Libre - Klebereste vom Sensor entfernen - Erfahrungen

  • Ich möchte hier nochmal einen eigenen Thread zu den Kleberesten unter dem Sensor aufmachen,

    da meine Hautirritationen nach dem Entfernen immer schlimmer werden

    und die 2 Wochen bis zum nächsten Sensor (Ich wechsele bei jedem Sensor den Arm)

    nicht mehr zum Verheilen ausreichen (siehe Foto nach ca 5 Tagen)


    Ansonsten habe ich beim Tragen überhaupt keine Probleme mit dem Kleber und bin auch kein empfindlicher Hauttyp.


    Ich habe die letzten 3 Jahre die Klebereste immer wie folgt entfernt:


    - Abziehen des abgelaufenen Sensors

    - Anlösen der alten Klebereste mit dem 2. beigefügten Freestyle Reinigungstuch

    - Abrubbeln der Klebereste mit einem Frotteehandtuch


    Das ging in der Regel relativ gut und schnell, schmerzte mit der Zeit aber auch immer mehr.

    Mitlerweile sieht man, dass es die Haut in 2 Wochen nicht mehr schafft zu regenerieren.


    Wie entfernt ihr die Klebereste ohne (oder mit wenig) Hautirritationen ?

  • Ist schön öfter bemerkt worden.

    Tatsächlich mit Babyöl :-)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Öl und danach dann Bepanthen oder Vitahorm oder sowas drauf, damit die Haut gut abheilen kann - und vorsichtig entfernen, das spielt eine große Rolle ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist schön öfter bemerkt worden.

    Tatsächlich mit Babyöl :-)

    Ich hielt einen eigenen Thread mit einer Tip-Sammlung am sinnvollsten, wie machst du das genau ?


    Öl drauf ist klar und dann ? Lappen, Kosmetik Tuch oder ?

    Wie lange dauert das etwa ?

  • Öl und danach dann Bepanthen oder Vitahorm oder sowas drauf, damit die Haut gut abheilen kann - und vorsichtig entfernen, das spielt eine große Rolle ;)


    Was verstehe ich unter "vorsichtig" ?

    Mit einer Pinzette ?


    Bepanthen habe ich zuletzt hinterher auch draufgegeben, Ergebnis siehe Foto

  • Öl drauf ist klar und dann ? Lappen, Kosmetik Tuch oder ?


    Q-Tipp... ich löse an einer Ecke vorsichtig mit den Fingern und stocher dann mit einem ölgetränkten Wattestäbchen rum, bis er abgeht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Öl auf einen Wattepad und vorsichtig reiben, nach kurzer Zeit lösen sich die Reste und die Haut wird gleichzeitig gepflegt.

    Zunächst dachte ich, Olivenöl ist auch gut. Geht aber nicht.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ballistol, Caramba oder WD40 tuts auch. Letzte beiden im Baumarkt, das erste im lokalen Waffengeschäft ;)


    Wobei "Ballistol" auch noch hautpflegende Eigenschaften hat. Darf beim Menschen nicht als solches beworben werden, aber für Tiere ist das "bekannt". https://ballistol.de/produkte/tier/


    Die Produktspecs sind "ziemlich ähnlich", allerdings stammt alles was irgendwie in die Medizin geht aus überprüften Quellen und unterliegt höheren Standards in der Qualitätskontrolle.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich benutze ölfreien 2-Phasen Augenmakeupentferner. Befeuchtet damit einen Wattepad und streiche einige Male über die Klebereste, die dann am Wattepad hängen bleiben. Ist der Kleber sehr hartnäckig, lasse ich das Wattepad etwas länger auf der Haut. Ich habe sehr empfindliche Haut und der Sensor klebt sehr gut. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich mach das immer mit Aceton auf einem Küchentuch (Zewa). Das nutze ich auch vor dem Kleben eines neuen Sensors, bzw. für das Fixomull Stretch, mit dem ich meine Katheter fixiere, um davor die Haut zu entfetten (klebt dann besser).

    Geht am schnellsten, verträgt aber nicht jeder Hauttyp.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich glaube ich bin die einzig unempfindliche hier :bigg


    Ich rupfe das Ding vorm Duschen ab wies grade kommt, gehe dann unter die Dusche und rubbel den Rest mit ner Körperbürste runter.

    Sollte doch noch ein kleiner Rest dran sein geht der spätestens mit dem Alkohol-Pad ab, wenn ich nach dem Duschen den neuen Sensor setze.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Klebereste haben allerdings den unschlagbaren Vorteil, daß man genau sieht, wo vorher ein Katheter oder Sensor saß.... man muß es ja nicht monatelang so belassen :rofl

  • Na Lilimaus jetzt ist doch noch Sommer, da sieht man den Schatten des letzten Sensors doch noch wochenlang...


    Ich nehme 99%iges Isopropanol zum Entfernen, habe das in kleine Flakons von Lippenstiftgröße gefüllt. Drei Sprühstöße und ein Wattetupfer...

    Hautirritationen hatte ich bisher keine, weder vom Tragen noch vom Abreißen.

  • Ich hatte eine Zeit lang auch nach dem Entfernen Rötungen und mir tat es auch immer etwas weh, wenn der Sensorfaden beim Sensor abziehen sich ständig in der Haut bewegt hat.


    Ich mache es jetzt so:

    - mit wenig Dermasol (Pflasterentferner) löse ich Sensor vom Pflaster. Pflaster bleibt noch auf der Haut. Sensor kommt ab.

    - Durch das Dermasol ist das verbliebende Pflaster auf der Haut dann sehr leicht abziehbar. Der Sensor stört schließlich auch nicht mehr und man kommt gut ans Pflaster ran.

    - Anschließend kommt etwas Babyöl auf die Haut. Das lasse ich einwirken. Und dann lösen sich die letzten Kleberreste.

    - zum Schluss noch, sollte die Haut minimal rot sein, Bepanthen drauf

  • Ballistol, Caramba oder WD40 tuts auch. Letzte beiden im Baumarkt, das erste im lokalen Waffengeschäft ;)

    WD40?? Bist du irgendwie mit Chuck Norris verwandt, oder was? :rofl

    Aber danke, wer weiß, wozu die Info mal gut sein kann! ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Pirat

    Ich könnte mir vorstellen, dass das beigefügte Reinigungstuch nicht so optimal ist!!

    Die Haut wird durch das tragen von 14 Tagen doch leicht gereizt sein!

    Das Reinigungstuch enthält Alkohol und wird dann die Haut erst recht reitzen!!!


    Um Klebereste zu entfernen, kann ich Dir nur Babyöl empfehlen!!!!

    Ich verwende dazu meist ganz normale softe (weiche) Taschentücher, ohne Zusatzstoffe!!!!!

    Pour en arriver la