PCO-Typ 1-Insulinresistenz- Eisprung

  • Hallöle


    ich bin 33 Jahre alt, normalgewichtig und habe unterschiedlich lange, aber nicht überlange Zyklen (zwischen 27 und 31 Tagen). DAs war nicht immer so. Vor ein paar Jahren hatte ich teilweise Zyklen von 60-90 Tagen. Seit ich Metformin nehme hat sich das aber erledigt. Ich habe das PCO-Syndrom incl. Zysten an den Eierstöcken.


    Seit 3 Monaten nehme ich Folsäure, Langzeitwert ist bei 5,9 und ich bin zu 95 % in der 70 bis 150 Range.

    Klingt eigentlich ganz gut für einen Kinderwunsch, oder?



    Messe jetzt seit 4 Zyklen mit Ovulationstests. Die ersten 3 Zyklen mit billigen aus Amazonien. Dabei war immer ein Tag dabei an dem ich 2 Striche entdeckt habe, der zweite war aber eher schwach. War also so ne unsichere Sache ob das was war mit den Eisprung. Aber waren ja eh nur Testmonate um den Zucker auf Stand zu bringen.


    Jetzt im vierten Zyklus wollten wir eigentlich gezielt an positiv getesteten Tagen Sex haben und ich habe dafür extra die teureren Tests vom Marktführer gekauft. Allerdings hatte ich lt. diesen Tests diesen Zyklus keinen LH Anstieg und damit wohl auch keinen Eisprung.


    Ich weiß, dass es grundsätzlich mit Clomifen ein Mittel gibt um den Eisprung auszulösen und habe einen guten DiaDoc und ne gute Gynäkologin.


    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn irgendwer an ner ähnlichen Stelle war/ist und vllt. noch Ideen und Tips oder auch Erfolgsstories zu vermelden hat.

  • Hey,


    Ich bin trotz PCOS schwanger geworden.

    Metformin war bei mir leider wegen einer angeschlagenen Leber keine Option, deswegen habe ich Inositol (das ginge auch zusätzlich zum Metformin) und Mönchspfeffer genommen, um den Zyklus etwas zu regulieren.

    Was ich generell festgestellt habe:

    - die handelsüblichen Ovulationstests, auch die von Clearblue, waren für mich sehr viel zu stark. Die meisten haben eine Stärke von 20 miU/mL, die haben bei mir nie angeschlagen. Es gibt bei Amazon welche von einer Firma namens David, mit denen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, die messen schon bei 10 miU/mL (hab sie dir hier verlinkt Klick mich)

    - LH Anstieg ist nicht gleich LH Anstieg. Tatsächlich hatte ich Zyklen mit mehreren geringen anstiegen, bis dann tatsächlich (teilweise erst sehr spät im Zyklus, Tag 25 aufwärts) ein Eisprung stattfand. Grade in der Anfangszeit habe ich allerdings viel zu schnell mit dem testen aufgehört.

    - Ein guter Frauenarzt, der mit dir ein Zyklusmonitoring macht, ist Gold wert.

    - Es gab auch bei mir tatsächlich Zyklen ohne einen Eisprung. Die Blutung kam dann meist schwach und kurz.


    Ich habe mich auch über Clomifen informiert und es schlussendlich verschreiben lassen, aber auch vorher immer einer Abklärung wert: ist bei deinem Partner alles okay? Das ist ein Punkt den auch wir haben testen lassen bevor ich comifen genommen hätte.


    Trotz allem hat es bei uns insgesamt 1,5 Jahre gedauert. Ich hätte 2020 dann mit Clomifen angefangen, hab aber Anfang Januar positiv testen dürfen.


    Ich drücke dir die Daumen!

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Danke @Mokka...an die Sensibilität der Tests hatte ich noch gar nicht gedacht....

    Ich habe diesen Monat auch an Tag 21 aufgehört, weil ich dachte es ist eh rum ums Eck und die teuren Tests (immerhin doch 2 €/Stück) waren mir da dann zu schade dafür.

    Zur Gynäkologin würde ich mal mit Ergebnissen aus 2-3 Zyklen gehen.


    Inositol hatte ich schonmal völlig wirkungslos genommen, werde es aber jetzt nochmal damit versuchen.


    Ich finde das mit der schwachen Blutung bei Zyklen ohne Eisprung sehr spannend. Ich habe insgesamt nur so immer 3-4 Tage Blutungen, aber die ersten beiden Tage eigentlich schon immer heftig. Da hab ich bisher auch nie einen Unterschied feststellen können.

  • Das war am Anfang auch mein Problem, durch die zu starken Tests war kaum ein Anstieg zu sehen, und deswegen habe ich dann viel zu früh aufgehört. Sowas muss man mit der Zeit erstmal rausbekommen.


    Inositol braucht seine Zeit bis es wirkt, ich glaube wirkliche Verbesserungen hab ich erst nach ein paar Monaten gemerkt, vorher hatte ich Zyklen zwischen 24-72 Tagen, das war schon echt fies.


    Ein paar Zyklen zu dokumentieren ist ne gute Idee, das hilft dem FA auch um z. B. festzustellen ob du eventuell eine Gekbkörperschwäche hast.

    Was man mit PCO auf jeden Fall braucht ist leider viel Zeit und viel Geduld...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo elettra, ich hab auch nur die Obus mit der10er Sensitivität benutzen können. Der ES war oft zwischen tag 18 und Tag 21 bei 28 Tage Zyklus. Also viel später als gedacht. Mein erstes Kind mit 31 ging noch flott nach 4-5 Monaten üben. Zweites mit 35 dann schon 13 Monate plus Stimulation mit Gonal f. Jetzt 3. Schwangerschaft mit 39 spontan nach 10 ÜZ. Es geht also trotz nicht optimaler Bedingungen - dauert nur leider oft etwas. Wünsch dir ganz viel Glück