Antibiotika und BZ Werte

  • Jetzt benötige ich einmal euer Schwarmwissen.
    am Montag hat mich eine Wespe ziemlich heftig erwischt. Der Stich hat sich entzündet und seit gestern muß ich Antibiotika nehmen. Für mich ein neuer Umstand. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf den Blutzucker?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Mit Antibiotika selbst hatte ich noch keine Schwierigkeiten was den BZ angeht, höchstens mit dem Infekt, der die Einnahme auslöste. Aber jeder kann natürlich anders drauf reagieren. Gute Besserung!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Ich hatte mal ein Antibiotikum wegen Harnwegsinfektion, was mich insulinempfindlicher gemacht hat und ich musste die Basalrate senken. Stand auch im Beipackzettel.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Schnuffel 353.

    Danke

    Frau Maus.
    im Beipackzettel stand leider gar nichts dazu. Nur das Laborwerte verfälscht werden können. Dann werde ich mal beobachten. 🧐

  • nützt dir jetzt nix mehr, aber für's nächste Mal: ein bite away wirkt auch bei Biene/Wespe ;) gute Besserung (ich hatte auch nie Probleme bei AB und BZ)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Infekte meine Insulinempfindlichkeit generell senken. Sieht aus, als wäre das sehr individuell und dementsprechend - deine Werte haben recht. Also entweder korrigieren oder dagegen anfressen. Was auch immer. Wenns einfach wäre, dann könnte es schließlich jeder ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatte keine Problem. Musste schon öfter Antibiotika nehmen, da ich ziemlich anfällig für Blasenentzündungen bin.

  • Blasenentzündungen


    hast du D-Mannose versucht? Wirkt zwar nur gegen E.coli, aber das ist eh der häufigste Erreger (und hat keine Auswirkungen auf den BZ - sagt man, ist zum Glück keine Baustelle bei mir)


    sorry für OT

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Fazit: bis jetzt keine großen Probleme. Nachts ein paar Ausreißer nach unten. Das hat die tslim aber weggebügelt.
    Danke für die Hilfe.

    Marani. Bite away ist gekauft.

  • Blasenentzündungen


    hast du D-Mannose versucht? Wirkt zwar nur gegen E.coli, aber das ist eh der häufigste Erreger (und hat keine Auswirkungen auf den BZ - sagt man, ist zum Glück keine Baustelle bei mir)


    sorry für OT

    Ich habe es mit so ziemlich allem versucht, was es auf pflanzlicher Basis gibt, auch mit D-Mannose.

    Zum Schluss war mein Portemonnaie vom Geld geheilt, die BBlasenentzündung hatte ich immer noch.