Ballaststoffe oder die Frage: wie glücklich ist Dein Darm?

  • Hallo zusammen,


    gestern mal wieder Visite im NDR geschaut und dort wurde das Rätsel (besonders für uns Diabetiker) erklärt warum erkaltete Kartoffeln und Nudeln den BZ nicht so ansteigen lassen:


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…den-Darm,visite18572.html


    Das spannende war, das diese nicht nur für den BZ Verlauf günstig sind, sondern auch sehr gute Wirkungen auf die Verdauung haben.


    Es bildet sich "resistente" Stärke.


    Da ich schon seit längerem an ballaststoffereicher Erfahrung interessiert bin und möglicherweise sogar meinen Reizdarm damit wegbekommen habe (zu fast 98%) wollte ich das Thema hier mal anstoßen und nach Euren Erfahrungen, Empfehlungen und Rezepten fragen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke für den Link, ich frier meine Nudeln offenbar zu früh ein, weil ich den "positiven Effekt" auf den BZ nicht immer habe :D werd ich jetzt ändern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich lese gerade etwas über den Kanne-Brottrunk und die darin enthaltenen Milchsäuren bzw. Enzyme und Fermente. Es liest sich gut, da sich diese Milchsäuren positiv auf den Säuren-Basenhaushalt im Körper und auf den Stoffwechsel auswirken sollen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Kanne-Brottrunk? Dieser Kanne-Brottrunk soll vor allem sehr gut für die Darmflora sein. Deswegen habe ich meine Frage hier eingestellt.

  • Den habe ich einmal probiert, und dann nie wieder.

    Der Geschmack am ersten Tag war einfach nur:<X

    Ich hab dann den Fehler gemacht, die Flasche im Kühlschrank geöffnet stehen zu lassen und anscheinend gärt das Zeug dann weiter.

    Nach zwei Tagen war es nicht mehr genießbar.


    Wenn du es ausprobierst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Interessanter Beitrag.

    Die Patientin mit Typ 2 Diabetes hat, so weit ich das sehe, eine normale Low-Carb Ernährung zu sich genommen.

    Diese ist aber nicht so Ballaststoffreich. Eine Reduktion des Hba1c erfolgt demnach primär durch das weglassen kohlenhydratreicher Lebensmittel, und nicht durch eine erhöhte Ballaststoffeinnahme.


    Ich tracke meine Nahrungsaufnahme (Low Carb) täglich, komme aber auch nie auf die empfohlenen 30g Ballaststoffe.

    Überhaupt liegt der Effekt von Ballaststoffen wohl eher im langsameren Blutzuckeranstieg. Und wenn ein langsamer Blutzuckeranstieg schon gut ist, wie gut ist dann fast gar kein Blutzuckeranstieg?


    Man weiß ziemlich wenig darüber was Ballaststoffe für die Darmgesundheit & das Mikrobiom bedeuten, bzw. wie beides sich beeinflußen. Trotzdem werden wieder Ernährungsempfehlungen für die Allgemeinbevölkerung gegeben, wenn doch individualisierte Ernährungsempfehlungen besser wären, weil Menschen Lebensmittel ganz unterschiedlich verstoffwechseln können.

  • Mache ich gerne, Zuckerstück. Der Trank schmeckt sauer. Ganz klar. Aber wirklich schlecht nicht, finde ich. Muss ein Schnapsgläschen ja auch nicht auf ex trinken. Die Logik der positiven Einwirkung auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers, eine Verbesserung des Sauerstoffanteils im Blut sowie Anregung des Stoffwechsels bezüglich des Kanne-Brottrunk halte ich für nachvollziehbar. Letztendlich geht es bei diesem Nahrungsergänzungsmittel meiner Meinung nach um die stete Nutzung, damit der Körper etwas davon hat.

  • Gesund ist es auf jeden Fall.

    Ich esse im Moment Sauerkraut (müsste ich mal wieder machen:blush:), das hat den gleichen Effekt und schmeckt mir.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich lese gerade etwas über den Kanne-Brottrunk und die darin enthaltenen Milchsäuren bzw. Enzyme und Fermente. Es liest sich gut, da sich diese Milchsäuren positiv auf den Säuren-Basenhaushalt im Körper und auf den Stoffwechsel auswirken sollen. Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Kanne-Brottrunk? Dieser Kanne-Brottrunk soll vor allem sehr gut für die Darmflora sein. Deswegen habe ich meine Frage hier eingestellt.

    Ich habe das Zeug schon oft getrunken, kann es weiterempfehlen ... am besten morgens 100ml 1:1 mit Leitungswasser auf leeren Magen. Meiner Meinung nach habe ich damit meinen Reizdarm kuriert, zumindest habe ich keinen mehr;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich esse im Moment Sauerkraut (müsste ich mal wieder machen:blush:), das hat den gleichen Effekt und schmeckt mir.

    Vor allem mit einer Packung Nürnberger Würstchen nebst Senf dazu ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • I

    Ich tracke meine Nahrungsaufnahme (Low Carb) täglich, komme aber auch nie auf die empfohlenen 30g Ballaststoffe.

    Überhaupt liegt der Effekt von Ballaststoffen wohl eher im langsameren Blutzuckeranstieg. Und wenn ein langsamer Blutzuckeranstieg schon gut ist, wie gut ist dann fast gar kein Blutzuckeranstieg?

    Die Beeinflussung des Blutzuckers ist ja beim Nichtdiabetiker eher nicht entscheidend, aber die Zufuhr von genügend Ballaststoffen hat eben auch mehrfach positive Wirkung auf den Stoffwechsel, die Beeinflussung der Darmflora hat sehr viele Effekte, die noch nicht alle erforscht sind. Es besteht aber die Möglichkeit entzündliche Erkrankungen im Körper zu heilen oder positiv zu beeinflussen, auch die Psyche wird durch einen fröhlichen Darm günstig beeinflußt.


    Ich gestalte meine Ernährung schon bewußt so, das die eingenommenen KH ein bisschen sinnvoll für den Körper sind (Haferflocken, Obst..... Balaststoffe und Vitamine) , auf Brot verzichtet ich zu 99% - da fehlt mir nix.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja eben. Das alles ist noch nicht gut erforscht, trotzdem sieht man ständig irgendwelche Ernährungsempfehlungen diesbezüglich. (Ballaststoffe enthalten auch viele Low-Carb Lebensmittel wie z.b. Leinsamen, sollte man darauf Wert legen)


    Wie reagiert Dein Blutzucker auf Haferflocken?


    Ich denke, sollte es bei bestimmten 'gesunden' Lebensmitteln zu einem hohen BZ Anstieg kommen, oder sollte ich dafür mehr Insulin als gewöhnlich brauchen, verpufft die gesundheitsfördernde Wirkung dieser Lebensmittel. Da kann mir noch so oft jemand erzählen, wie gesund z.b. Vollkornbrot ist. Ich esse einfach kein Vollkornbrot mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Ich tracke meine Nahrungsaufnahme (Low Carb) täglich, komme aber auch nie auf die empfohlenen 30g Ballaststoffe.

    Ich habe das gerade mal für mich überschlagen (für gestern und vsl. heute) und ich bin anscheinend gut davor.

    Der "Mengenbringer" sind bei mir die Leinsamen im Frühstück sowie Hülsenfrüchte.

    Ich war auch überrascht, wie wenig sich das ganze Gemüse auf die Ballaststoffbilanz auswirkt. Meine ...ähm... "Bauch-Aktivität" hätte mich etwas anderes vermuten lassen.



    Wildrose - Wieso verzichtest Du zu 99 % auf Brot?

    Steht doch da: ;)

    Ich gestalte meine Ernährung schon bewußt so, das die eingenommenen KH ein bisschen sinnvoll für den Körper sind (Haferflocken, Obst..... Balaststoffe und Vitamine) , auf Brot verzichtet ich zu 99% - da fehlt mir nix.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Es besteht aber die Möglichkeit entzündliche Erkrankungen im Körper zu heilen oder positiv zu beeinflussen, auch die Psyche wird durch einen fröhlichen Darm günstig beeinflußt.

    Ach deswegen ist die wichtigste Mahlzeit des Tages der Clown.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es besteht aber die Möglichkeit entzündliche Erkrankungen im Körper zu heilen oder positiv zu beeinflussen, auch die Psyche wird durch einen fröhlichen Darm günstig beeinflußt.

    Ach deswegen ist die wichtigste Mahlzeit des Tages der Clown.

    Genau. Es wird nicht umsonst vom zweiten Gehirn da unten gesprochen;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Frühstück eben sah so: 1 Becher griechischer Jogurt Natur, 1 EL Haferflocken, 1 EL Hanfsamen, 1 TL Leinsamen, ein paar Heidelbeeren, eine kleine Banane.... klar steigt der BZ ordentlich, aber nicht von den Haferflocken sondern von der Banane, dessen bin ich mir bewußt - die ganze Sache ohne Obst geht aber gut. Mir ist das Obst aber wichtiger als ein flacher BZ.


    ... von Vollkornbrot bekomme ich Blähungen, das muß ich deswegen schon nicht haben:bigg

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose - Wieso verzichtest Du zu 99 % auf Brot? Ich könnte ohne Brot nicht leben. Ist für mich das wichtigste Grundnahrungsmittel.....

    ok, verzichten klingt nach "eigentlich würde ich es gern essen" - habe aber festgestellt, das es ich es nicht als Grundnahrungsmittel brauche und nach 2 Scheiben Weißtbrot mit Honig ist der ganze Tag im Eimer, daher fällt mir der Verzicht nicht schwer, wenn ich es doch mal esse, dann eben wie "Kuchen" als Ausnahme.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg