Erfahrungen mit Libre2

  • Hier geht es allgemein um Erfahrungen mit Libre2 !!!

    Finde, dass das nicht unter "Messgenauigkeit" etc... passt!!!!


    Wie sind Eure Erfahrungen im allgemeinen???



    Und gleich eine Frage:

    Ich sehe, in der letzten Zeit immer öfter Leute, welche den Sensor mehr Seitlich am Oberarm trage!!!

    Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich selbst jetzt vermehrt Libre2 trage, und mir dass somit auch bewusster auffällt:rofl!!

    Libre2 sollte ja, lt. Abbott am Oberarm ziemlich weit hinten getragen werden!

    Pour en arriver la

  • Der Libre 2 ist der kleinste Blutzuckersensor auf dem Markt. In Verbindung mit xdrip+ wird er zum echten CGM. Deswegen würde ich den Libre 2 allen anderen kontinuierlichen Glukosemesssytemen vorziehen.


    Persönlich hat er mir viel gebracht, vor allem Sicherheit und eine exzellente Blutzuckereinstellung im Vergleich zu früher. Er war auch mein Einstieg in eine Low-Carb Ernährung. Ich möchte ihn nicht missen.


    Also, habe nur Gutes über den Libre 2 zu berichten. 😊

  • Ich habe den Libre 1 geliebt. Bis auf die Sensoren gegen Ende der Jahresverordnung liefen sie super perfekt. Nur die Alarme habe ich etwas vermisst.


    Jetzt an den Libre 2 musste ich mich erstmal gewöhnen. Hatte am Anfang das Problem, dass die ersten Sensoren leider nicht so super gemessen haben.

    Jetzt nach ein paar Monaten und xdrip möchte ich den Libre 2 nicht mehr missen. Bei mir muss ich ein Pre Soaking machen und die letzten Sensoren liefen wirklich perfekt. Hoffe, es bleibt so.


    Das einzige Manko, beim Libre 2 kommt es zu deutlich mehr fehlerhaften Sensoren als beim Libre 1.


    Man vergleicht ja den Libre 2 Sensor hier häufiger mit dem Dexcom G6. Ich persönlich würde den Libre 2 Sensor in Verbindung mit xdrip vorziehen. Er ist kleiner, man hat nur den Sensor und nicht noch zusätzlich einen Transmitter der kaputtgehen könnte. Er kann 14 statt 10 Tage liegen. Er darf offiziell am OA getragen werden, ich glaube der Dexcom nur am Bauch. Und die Nadel ist kürzer.

  • Hatte ihn früher auch seitlich am Arm, als ich noch gescannt habe - da kommt man von oben besser dran und brauchte den Arm nicht zu heben. Seit einigen Monaten aber an der Hinterseite, da ist er sicherer gegen Abreißen und bilde mir etwas stabilere Werte ein.


    Aber hier wurde von vielen Setzstellen berichtet, am Bein, am Hintern ... muss man ausprobieren.

  • Ich bin zufrieden mit dem Libre. Aktuell denke ich nicht über andere Systeme nach, da alles gut läuft.


    Einen Sensor hatte ich mal zwischen Brust und Schlüsselbein getragen - keine Probleme gehabt, Werte top.

    Seit ca 6 Sensoren setze ich jetzt mehr nach vorne am Oberarm.


    Da ungefähr:

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich benutze den Libre 2 seit 1 Jahr und bin total unzufrieden. Oft ist es der Fall das ich sogar bis zu 70mg/dl und höher 🤷🏻‍♂️

    Jetzt lese ich von Xdrip+, kann man die App ohne Smartwatch benutzen um nur zu Kalibrieren oder nur in Verbindung mit Smartwatch?

    Hab auch was von einer gepatchten App gelesen.


    Kann mich jemand aufklären oder einen Link geben wo alles erklärt ist damit ich ein einstellen kann?!


    Kann mich bitte jemand aufklären wäre sehr dankbar.


    Ich muss so oft blutig den BZ nachmessen das dass nicht mehr normal ist.

    Vor zwei Tage denn Sensor gelegt, Unterschiede sind so bis 40mg/dl.

  • Auch ich bin mit dem Libre2 zufrieden. Bei mir passen die Werte vom 1. bis zum letzten Scannen. Tragestellen variere ich an beiden Armen vorne und hinten sowie an der Außenseite Oberschenkel. Die Werte passen.

  • kann man die App ohne Smartwatch benutzen um nur zu Kalibrieren oder nur in Verbindung mit Smartwatch?

    Hab auch was von einer gepatchten App gelesen.


    das ganze Thema mit der gepatchten App wird hier "abgehandelt": Libre 2 Entschlüsselung


    Es gibt 2 Versionen, eine mit Anbindung an LibreView und eine ohne. Die mit scheint "flexibler" zu sein. Eine Smartwatch braucht's dafür nicht


    Ich mag den Libre auch total gerne, einziger Nachteil: er redet (noch) mit keiner Pumpe

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Leider bin ich auch mit Libre 2 nicht super zufrieden.


    6 von 10 Sensoren müssten kalibriert werden und die Abweichung bei mir war selten konstant, so dass ich jede 2-3 Tage kalibrieren sollte. Aber auch die Sensoren die am Anfang nicht kalibriert werden sollten, lieferten 2-3 Tage vor Laufzeit niedrige Werte.


    Ein anderes Problem (wenn man Libre 2 als CGM betrachtet)

    sind ständige Bluetooth Verbindungsabbrüche die auf dem Graph Lücken lassen.


    Sonst die Größe, Laufzeit, Support Services sind super.

  • Weißt jemand ob SONY SmartWatch 2 in Verbindung mit xrip+ und Libre2 (gepatcht) als Kollektor funktioniert?

    Klares Nein.

    KEINE Wear-OS-Uhr kann als Kollektor funktionieren, da LibreLink (und natürlich auch die gepatchte Version) nur auf full Android läuft.

    Mit einer Full-Android-Uhr (Kospet, Finow, Lemfo, Microwear etc.) würde es gehen, erfordert aber einen erhöhten Aufwand, weil alle diese Uhren kein NFC haben, den Libre also nicht direkt starten können. Man muss dann ein NFC-fähiges Handy so aussehen lassen wie so eine Full-Android-Uhr, den Libre 2 damit starten, die LibreLink-Daten dann vom Handy auf die Uhr übertragen und dann empfängt die Full-Android-Uhr die Librewerte. Wir machen das mit NFC-losen Miniphones (Melrose 2019, Melrose 2019END, Ulcool U2). Das funktioniert mit denen genauso wie das mit einer Full-Android-Uhr wäre.

  • Ich habe es nun wirklich getan!!!;)

    Damals auf Libre1 hatte ich auch eine Allergie!!!!

    Nachdem ich nun 7 Sensoren Libre2 selbst bezahlt/getragen habe, verabschiede ich mich vom Dexcom G6!!!

    Habe lange überlegt.......

    Aber letzt Endlich hat mein Kopf ja gesagt!!!

    Die Allergie wurde mit Dexcom trotz "Bastell arbeiten" immer stärker!!!!

    Libre2 ist sehr angenehm: klein, leicht, leicht zu setzen und stört mich wenig!!!

    Es ist schön, mal wieder entspannt zu duschen, baden, schwimmen ......!!!

    Bei Dexcom G6 musste ich ja aufpassen, dass Wasser die Hautreitzung nicht noch verstärkt hat!!!!!

    Die BZ Werte sind bei mir, fast vergleichbar, wie beim Dexcom!!! Natürlich in Verbindung mit xdrip!!!

    Sollte Abbott natürlich etwas gegen xdrip unternehmen......, wäre das aber ein Grund für mich, mich wieder vom Libre2 zu trennen!!!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Zur Messgenauigkeit: HbA1c gestern 5,8%. Lt. xdrip (90d): 5,9%. Kalibriert habe ich in der Zeit vielleicht 3 mal, seit mindestens einem Monat garnicht mehr.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine Versorgung mit dem Libre2 soll am 01.10. starten!!!

    Ab da ist Libre2 von der KK genehmigt!!

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir Abbott auch noch ein Päckchen sendet:rofl:rofl:/:/:/:/

    Pour en arriver la

  • Nachdem ich nun auch meine (erste) K-Charge aufgebraucht habe, ist mein Fazit etwas durchwachsen.

    Den generellen Bluetooth-Fehler haben sie zwar behoben, aber letzendlich haben nur 3 von 7 Sensoren ihre bestimmungsgemäßen 14 Tage durchgehalten.

    Zwei weitere sind nach 2 bzw. 7 Tagen mit "Sensorfehler, Sensor ersetzen" ausgestiegen. Einer hatte nach einer Woche dauerhaften Signalverlust und ein weiterer hat sich gar nicht erst starten lassen, a.e. weil der Teil mit dem Sensorfaden im Setter nicht richtig eingerastet war.


    Ich hoffe mal, dass die kommenden Chargen ein wenig besser laufen werden. Immerhin habe ich jetzt ein paar Reservesensoren auf Halde.

  • Meine Versorgung mit dem Libre2 soll am 01.10. starten!!!

    Meine begann am 1.12.19, am 30.11. kam das Paket in der Packstation an...

    Nachdem ich nun auch meine (erste) K-Charge aufgebraucht habe, ist mein Fazit etwas durchwachsen.

    Den generellen Bluetooth-Fehler haben sie zwar behoben, aber letzendlich haben nur 3 von 7 Sensoren ihre bestimmungsgemäßen 14 Tage durchgehalten.

    Ich habe erst den zweiten der K...6xx (geliefert Ende August) gesetzt, habe aber bisher keine vorzeitigen Ausfälle beobachten können (Ausnahme waren einmal 30 Stunden neben der Spur, Offset bis 45, aber ohne Fehlermeldung). Deine Charge muss älter sein... Und ich habe anscheinend mal wieder Glück gehabt.

    Ich werde die neuesten Sensoren auch erst einmal weiter (im Einsatz) beobachten, die aus der regulären Charge haben noch genug Zeit bis zum MHD.

    Mit der Zulassung des L3 wird es vermutlich demnächst den L2 nur noch aus der K-Fab geben... Da muss ich mich auf ein Jahr Zitterpartie einstellen - aber vielleicht funktioniert die QS ja mittlerweile besser.

  • Ich habe auch Glück, meine bisher gesetzten K laufen wie üblich...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    bin nun schon seit 30 Jahren Typ 1 Diabetiker, komme ursprünglich von der konventionellen Spritzentherapie, dann Insulinpumpe Typ Accu Check Spirit Combo incl. Messgerät und jetzt FreeStyleLibre2. Habe mit dem FreestyleLibre1 Messgerät angefangen, die Umstellung war für mich nicht so ganz einfach, da laufend Unterzuckerungen auftraten. Die unterschiedlichen Messergebnisse zur blutig Messung war aufgrund des Zeitversatzes, bedingt durch die unterschiedlichen Messmethoden, schon eklatant. Aber ich habe dazu gelernt und war mit diesem Gerät im Nachhinein eigentlich sehr zufrieden.

    Seit ca. 3 Monaten benutze ich nun das FreeStyleLibre2 Gerät, für mich leider eine einzige Katastrophe. Die Akku Laufzeiten sind gelinde gesagt ein Witz, das Gerät muss alle 2 Tage an die Ladestation, bei geringem Ladezustand sind Messungen leider nicht möglich. Dazu kommt, dass dieser Zustand ohne irgendeine Vorwarnung aus heiterem Himmel auftritt, abends messen und in Bett gehen und nachts nicht mehr messen können, eine einzige Katastrophe. Ich schlafe im OG, und müsste dann das Gerät an die Ladestation im EG hängen, also nachts durchs Haus wandeln. Die Akkulaufzeiten des 1er Gerätes lagen ca. bei akzeptablen 3 Wochen. Wenn man natürlich alle möglichen stromfressenden Zusatzfunktionen einbaut und den Akku nicht entsprechend anpasst führt das zu derartigen Ergebnissen.

    Also von mir gibt es für diese Gerät nur einen Stern von 5 möglichen.

  • Ich schlafe im OG, und müsste dann das Gerät an die Ladestation im EG hängen, also nachts durchs Haus wandeln.


    hast du im OG nicht eine einzige freie Steckdose????


    Warum nimmst du nicht die App?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!