Lispro und Spritz-Ess-Abstände

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit kurzer Zeit das Insulin Lispro.

    Durch das Freestyle Libre merke ich jetzt, dass meine Blutzuckerwerte nach dem Essen stark nach oben gehen (-> 260), da ich manchmal erst direkt nach dem Essen spritzen kann.

    (Kantine --> Spritzen in der Kantine ist mir unangenehm).


    Deswegen interessiert mich mal, wer hier auch alles Lispro verwendet und ob ihr SEA einhaltet.


    Gruß

  • Ich benutze auch Lispro und kann damit sehr selten Spitzen vermeiden. SEA muss hier definitiv eingehalten werden jedoch konnte ich bisher nicht mein SEA finden.

    Habe schon soviel probiert. Mal klappt es mal nicht.

  • Ich nutze auch LISPRO.

    Morgens habe ich einen SEA von typischerweise 30-40 Minuten.

    Ansonsten Teller auf den Tisch und sofort insulinieren.

    Thema Kantine ... da bin ich eher 'schmerzfrei', schliesslich tragen Andere auch ihre Krankheit öffentlich sichtbar, siehe Brillenträger ... :ahahaha:

  • Ich nutze auch LISPRO.

    Morgens habe ich einen SEA von typischerweise 30-40 Minuten.

    Ansonsten Teller auf den Tisch und sofort insulinieren.

    Thema Kantine ... da bin ich eher 'schmerzfrei', schliesslich tragen Andere auch ihre Krankheit öffentlich sichtbar, siehe Brillenträger ... :ahahaha:

    Ich habe Diabetes und bin gleichzeitig Brillenträger:urlaub

  • Ich benutze zwar kein Lispo, dafür Fiasp. Hierfür brauche ich auch einen SEA von ca. 20 min bei Ausgangswerten um die 90-100. Ich habe mich sehr langsam rangetastet. Erst fünf Minuten warten und dann Essen, Kurve anschauen. Dann ggf. um weitere fünf Minuten verlängern, etc.


    Man kann es nicht vergleichen. Einige brauchen langen SEA, manche gar keinen. Ist fast unabhängig welches Analoginsulin gespritzt wird.


    In Kantine ist SEA immer ziemlich dumm. Du weißt ja nie wie viel es genau gibt. Also kann man nicht weit vorher spritzen. Aber gibt es bei euch in der Nähe der Kantine irgendein ruhigeres Plätzchen, wo du zum Spritzen gehen könntest? Das du wenigstens direkt vor dem Essen spritzt.

  • Ich spritze schon von Anfang an dort wo ich bin. Da ist es mir ziemlich egal, ob das im Büro, im Restaurant oder sonstwo ist.

    Ich mache es so diskret wie möglich aber wenn es jemand sieht ist es mir auch egal.

  • Ich verwende ebenfalls FIASP und das wirkt bei mir so schnell, dass ich bei normalem Ausgangswert generell keinen SEA brauche (außer der Zeit für die Essenseinnahme natürlich) und außerdem sind die postprandialen Anstiege bei diesem Insulin mäßig, bleiben in der Regel unter 160, nur bei Nudeln, Reis oder Pizza kurzfristig mal mehr. Vorher mit Novorapid lagen die Spitzen generell über 200.


    Nur wenn ich vor dem Essen relativ niedrig bei 80-90 und ggf. noch fallend liege, warte ich mit der Injektion bis nach dem Essen – ansonsten sollte man das tunlichst vermeiden. Ohne den Bolus steigt der Blutzucker extrem schnell und ist kaum noch zu bändigen. Obwohl der Sensor ja verzögert anzeigt, sind unmittelbar nach dem Essen offensichtlich schon die ersten KH im Blut und ein Anstieg der Kurve in den Rohdaten des Sensors in xDrip ersichtlich. (diese Aussage gilt natürlich nur für Ernährung mit KH)


    In der Öffentlichkeit spritze ich mit dem Pen in der Regel durch das Hemd, T-Shirt etc. in Bauch oder Hüfte. Das bekommen sogar Leute, die am selben Tisch sitzen, meist gar nicht mit.

  • Bei mir gilt auch, gespritzt wird wo immer ich grade bin und es hygienisch machbar ist (heißt im Restaurant oder Kantine am Tisch ja, dafür aufs Klo gehen würde ich nicht, bei den meisten öffentlichen Toiletten bin ich meist froh wenn ich mich nicht länger als unbedingt nötig dort aufhalten muss).


    SEA kommt immer ganz drauf an was genau ich esse und wo mein Wert vorm essen liegt. Starte ich mit 70mg/dl und esse KH in Kombi mit Fett spritze ich meistens sogar geteilt, 60% vorher, 40% nach dem Essen.

    Starte ich mit 110mg/dl und essen noch etwas, das schnell rein geht, schaue ich dass ich so auf 15-20 Minuten SEA komme und direkt alles spritze, dann sieht der Peak eigentlich meist ganz gut aus.


    Eine "Besonderheit" bei mir: ich habe furchtbar schlechtes Bindegewebe und neige ruck zuck zu blauen Flecken. Deswegen hat mir der Diabetologe vor einer ganzen Weile schon U200 Insulin aufgeschrieben, um das injizierte Volumen möglichst gering zu halten. Die höhere Konzentration merke ich, grade bei sehr kleinen Boli, definitiv.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Oh, dass mit den blauen Flecken kenne ich auch.

    Ein Stich, ein Fleck😃

  • sultanine ja, am Anfang mit Apidra war das echt übel.

    Die Zeit mit Lipro ist da echt viel angenehmer, durch das kleinere Volumen gab's nur dann blaue Flecken wenn ich mal schlecht gezielt hab :bigg

    Jetzt seitdem der Verbrauch in der Schwangerschaft so hoch gegangen ist kommt das auch mal häufiger vor, aber da ist die Zeit ja zum Glück überschaubar.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Als ich noch Kantinengänger war, habe ich immer injiziert und bin dann in die Kantine gegangen.

    (Ich bin hierzu pauschal von 6 KE ausgegangen und habe dann entsprechend gegessen.)


    Das war Humalog, also auch ein Lispro.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • In unserer Kantine ist das Essensangebot Corona-bedingt so dezimiert, dass ich nicht davon ausgehen kann, das nach Nährwerten ausgesuchte Essen auch zu bekommen. Zudem ist Low Carb eher verpönt (beim Kantinenpächter), Suppen aller Art sowieso (dabei lassen die sich doch am besten strecken, dicht gefolgt von Rahmspinat).

    Also wird nur gespritzt, wenn genügend Notfallration in der Schublade liegt, ansonsten geht das Essen mit ins Arbeitszimmer und muss während des SEA abkühlen, das war aber in der letzten Woche auch kein Problem.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Humalog war bei mir a. effektiver (höherer C/I) und brauchte b. einen kürzeren SEA als Novorapid (ca. 20 vs 30 Minuten).