Essen: positive Auswirkung auf den BZ in der Schwangerschaft

  • Guten Abend,


    ich bin ganz frisch schwanger und dank Libre (den ich in den letzten Schwangerschaften nicht hatte), weiß ich nun ganz genau, was meine Werte so machen.


    Und ich muss zugeben, ich bin etwas verzweifelt. Teilweise habe ich schon gar keine Lust mehr zu essen, weil es nicht funktioniert.

    Was gut geht ist Eiweißbrot, bzw. Eiweissemmel, aber ich kann das doch nicht noch die restlichen Monate dreimal täglich essen8|.


    Hat jemand von euch vllt. gute Tipps, die sich dann auch leicht abwandeln lassen?

  • Morgens geht bei mir griechischer Joghurt sehr gut, mit etwas Obst und dem high protein Müsli von Dr. Oet*er. Ohne das geht bei mir auch ehrlich gesagt nix, einmal am Tag muss der einfach :bigg


    Weißmehl war eh nie so großartig meins, Nudeln hab ich auf Vollkorn oder Nudeln aus Erbsen oder Hülsenfrüchten umgestellt.

    Generell mehr Linsen, Quinoa, solche Sachen gehen. Eiweisbrot gibt's aber auch des öfteren. Dazu viel was ich in größeren Mengen koche und einfriere, resistente Stärke eben.


    Und was dir leider nicht erspart bleiben wird, die benötigte Insulinmenge wird größer, da gibt's halt bei den meisten kein Drumrum. Ich bin mittlerweile, bei ca 50% mehr Kohlenhydraten als vorher, bei der doppelten Menge Bolus.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Das Müsli werde ich mal probieren :) .


    Nudeln habe ich einmal aus grünen Linsen versucht. Das war gar nichts. Hast du bestimmte Nudeln, die vllt. etwas anders schmecken?

    Quinoa habe ich schon daheim :D. Allerdings keine Ahnung davon. Habe von gefüllten Zucchini und Salat jetzt mal gelesen. Das werde ich mal versuchen. Hast du noch ein gutes Rezept?


    Dass es jetzt quasi noch ganz leicht ist mit dem Insulin ist mir klar :) .

    Aber ich finde, da wächst man dann schon gut rein - ging zumindest mir so.

  • Bei DM gibt's Nudeln aus roten Linsen und aus Kichererbsen, die sind ganz lecker, allerdings auch schweine teuer. Bei uns hatte Lidl vor ein Paar Wochen mal ne Aktion mit Nudeln aus Erbsen und Linsen, da hab ich mich großflächig eingedeckt. Haben die Discounter aktuell öfter weils grade "voll im Trend" ist.


    Quinoa und Linsen nutze ich für vieles wofür ich früher Reis genommen hätte, der Anstieg geht bei mir wesentlich glatter durch. Viele waschen den Quinoa vorher ab, weil da Bitterstoffe dran haften können.

    Gestern z. B. als gefüllte Paprika/Zucchini (vegetarisch) zusammen mit Feta, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Oliven, Peperoni, und Mandeln. Als Beilage zu nem Gyros, Hühnerfrikasse oder Geschnetzeltem, Füllung für Weinblätter, oder als Kohlenhydrate in nem Auflauf.

    Kalt als Salat geht auch alles was man normalerweise als Reis oder Nudelsalat essen würde (Mais, Bohnen, Erbsen, Schinken, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Mandeln, Oliven, Käse,... Da hat ja jeder so seine Rezepte), gekocht in Gemüsebrühe bekommt das ganze auch gleich noch ein wenig extra geschmack. Einfach ausprobieren.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hi Kathi,

    was genau funktioniert denn nicht? Du meinst, dass der BZ zu schnell ansteigt? Oder zu hoch? Oder kriegst du ihn dann nichtmehr runter?

    Es kann gut sein dass du einen Spritz-Ess-Abstand einbauen und deine KH Faktoren anpassen musst.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: es macht keinen Sinn jetzt einfach Kohlenhydrate zu vermeiden, weil es mit der alten Einstellung nicht klappt.
    Ich setze schon seit langem auf „langsame“ Kohlenhydrate (wie Mokka ja schon schreibt) und gerade in der SS machen sie das Leben leichter, da der SE Abstand nicht ewig lange wird.
    ich bin aktuell in der 32. SSW und brauche bei Haferflocken einen SE Abstand von 45-60min, wobei ich bei kohlenhydratreichem Gemüse wie Kürbis und Süsskartoffel nur etwa 15 min warte. Das pendelt sich ein aber ich finde es lohnt sich wirklich sich einfach zu trauen den Bedarf/Basal/Bolus etc anzupassen. Dein Baby braucht gute Nahrung und eben auch Kohlenhydrate und Insulin, um ordentlich zu wachsen. Gerade in der Frühschwangerschaft wenn sich die Organe entwickeln :-).

    Alles Gute Dir

    Bibi

  • Ja genau, der BZ steigt schnell auf 160 beispielsweise und lässt sich dann nur schwer wieder runterbringen.

    SEA habe ich versucht, das geht nach hinten los. Da unterzuckere ich vorher schon.


    Mit meinem Eiweisbrot klappt es gut und heute der Quinoasalat war auch gut :) .


    Deinen SEA bei Haferflocken finde ich ja heftig. Das glaubt man gar nicht. Isst du sie dann überhaupt noch?

  • Probiere dich auf jeden Fall durch. Ich hoffe du hast ein gutes Dia Team, welches dir zur Seite steht?

    Klar esse ich noch mein Porridge wenn ich Lust darauf habe ☺️. Ich warte dann einfach bis mein BZ nach dem spritzen so um die 70 ist und fange dann erst an zu essen. Bis ich morgens in Ruhe meinen Kaffee getrunken hab ist eh eine 3/4 Stunde rum 😅.

  • 20-30g Kohlenhydrate pro Tag maximum (Kein Brot, Reis, Nudeln, Süßigkeiten oder Früchte).

    60-70g Protein pro Tag oder noch weniger je nach Gewichtsziel & angestrebten BZ. Der Rest Fett! Fett & Protein abdecken mit Humaninsulin oder Multi-Wave Bolus.

    OMAD - One meal a day, einmal am Tag essen für noch stabilere Werte.

    Anpassung der Basalrate (evtl. 24h Insulin morgens & Abends nehmen)

    Libre 2 mit der gepatchten App & xdrip+ als echtes CGM verwenden, oder wenn das technisch zu aufwändig ist auf den Dexcom G6 wechseln.

    Alarmschwellen niedrig einstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Aber bitte nicht in der Schwangerschaft!!! Da gilt es eindeutig andere Dinge mit zu beachten

    Welche denn?

    Die empfohlenen BZ Ziele sind für Schwangere noch strenger als für den Durchschnittsdiabetiker.


    Edit: Habe mal gegoogelt. Das Problem scheint komplizierter zu sein, als ich annahm. Ja, man muss irgendwie einen Mittelweg finden zwischen einer guten BZ Einstellung & einer Ernährung die den besonderen Umständen einer Schwangerschaft rechnung trägt.

    Da bin ich ehrlicherweise überfragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Ja, ich habe zum Glück eine gute Diabetesberaterin. Die hat mir auch gut durch die letzten zwei Schwangerschaften geholfen. Ich denke, es ist jetzt einfach wirklich der libre. Das sieht man es eben so ganz genau. Trotzdem bin ich froh, ihn zu haben.


    Gestern zum Beispiel war ein guter Tag. Wie schon geschrieben, Eiweiß Brot und Quinoa.

    Nudeln aus roten Linsen habe ich auch noch gekauft. Ich hoffe, die schmecken vielleicht ein bisschen. Heute Abend gibt es mal eine kleine Menge Kartoffeln, mal schauen wie das funktioniert :) .

  • Heute Abend gibt es mal eine kleine Menge Kartoffeln, mal schauen wie das funktioniert :) .

    Kartoffeln lasse ich momentan so ziemlich komplett weg, die wären die letzten Wochen immer der Endgegner, egal was ich gemacht habe.

    Ich hoffe du hast mehr Glück :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP