ich vorsichtig wie Joerg Moeller es selbst macht, statt 0,3 heute mal 0,4 abgeben und dann halt langsam um 0,1 IE erhöhen, bis ein Effekt sichtbar wird.

    Na Du kannst Dich ein bisschen an der Basalrate, zur Zeit den Wechsel orientieren, wenn Du wechselst ist ja in der Kanüle/Schlauch schon das gepumpte enthalten was noch nicht im Gewebe angekommen ist, das würde ja dann rein theortisch fehlen aber laut Pumpe als abgegeben gezählt werden. Ich habe mit 0,5 IE nie Probleme, bei höheren BZ oder Wechsel nach dem Essen 1IE geht auch ohne Hypos. Wenn ich früh morgens wechlse müssten es wohl eigentlich sogar mehr als 1 IE sein, da habe ich aber auch ein Basalrate >1IE/h.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gestriger Versuch 0,1 IE zusätzlich abgegeben. Basalrate zu dieser Zeit 0,25 IE.


    Libre stieg von 100 (direkt nach dem Umstecken) auf 115 vor dem Abendessen (ca. 1,5-2 Std. nach Katheterwechsel).


    Nach dem Essen das gleiche Phänomen, 180 stabil. Dieses Mal hat allerdings 1 Korrektur ausgereicht.


    Ich teste weiter. Nächstes Mal mit 0,15 IE zusätzlich.

  • Andere Frage zum Thema Verstopfung Katheter:


    Heute neuen Katheter gesetzt. 0,15 IE dafür abgegeben. Katheter saß super, keine Schmerzen. BZ soweit stabil. Abendessen 1,6 IE insg. abzugeben. Nach 0,95 IE Verstopfungsalarm..


    Wie geht ihr jetzt da weiter vor?

    Ich habe die Pumpe sofort auf den alten noch liegenden Katheter umgesteckt.

    Neuen Katheter setze ich mir erst später. Nicht, dass ich unterdessen unterzuckere, sollte der eine Teil wirklich angekommen sein.


    Ich habe jetzt spontan einfach die restliche Menge 1,6-0,95=0,65 IE mit dem alten Katheter abgegeben. Aber, jetzt frage ich mich, ist das überhaupt sinnvoll? Ein Verstopfungsalarm kommt ja, wenn nix mehr läuft. Dementsprechend, hat meine Pumpe dann überhaupt was abgegeben?

    Wie macht ihr das? Nur die Differenz oder nochmal die komplette Insulinmenge abgeben?


    Und andere Frage, da ich ja häufig Probleme mit abgeknickten Teflonkatheter habe, habe ich gelesen, einige stecken sie vor dem Setzen in den Kühlschrank. Wer macht das? Schon mit Verpackung oder? Und für wie lange?

  • Wer macht das? Schon mit Verpackung oder? Und für wie lange?


    ich, schon fast von Anfang an, weil ich anfangs auch abgeknickte Katheter hatte. Sind immer 2 drin (falls es einmal schief geht), wenn ich einen rausnehme, kommt der nächste rein.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wer macht das? Schon mit Verpackung oder? Und für wie lange?


    ich, schon fast von Anfang an, weil ich anfangs auch abgeknickte Katheter hatte. Sind immer 2 drin (falls es einmal schief geht), wenn ich einen rausnehme, kommt der nächste rein.

    Okay. Ich tue jetzt auch einfach mal zwei in Kühlschrank. Hoffe, dann funktioniert es besser. Ist echt super frustrierend, da wechsel ich momentan so regelmäßig und trotzdem gibt es häufiger Katheterprobleme. Hoffe, wenn im nächsten Monat endlich die Mio Katheter für die Dana da sind, dass das ganze dann besser klappt.

  • schräge taugen nicht für dich?

    Leider gibt es für die Dana nur welche mit 19mm. Die sind dann auch zu lang.

    Sonst gingen nur noch die von der Combo mit Luer Anschluss, jedoch haben die keine Setzhilfe..

    Von Medtronic gibt es leider keine mit Luer Anschluss.

  • Mal wieder das gleiche Phänomen.


    Neuer Katheter 0,15 IE dafür


    Dann 20:30 Uhr 8 KE Nudeln mit 3,6 IE bei BZ 120


    23:00 Uhr BZ 237, 1,35 IE Korrektur (IOB 0,95)


    00:00 Uhr BZ 211, 0,9 IE Korrektur (IOB 0,95)


    2:15 Uhr BZ 190, 1,05 IE Korrektur (IOB 0,45)


    3:00-6:00 Uhr TBR 200% (waren insg. nochmal 0,45 IE zusätzlich)


    Macht in Summe 3,75 IE zusätzlich zu den 3,6 IE zum Essen.

    Also habe ich mehr als das doppelte gebraucht.


    Kann das noch irgendwie mit schlechtem Ansprechen von Fiasp bei hohen Werten oder Lipolyse erklärbar sein? Weil das doppelte ist echt heftig:pupillen:

    An solchen Tagen frage ich mich, ist es dann doch ein Katheterproblem? Aber runter gegangen ist der BZ ja doch..


  • Lässt sich urli nicht auch verpumpen ? Als Penner geht bei mir mit Werten >200 mit FIASP nix mehr, ausser ich nutze unkontrollierbare Mengen, nutze da gerne Novorapid, dauert etwas, aber wirkt sicher.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Lässt sich urli nicht auch verpumpen ? Als Penner geht bei mir mit Werten >200 mit FIASP nix mehr, ausser ich nutze unkontrollierbare Mengen, nutze da gerne Novorapid, dauert etwas, aber wirkt sicher.

    Theoretisch ja. Will aber erstmal einige Erfahrungsberichte abwarten. Sonst komme ich ja mit Fiasp gut klar.


    Was heißt bei dir unkontrollierbare Mengen? Kann das bei dir dann auch das Doppelte werden von der normalen Spritzmenge?

  • Jap , locker, FIASP ist einfach überfordert xd. Hab mir extra Novorapid gesichert für Ausreißer, funktioniert.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass die Wirkung von FIASP bei Werten über 180 stark nachlässt (egal ob Pumpe oder Pen). Brauche dann das zwei- bis dreifache der üblichen Korrektur (ansonsten 30 mg/dl je IE).


    Diese Eigenart von FIASP haben ja im Urli-Thema mehrere bestätigt. Auch in der Looper Community habe ich mehrfach davon gelesen. Bin gespannt, ob das bei Urli anders ist.

  • Naja, unkontrollierbar ist es bei mir nicht. Ich sehe halt 1 Stunde nach der Korrektur, dass nicht viel passiert und lege dann nach. Aber schon vorsichtig und schrittweise. Mittlerweile gebe ich mir bei hohen Werten gleich das Doppelte der sonstigen Korrektur – das passt häufig.

  • Naja, unkontrollierbar ist es bei mir nicht. Ich sehe halt 1 Stunde nach der Korrektur, dass nicht viel passiert und lege dann nach. Aber schon vorsichtig und schrittweise. Mittlerweile gebe ich mir bei hohen Werten gleich das Doppelte der sonstigen Korrektur – das passt häufig.

    Schade das Fiasp 5 Std.wirkt, hau rein lol.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.