Erfahrungen mit Libre2

  • Nachdem der Zeitsprung nun durch ist hat es wohl jeder erlebt. Man braucht nichts zu machen, das Handy stellt normalerweise automatisch die Zeit um. Im Frühjahr war dann in LibreLink und in xDrip eine Lücke von einer Stunde. Diesmal gehen die Kurven ohne Sprung fließend ineinander über (obwohl ja in einer Stunde doppelte Daten vorhanden sind) – wie die das machen, ist mir ein Rätsel.

  • Nachdem der Zeitsprung nun durch ist hat es wohl jeder erlebt. Man braucht nichts zu machen, das Handy stellt normalerweise automatisch die Zeit um. Im Frühjahr war dann in LibreLink und in xDrip eine Lücke von einer Stunde. Diesmal gehen die Kurven ohne Sprung fließend ineinander über (obwohl ja in einer Stunde doppelte Daten vorhanden sind) – wie die das machen, ist mir ein Rätsel.

    Bei xdrip gibt es zweimal 2 Uhr. Beim LibreLink ist es im Protokoll sichtbar, damit man bei den gescannten Werten nicht durcheinander kommt. Sonst nicht.


  • wie die das machen, ist mir ein Rätsel.

    Das ist eigentlich ziemlich einfach: Die Zeit in den Apps (ganz egal, ob LibreLink, xDrip+ oder AndroidAPS) und mittlerweile wohl auch im Lesegerät wird in "epoch-Zeit" gemessen, das ist die Zeit seit dem 01.01.1970 00:00 UTC in Sekunden bzw. Millisekunden (je nach System). Diese Zeit ist immer bezogen auf UTC, also völlig unabhängig von Zeitzonen oder Sommer/Winterzeit. Deshalb gibt es mit der Zeitumstellung auch eigentlich mit den Apps überhaupt kein Probleme, denn die Sekunden bezogen auf die UTC laufen einfach weiter, egal ob man von Sommerzeit auf Winterzeit umstellt oder umgekehrt oder es einfach laufen lässt. An diesen Sekunden ändert auch eine "doppelte" Stunde von 2 bis 3 Uhr gar nichts, denn die doppelte Stunde ist trotzdem bezogen auf die UTC eine Stunde später als die erste Stunde von 2 bis 3. Und im Frühjahr gibt es auch keine "fehlende" Stunde, denn die Sekunden bezogen auf UTC laufen einfach normal weiter, solange wir noch nicht in der Lage sind, einen echten "Zeitsprung" zu machen.


    Lediglich die Anzeige in einem System mit lokaler Zeitzone und Sommer/Winterzeit ist eventuell doppelt, der Zeitstempel, der dahinter liegt, nicht.


    Nur haben manche Systeme eben leider nicht diese Zeitzählung. Z.B. die Dana RS und ganz sicher auch alle anderen Pumpen. Und da etwa AndroidAPS auch die Inhalte der Dana RS ausliest und hier die für uns "normalen" Datums-/Zeit-Angaben mitbekommt, die einfach der "lokalen" Pumpenzeit entsprechen, gibt es in der Pumpenhistorie dann tatsächlich bei einer Zeitumstellung (die man ja eigentlich manuell an der Pumpe machen muss) eventuell doppelte Einträge dieser lokalen Pumpen-Zeit.

  • Ich trage das Libre 2 jetzt seit zwei Tagen zum Testen und eben bemerke ich, dass das Pflaster sich bereits beginnt zu lösen.

    Hat diese Erfahrung schon jemand machen müssen? Hab es jetzt erstmal überklebt mit Fixomull, doch ich denke die 14 Tage Tragezeit werde ich nicht schaffen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich trage das Libre 2 jetzt seit zwei Tagen zum Testen und eben bemerke ich, dass das Pflaster sich bereits beginnt zu lösen.

    Hat diese Erfahrung schon jemand machen müssen? Hab es jetzt erstmal überklebt mit Fixomull, doch ich denke die 14 Tage Tragezeit werde ich nicht schaffen.

    Bei mir kleben sie gut, einer hat sich fühzeitig abgelöst, mit dem war ich unter anderem Schwimmen und Sport machen.

  • Ich trage das Libre 2 jetzt seit zwei Tagen zum Testen und eben bemerke ich, dass das Pflaster sich bereits beginnt zu lösen.

    Hat diese Erfahrung schon jemand machen müssen? Hab es jetzt erstmal überklebt mit Fixomull, doch ich denke die 14 Tage Tragezeit werde ich nicht schaffen.

    Bei mir lösen sich nur Sensoren vorzeitig, die ich falsch am Arm platziert habe (zu weit unten).

    Ich klebe dann ebenfalls Fixomull drüber, damit hält er einige weitere Tage. Ggf. wird das Fixomull dann gewechselt oder einfach ein zweites drüber geklebt.

  • Bei mir halten die Dinger seit jeher über 14 Tage perfekt am Oberarm, nachdem ich die Setzstelle mit dem Alkohol-Pad gereinigt und habe trocknen lassen. Selbst beim Ablösen muss ich noch richtig heftig dran ziehen. Nur einmal hat sich ein Sensor vom Pflaster gelockert (nicht das Pflaster von der Haut) – das war aber ein Einzelfall.


    Starke Körperbehaarung kann ein Ablösen des Pflasters begünstigen.


    Vor Jahren hatte ich mir mal einen Sensor abgerissen und bei der Hotline nachgefragt, ob man was auf Kulanz machen kann. Dort hatte ich aber erzählt, das sei beim Fahrradfahren unter starker Schweißbildung passiert. Die Hotline-Mitarbeiterin sagte mir dann, dass Abbott garantiert, dass das Pflaster „unter normalen Umständen“ 14 Tage lang hält und schickte mir kostenlos einen neuen. Zu den normalen Umständen zählt demnach auch sportliche Betätigung.

  • Ich trage das Libre 2 jetzt seit zwei Tagen zum Testen und eben bemerke ich, dass das Pflaster sich bereits beginnt zu lösen.

    Erst einmal löst sich der überstehende Rand, das kann man sich sogar auf der Webseite des Herstellers ansehen (da lehnt sich eine Schwimmerin über den Beckenrand und das Pflaster wirft einen deutlichen Schatten). Das ist relativ unkritisch. Die Fläche hält - wenn sie flach geklebt ist. Direkt auf dem Bizeps oder an einer Stelle, die immer weggefaltet wird (z.B. Flatterfleisch mittig) allerdings eher nicht die ganze Zeit. Ob das Drehen im Schlaf zu den von Kappa angesprochenen normalen Umständen zählt, musste ich noch nicht klären, aber es wäre sicher unschön, am Morgen neben ... einem abgefallenen Sensor aufzuwachen ;-)

    Auf Anregung von Sunny habe ich mir eine Abdeckung zugelegt, die ihrerseits überklebt wird - so ist ein Wechsel der Überklebung möglich, ohne den Sensor abzureißen ("Libre Guardian" aus der eBucht).

    Wenn dich (nur) der abgelöste Rand stört, es gibt auch noch Wimpernkleber, um das zu fixieren.

  • ich hab mal ne saudumme Frage... wo kann ich denn in der App einen blutig gemessenen Wert eingeben? :blush: nur für den Fall, dass meine Dia-Elfe im Januar meint, dass es besser wäre, LL-Daten einzureichen für den Wechsel (falls die was sehen wollen), sollte da auch was drin sein :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Notiz hinzufügen...wenn Du gerade gescannt hast oder über den Tab Protokoll

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe nun im Dezember meine Lieferung für das 1. Quartal 2021 erhalten, mit der Aufforderung die Gesetzliche Zuzahlung bis zum 23.12.2020 zu veranlassen!!

    Ist das korrekt???

    Denn eigendlich beginnt das 1. Quartal im Januar 2021????????

    Und somit gehört doch eigendlich die Zuzahlung ins Jahr 2021????!!!!

    Pour en arriver la

  • Ich habe nun im Dezember meine Lieferung für das 1. Quartal 2021 erhalten, mit der Aufforderung die Gesetzliche Zuzahlung bis zum 23.12.2020 zu veranlassen!!

    Ist das korrekt???

    Denn eigendlich beginnt das 1. Quartal im Januar 2021????????

    Und somit gehört doch eigendlich die Zuzahlung ins Jahr 2021????!!!!

    Ich bezahle die Zuzahlung fürs erste Quartal schon immer Anfang Dezember, sobald die Sensoren angekommen sind.

  • Eines muss man Abbott und der TKK lassen, wenn sie wollen, können sie echt fix sein.

    Rezept am Montag verschickt. Heute E-Mail-Bestätigung, dass das Rezept eingegangen ist und exakt 90min später, dass die Kostenzusage vorliegt. :thumbup:

  • Also noch ein Jahr Libre mit xDrip gesichert. Du Glücklicher

    Mal schauen, in der Mail wird ja immer nur von Libre-Sensoren gesprochen (ohne Nummer) und der Versorgungszeitraum beginnt erst am 01.04.

    Aber ich bin schon guter Dinge, war auch der Grund warum ich mir jetzt schon das Rezept geholt habe.

  • Würde es denn helfen (bzw. überhaupt möglich sein), wenn auf dem Rezept explizit "Libre 2" steht? Da der L3 nach aktuellem Stand ein Smartphone (und ich vermute mit NFC) benötigt und das wohl kaum beim Nutzer vorausgesetzt werden kann?