Kann mir einer das hier erklären

  • Wenn ich so etwas habe, stelle ich die Basalrate mal für einige Zeit auf über 100%.

    Ich kann ja bei mir im AAPS ablesen, wie hoch meine AS ist... momentan sagt sie 123% dann stelle ich sie auf ~ 130%.

    Nach ein paar Stunden, rauscht er dann wieder runter und ich kann auf 100% wechseln.

    Bei mir klappt das zu 99%.

    Aber wenn bei dir ne Erkältung im Anmarsch ist...????


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Falls es eine Downregulation ist verstehe ich folgendes nicht:


    Bei einer Insulinrezeptor-down-Regulation geben wir schneller und mehr Insulin („Klotzen“), als wir
    es bei der Insulinrezeptor-up-Regulation wieder entziehen („Kleckern“).
    Bei einer down-Regulation sind nämlich die Insulinrezeptoren in den Zellwänden schon
    vermindert, dadurch entsteht ein relativer Insulinmangel und eine neue funktionierende
    Insulintherapie muss spätestens innerhalb von 3 Tagen gefunden werden.
    Die erhöhten Therapiegrößen dürfen in der Summe aus Basalrate + Bolus +
    Korrekturinsulin nicht mehr Insulin ergeben, als bei der entgleisten Therapie
    vorher eingesetzt wurde - sonst dreht sich die down-Regulationsspirale weiter.


    Das Fett gedruckte macht mir verrückt :arghs:


    Seit gestern habe ich das Gefühl das ich Wasser spritze :(

  • Seit gestern habe ich das Gefühl das ich Wasser spritze :(

    Das passt doch zur Downregulation.


    Das Fettgedruckte:


    Um aus der Downregulation herauszukommen brauchst Du mehr Insulin als gewöhnlich. ( Bolus und Basal) Dabei darf die Gesamtinsulindosis nicht höher als die von gestern und heute liegen. Sonst regulierst Du weiter down. Im Zweifelsfall musst Du das übers Essen zusätzlich beeinflussen.

  • :patsch:

    Sorry, ich denke immer das du ein Pumpi bist... tut mir leid für die dann blöde antwort.


    Das Fettgedruckte versteh ich so,

    das Du ja auf die "Entgleisung" reagierst mit "Mehr Insulin" ob nun Basal oder Bolus plus Korrektur = Gesammtmenge...

    wenn nun die erhöhte Insulinmenge greift - dann darf die Neue Einstellung von Basal + Bolus die Menge nicht übersteigen, die du zur direkten Behandlung gegeben hast... - weil du dann unterzuckerst.

    War das irgend wie verständlich?

    In meine Kopf war das klar... :saint::blush:


    PS Ava war schneller und einfacher. ;)


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  • Das merkwürdige ist das er ja auch runter geht nur dauert das fast dreimal solange.

    Hier mal was zum Analysieren



    Vorgestern 100 IE, gestern 112 und heute 74 bei nur 2 BE, wenn ich nacher noch 1 - 2 mal etwas esse komm ich heute bestimmt auf 130 IE das jenseits von gut und böse.

  • Du darfst die Gesamtinsulinmenge der Entgleisungstage nicht überschreiten, weil Du dann aus der Resistenz, der Down Regulation nicht herauskommst. Du würdest sie fortsetzen, weil Du wieder noch höhere Gesamtinsulindosen verwendest. Um das zu verhindern, könntest Du zusätzlich weniger KH essen. Mit Unterzuckerungen hat die o.g. Aussage nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Dabei darf die Gesamtinsulindosis nicht höher als die von gestern und heute liegen.


    also quasi mehr Korrekturinsulin und weniger Mahlzeiteninsulin (also hungern) bei gleichbleibender Basalrate z. B.?


    Ich spritze seit ner Woche auch Wasser... krieg kaum nen Wert unter 150 hin ;( ich hoffe, dass ich einfach nur 2x hintereinander blöde Spritzstellen erwischt hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Eine Runde Bewegung direkt nach der Bolusgabe sollte den Bedarf sehr deutlich reduzieren...damit könnte man vielleicht auch Insulin sparen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dabei darf die Gesamtinsulindosis nicht höher als die von gestern und heute liegen.


    also quasi mehr Korrekturinsulin und weniger Mahlzeiteninsulin (also hungern) bei gleichbleibender Basalrate z. B.?


    Ich spritze seit ner Woche auch Wasser... krieg kaum nen Wert unter 150 hin ;( ich hoffe, dass ich einfach nur 2x hintereinander blöde Spritzstellen erwischt hab

    Genauso verstehe ich das auch und kommt mir irgendwie falsch vor

  • Vlt. Insulinresistenz, weil der BZ die ganze Nacht hoch war?

    Hoch ist bei mir 180+ und keine Werte die unter 170 sind! (Wobei ich jetzt annehme, daß die gelbe Linie die 170er Grenze ist)

    Für mich "Hoch" bedeutet alles über 140 aber es ist ziemlich egal was es für uns bedeutet.

    Die Frage ist was der Körper denkt.:/