GlucoMen Day – Menarini bringt ein rtCGM-System auf den Markt

  • Der italienische Hersteller Menarini hat angekündigt, mit GlucoMen Day ein real-time-CGM auf den Markt zu bringen,
    in Europa und auch bei uns in Deutschland. Das CGM-System ist eine Entwicklung von WaveForm (ehemals AgaMatrix), ein Unternehmen,
    das uns schon aus dem Bereich der Blutglucose-Messsysteme bekannt ist. Auch Menarini ist mit seinen Blutzuckermessgeräten
    dem deutschen Markt wohlbekannt und hat bereits Expertise mit GlucoDay,
    dem Vorläufersystem zum kontinuierlichen Glucosemonitoring sammeln können, auch wenn es sich dabei um ein Mikrodialyse-System handelte.


    Weiterlesen und Quelle: Link

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • oh das klingt schick, vor allem das ohne Nadel und wiederverwendbar - allerdings "nur am Abdomen" gefällt mir nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kleiner Einwand:

    Ohne Nadel heißt nicht, dass der Sensor komplett ohne Hautverletzung misst, sondern nur die Einführhilfe ohne Nadel funktioniert. Ansonsten wird mittels eines Sensorfadens unter der Haut im Zwischenzellwasser gemessen. Wie bei allen anderen auch.

    Aber als Werbeaussage natürlich klasse: Ohne Nadel.;)


    The GlucoMen Day® CGM is a real-time subcutaneous Continuous Glucose Monitoring System. Thanks to the unique GlucoMen Day® CGM Sensor technology the tiny Sensor wire is inserted under the skin without any guide needle, with reduced risk of insertion pain and bleeding.

    The electrochemical enzymatic Sensor measures the glucose level in the interstitial fluid for 14 days, and the data are stored in the Transmitter and sent via Bluetooth to the dedicated App, which displays a new glucose value every minute.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ich dachte dabei auch eher an Leute mit Nadelphobie ;) die soll's ja geben... mich stört die Nadel nicht, wobei ich mich frage, wie sie den Sensorfaden unter die Haut kriegen wollen ohne Nadel. Ich dachte, es sei etwas in der Art wie Biolinq

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 1x täglich kalibrieren ... und schon isses raus :hmmmm:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • 1x täglich kalibrieren ... und schon isses raus :hmmmm:

    wo raus? Ab und an wäre es mir lieber, mein Libre2 einmal am Tag kalibrieren zu können ...

    Der Unterschied zwischen Können und Müssen..

    Beim Dexcom geht es ja auch. Warum bekommt es dann kein anderes CGM/FGM hin, Kalibrierung nicht nötig aber möglich..

  • Beim Dexcom geht es ja auch. Warum bekommt es dann kein anderes CGM/FGM hin, Kalibrierung nicht nötig aber möglich..

    Ich vermute, dass die technischen Hürden für ein werkskalibriertes CGM relativ hoch sind.

    Intern nimmt das Signal des Enzyms ja über die Tragedauer hinweg immer mehr ab. Das wird dann im Betrieb durch einen Ausgleichsfaktor ausgeglichen. Außerdem wird vermutlich ein Sensor der Enymcharge gegengemessen und damit dann die anderen Sensoren kalibriert (beim Dexcom gibt es ja diesen Code den man eingibt).

    Damit die Kalibrierung also funktioniert, muss einmal dieser Abbau so reproduzierbar sein, dass er bei fast allen Sensoren einer Charge gleich ist. Zum anderen muss auch die Enzymqualität innerhalb einer Charge so konstant sein, dass man überhaupt eine vernüftige Erstkalibrierung hinbekommt. Das alles muss dann auch noch über die Haltbarkeitsdauer der Sensoren konstant sein.


    Bei einem System das täglich kalibriert werden muss, reicht es aus, wenn das Enzym es irgendwie schafft über einen Tag halbwegs vernünftige Werte zu produzieren. Schwankungen über die Tragedauer oder zwischen den Sensoren werden ja durch die Kalibrierung eliminiert.

  • Hier noch mal ein Artikel zum Thema:


    Zitat

    Mit GlucoMen Day® kommt von Menarini Diagnostics ein neues rtCGM-System auf den deutschen Markt:


    A. MENARINI DIAGNOSTICS, in Deutschland eine Division der BERLIN-CHEMIE AG, bringt mit dem GlucoMen Day® ein neues real-time System zum kontinuierlichen Glucosemonitoring (rtCGM) auf den deutschen Markt. GlucoMen Day® kommt mit einer nadelfreien Insertion des Glucose-Sensors, hat eine Tragedauer von 14 Tagen und liefert minütlich einen aktuellen Glucosewert. Ein weiterer besonderer Aspekt ist, dass das System vom Hersteller bewusst im Sinne von Nachhaltigkeit konzipiert wurde, was unter Umweltschutzgesichtspunkten (Reduzierung von Kunststoffabfällen) sehr zu begrüßen ist!

    Quelle: https://diatec-fortbildung.de

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hier noch mal ein Artikel zum Thema:


    Zitat

    Mit GlucoMen Day® kommt von Menarini Diagnostics ein neues rtCGM-System auf den deutschen Markt:


    A. MENARINI DIAGNOSTICS, in Deutschland eine Division der BERLIN-CHEMIE AG, bringt mit dem GlucoMen Day® ein neues real-time System zum kontinuierlichen Glucosemonitoring (rtCGM) auf den deutschen Markt. GlucoMen Day® kommt mit einer nadelfreien Insertion des Glucose-Sensors, hat eine Tragedauer von 14 Tagen und liefert minütlich einen aktuellen Glucosewert. Ein weiterer besonderer Aspekt ist, dass das System vom Hersteller bewusst im Sinne von Nachhaltigkeit konzipiert wurde, was unter Umweltschutzgesichtspunkten (Reduzierung von Kunststoffabfällen) sehr zu begrüßen ist!

    Quelle: https://diatec-fortbildung.de

    Hab gemäß Link gelesen.

    Und?

    Es sind noch viele Fragen offen. Ist das wieder nur ein halbes CGM oder gibt es Pumpen, die mit dem Sensor zusammenarbeiten?

    Ist das wie bei Dex und nach ein paar Jahren wollen auf einmal etliche Pumpenhersteller das System für so etwas ähnliches wie einen Loop nutzen?


    Zurzeit ist alles im Umbruch und eigentlich sollte man z.Z. die Finger von einem Systemwechsel lassen (wenn das alte halbwegs funktioniert).

    Wie wollen da die innovativen CGM-Anbieter etwas verkaufen? Es dürfte eigentlich nicht sein, das unausgegorene Techniken angepriesen werden.


    Ich will konkret wissen was demnächst oder auch heute schon geht.

    Weiß jemand mehr?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das hört sich für mich gut an. Minütliche Werte, Sensor funktioniert 14 Tage am Stück, Transmitter wieder aufladbar.

    Und der Umweltaspekt, über den wir hier so heiß diskutiert haben (Setzhilfe), wird auch beachtet. Man könnte fast auf die Idee kommen, die haben bei uns mitgelesen. sogar an den umweltfreundlichen Karton haben sie gedacht.;)

    Kann es sein, dass die Sensoren teurer sind als bei anderen Systemen?

    Da es für Selbstzahler schon erhältlich ist und die ersten Krankenkassen das System erstatten, scheint es nicht mehr unausgegoren zu sein, sondern schon alle Genehmigungen durchlaufen zu haben.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück

    Ja klingt gut, wenn man damit einer Pumpe den Wert sagen kann und der Bolusrechner loslegen kann und die Eingaben in einer Auswertung erscheinen. Meinetwegen kann ja auch alles über das Smartphone laufen (Transmitter an Smartphone - Smartphone an Pumpe - IE usw. wieder an Smartphone und Tagebuch aus dem Smartphone.


    Da habe ich allerdings nichts entdeckt, habe auch noch nicht alles durchgelesen (HP in den USA vielleicht?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na das ist doch mal etwas positives - 14 Tage Tragedauer.


    Doch ein rtCGM ist nur die halbe Miete. Das ist doch nicht praktisch.
    Was man mit dem Teil gewinnt, verliert man wieder, weil man per Hand die SG-Werte in die Pumpe übertragen muss. (Ich habe z.Z. auch rtCGM und bedauere das ständig)

    Ein vollwertiges CGM mit guten Sensoren fehlt zurzeit. Auch die t:slim ist noch eine Baustelle.


    Und das Dumme ist, einen Wechsel zu einer besseren Technologie bekommt man erst nach 4 Jahren Nutzungsdauer. So lange muss man mit der veralteten Ausstattung leben. Und nach 4 Jahren muss ja, z.B. die Pumpe, defekt sein (Ich habe dummerweise einen gefliesten Boden im Bad - haben aber eigentlich viele Leute - ich habe daher einen dicken Vorleger beim Waschbecken).

    Es ist daher sehr zu empfehlen, nur zu einem ausgegorenem System zu wechseln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als erste würde ich das auch nicht nutzen wollen, lieber ein paar Tausend Beta-Tester vorlassen.;)

    Aber ansonsten...attraktiv.


    LG:foehn

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • dann bleibt dir aktuell nur Medtronic und Tandem bzw. dann die Ypso, aber die braucht wohl zwingend ein Smartphone, was du ja auch nicht willst

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!