xdrip mit nighscout verbinden

  • So... Ich hab jetzt den halben abend nach einer detalierten anleitung gesucht um xdrip mit nighscout zu verbinden. Entweder bin ich zu doof dazu oder es ist doch kompliziert.

    Ich soll bei xdrip irgendwo eine URL eingeben. Ich weiß zwar wo aber ich weiß nicht wo ich diese URL herbekomme. Ich habe ich über die nighscout Seite angemeldet aber das war es auch schon. Kann nicht mal jemand eine genaue anleitung hier posten? Eine vom anfang bis zum ende wo jeder schritt erklärt wird? Das wäre, denke ich, wirklich sinnvoll. 😅😅

  • Der Aussage nach solltest du eine laufende Nightscout Instanz haben, dazu auch die passende URL, mit der du die Seite im Browser aufrufst.

    In den Einstellungen von Nightscout wirst du bei der Einrichtung ein API Secret festgelegt haben. Diese Sachen kombinieren wir zu

    https://APISECRET@NIGHTSCOUTADRESSE/api/v1/ und tickern das bei xDrip unter Cloud Upload, API Upload (Rest) in die Basis-Url.

  • Der Aussage nach solltest du eine laufende Nightscout Instanz haben, dazu auch die passende URL, mit der du die Seite im Browser aufrufst.

    In den Einstellungen von Nightscout wirst du bei der Einrichtung ein API Secret festgelegt haben. Diese Sachen kombinieren wir zu

    https://APISECRET@NIGHTSCOUTADRESSE/api/v1/ und tickern das bei xDrip unter Cloud Upload, API Upload (Rest) in die Basis-Url.

    Okay. Nein, ich habe keine laufende Instanz. Ich habe Nightscout bei Google eingegeben und mich dann bei der ersten Seite angemeldet die dort stand. Anscheinend war es Wordpress. 😅 War spät gestern. 😂

    Problem ist, ich bin zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen aber ich kann mit diesen ständigen Fachausdrücken die dort stehen weder im englischen noch im Deutschen was anfangen. Ich benötige eine Deutsche Anleitung, die auch ein 8 jähriger verstehen würde. Und zwar mit der Angabe jedes Schrittes und jeder Website die ich dafür besuchen muss.

    Das was ich bisher alles gelesen habe ist mir einfach zu kompliziert. Darum bin ich sogar schon am überlegen ob ich die Daten für die letzen 4 Sensoren einfach über den Haufen werfen und wenn 8 Tagen der aktuelle Sensor abgelaufen ist mit der gepatchten LibreLink App mit libreview weiter mache.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist. 😓😓

    Sorry wenn dieser Text klingt als würde ich irgendjemanden angreifen wollen, dass soll es nicht. Ich bin mir nur immer extrem unsicher wenn ich irgendwas nicht verstehe. Und in dieser Situation gibt es zuviele Dinge von denen ich nicht weiß wie man sie korrekt ausführt.

  • Ich benötige eine Deutsche Anleitung, die auch ein 8 jähriger verstehen würde. Und zwar mit der Angabe jedes Schrittes und jeder Website die ich dafür besuchen muss.

    Das wird schwierig. Obwohl – die Kids heutzutage sind IT-mäßig häufig besser drauf, als wir Oldies.:rofl


    Aber offenbar hast du eine falsche Vorstellung davon, was Nightscout eigentlich ist und wie es funktioniert. Es ist nicht damit getan, mal schnell danach zu googeln sowie irgendwo etwas herunterzuladen und zu installieren. Zunächst benötigt man die Daten des Sensors in xDrip, aber das hast du ja schon realisiert. XDrip kann die Daten über WLAN oder Mobilfunk an eine über eine Web-Adresse erreichbare Datenbank senden, die dort lediglich gespeichert werden. Diese Datenbank muss zunächst eingerichtet werden – hierfür gibt es verschiedene Anbieter, die zum Teil kostenpflichtig sind oder man kann es auch lokal auf einem eigenen Server machen (sofern man richtig IT-fit ist). Abschließend braucht man eine Web-Applikation, also ein Programm, mit dem man diese Daten verwalten und darauf zugreifen kann – dies bezeichnet man allgemein als Nightscout. Nightscout besteht aus einzelnen Plugins, die von der Community erstellt wurden. Hier eine Erklärung des Grundprinzips:


    Nightscout Dokumentation


    Auf der Webseite des Nightscout-Projekts in folgendem Link befinden sich einige Setup-Guides. Es ist aber fraglich, ob die auf einem aktuellen Stand sind.


    http://www.nightscout.info/


    Wie eine Datenbank-Instanz eingerichtet wird, ist davon abhängig, welchen Anbieter man nutzt. Deshalb kann dies nicht allgemeingültig beschrieben werden. In der obigen Dokumentation taucht die Empfehlung von Heroku auf. hier im Forum gibt es aber ein Thema, wonach Heroku bald nicht mehr verfügbar ist. Was aber funktioniert, ist der private Anbieter von 10be, der es der Community kostenlos zur Verfügung stellt. Auf dessen Webseite wird man nach Registrierung im Profil automatisiert durch die Einrichtung der Datenbank geleitet.


    https://ns.10be.de/de/index.html


    Wenn man das alles geschafft hat, und die Verbindung zu xDrip funktioniert, kann man sich auf einer weiteren Webseite mit dem sogenannten Nightscout-Reporter wunderschöne Auswertungen erstellen. Die kann man als PDF herunterladen, ausdrucken und dem Doc vorlegen.


    https://nightscout-reporter.zreptil.de/


    Darum bin ich sogar schon am überlegen ob ich die Daten für die letzen 4 Sensoren einfach über den Haufen werfen und wenn 8 Tagen der aktuelle Sensor abgelaufen ist mit der gepatchten LibreLink App mit libreview weiter mache.

    Das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Der Knackpunkt ist nur, dass Libre View generell nur unkalibrierte Sensorwerte beinhaltet. Andererseits kann man im Kundenkonto von Libre View einen Zugriff der Arztpraxis freigeben, sodass sich der Doc beliebige Auswertungen selbst erstellen kann.

  • Andererseits kann man im Kundenkonto von Libre View einen Zugriff der Arztpraxis freigeben, sodass sich der Doc beliebige Auswertungen selbst erstellen kann.


    das geht mit dem Reporter auch, der DiaDoc muss nur eine andere URL abspeichern :D


    Shumway83 ich hab's mit der Anleitung von 10be gemacht, das ging durchaus ganz gut, ich glaub, ich hab ne halbe Stunde gebraucht oder so

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • meine Dia-Elfe hat zumindest den Ehrgeiz... ich erspar's ihr aber und maile ihr im Vorfeld die Auswertung. Das Pentagramm kannten sie noch gar nicht *lol*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kappa da gebe ich dir vollkommen Recht. Ein 8 jähriger hätte das ganze mir Sicherheit im Handumdrehen fertig. :rofl

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe das ganze Prinzip anscheinend wirklich nicht ganz verstanden. ^^

    Ich werde mir Mal die Anleitung von 10be genauer anschauen und dann Mal gucken ob ich das dann endlich zum laufen kriege.

    Das der Libre generell nur unkalibrierte Werte erfasst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Genausowenig wie die Tatsache daß es in der original App nicht möglich ist die Werte zu bekommen ohne den Sensor zu scannen. Der Sensor sendet doch stetig die Daten. Warum kann man denn dann nicht 'von Werk aus' so damit arbeiten wie es xdrip nun macht? Aber naja... Wahrscheinlich irgendwelche Einschränkungen der Krankenkasse oder was weiß ich. :confused2

    Egal. Ich hab jetzt Feierabend und werde mich damit Mal auseinandersetzen.

    Ich melde mich wenn ich fertig bin oder wenn ich Mal wieder nur Bahnhof verstehe. :pfeil::rofl

  • also ich glaube, dass ich wirklich zu doof dafür bin...

    Ich habe mir jetzt bei 10be einen server erstellt. Aber ich bekomme es nicht hin, dass xDrip die Daten sendet, geschweigedenn dass ich die Daten unter

    https://nightscout-reporter.zreptil.de/

    auslesen kann. Dort kommt bei der Anmeldung die Fehlermeldung:


    "Die angegebene URL ist nicht erreichbar. Wenn die URL stimmt, dann kann es an den Nightscout-Einstellungen liegen. Auf 10be muss beim Server in den Standardeinstellungen der Haken bei "cors" aktiviert werden, damit externe Tools wie dieses hier auf die Daten zugreifen dürfen. Wenn "cors" aktiviert wurde, muss auf dem Server eventuell noch ReDeploy gemacht werden, bevor es wirklich verfügbar ist.

    Wenn diese URL geschützt ist, muss ausserdem der Zugriffsschlüssel korrekt definiert sein. Diesen erreicht man über "Administrator-Werkzeuge" auf der persönlichen Nightscout Seite."


    Welche URL muss ich denn dort eingeben? Die Server-URL oder die xDrip Basis-URL?

    Und welche davon gebe ich wo unter xDrip ein? Ich versteh nur Bahnhof!! :confused2:confused2:confused2

    DerServerstatus ist "running"


    Edit: Wenn ich bei 10be auf die Server-URL klicke, kann ich meine Werte sehen. :/=O=O

    Einmal editiert, zuletzt von Shumway83 ()

  • Okay... irgendwie hat es jetzt geklappt. Leider hat sich nun ein neues Problem aufgetan:


    Ich bekomme irgendwie nicht alle Werte sondern immer nur die letzten 157. Außerdem wird in dem PDF nicht angegeben wieviel KH ich zu mir genommen habe und wieviel Insulin ich gespritzt habe. Laut der Auswertung habe ich seit dem 1.7.2020 nur 2,4 Einheiten Basal gespritzt und nur 60KH zu mir genommen. :rofl

    Bolus habe ich anscheinend gar nicht gespritzt und auch sonst ist das PDF ganz schön mager, aber ich denke das ist Einstellungssache, oder? Nur halt die fehlenden KH und IE stören noch.

  • Außerdem wird in dem PDF nicht angegeben wieviel KH ich zu mir genommen habe und wieviel Insulin ich gespritzt habe.

    Hast du in xDrip Einstellungen – Cloud-Upload – API Upload – Extra Options - Upload Treatments aktiviert?

  • Außerdem wird in dem PDF nicht angegeben wieviel KH ich zu mir genommen habe und wieviel Insulin ich gespritzt habe.

    Hast du in xDrip Einstellungen – Cloud-Upload – API Upload – Extra Options - Upload Treatments aktiviert?

    Ja, ist aktiviert.


    Okay... Meine gespritzten Einheiten tauchen jetzt auf aber ich sehe bloß die Tagesstatistiken von gester und heute. :( Und auch die KH, die auf der Auswertung stehen sind nur die von heute Mittag...

  • hast du im Reporter einen Zeitraum ausgewählt?

    Auch das hab ich... Ich habe aber jetzt mal bei xDrip unter Einstellungen - Cloud Upload - API Upload - Zusätzliche Optionen - Back-fill Daten das Datum der ersten Messung eingegeben und jetzt bekomme ich schonmal die ersten beiden Tage und gester und heute angezeigt. Ich warte jetzt noch eben nen moment. Vielleicht dauert der upload ja länger?

  • Okay. Problem gelöst Anscheinend hat der upload etwas gedauert. Jetzt funktioniert anscheinend alles. :D

    Ich danke euch vielmals! Jetzt kann ich, wenn ich nächste Woche den Sensor wechsel, alles an meinem neuen Smartphone nochmal machen und hoffen dass es dann auf anhieb klappt. ^^

    Und mir gedanken dsarüber machen was mein Diadoc für Auswertungen braucht. Über 190 Seiten scheinen mir etwas zu viel zum ausdrucken zu sein. :rofl

  • alles an meinem neuen Smartphone nochmal machen und hoffen dass es dann auf anhieb klappt.


    du kannst dir in xDrip alle Einstellung als QR-Code anzeigen lassen, ich mach davon immer einen Screenshot und mail mir den :D dann nur noch scannen und alles ist wieder schick

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • alles an meinem neuen Smartphone nochmal machen und hoffen dass es dann auf anhieb klappt.


    du kannst dir in xDrip alle Einstellung als QR-Code anzeigen lassen, ich mach davon immer einen Screenshot und mail mir den :D dann nur noch scannen und alles ist wieder schick

    Richtig! Daran hab ich gar nicht gedacht, danke für die Info. Dann soll ja hoffentlich wenigstens DAS reibungslos funktionieren. ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch eine Nightscout Instanz aufgesetzt und möchte einen Bericht über https://nightscout-reporter.zreptil.de/ erzeugen.


    Im Bericht finde ich zb. das "Basalrate" oder im "Protokoll" die Tabelle mit Kohlenhydrate und Insulin

    -> dh. Verbindung zu Nightscout geht

    -> In den Restlichen Berichtseiten steht nur "Es sind keine Daten für den Ausdruck vorhanden"
    -> Die CGM Werte sehe ich im Nightscout.. sind somit vorhanden.


    Was mache ich falsch?

    Muss ich erst zwei Wochen warten bis ein paar Daten zusammen gekommen sind?