Kann mir einer das hier erklären

  • Unrealswebmaster Ein laaaaanger Spaziergang oder Radtour hilft wahrscheinlich. Aber unbedingt genug Traubenzucker und Kekse mitnehmen, wenn du soviel Insulin in dir herumträgst.

    Denk auch noch mal über deine Spritzstellen nach. Vielleicht doch mal eine ganz andere Körperregion versuchen?

  • Geht mir seit ner Woche nicht anders. Abends schießt mein Zucker auf 200-300 hoch, egal ob ich 50g KH oder 130g KH esse, ich verballer Abends mit Korrekturen usw mehr Insulin als sonst an nem kompletten Tag. Gestern Abend hat es 48 IE (normaler Tagesbedarf sonst ~24 IE) gebraucht um mich auf 140 zu kriegen und da zu halten (viel zu hoch für die Nacht eigentlich), heute hab ich Basal um 25% hochgezogen und Abends über 3x mehr als sonst fürs Abendessen gespritzt und bin trotzdem auf 190 hoch.. nochmal ne volle "alte" Dosis obendrauf zur Korrektur bevor ich jetzt, 7 Stunden nach dem Essen, kriechend bei 136 angekommen bin. Da hat auch ein 2-Stündiger Spaziergang absolut nichts dran gerissen, normal wäre ich nach 20 Minuten auf die Fresse gefallen bei den Mengen Insulin, die ich im Blut hatte.

    Spritzstellen müssen okay sein, denn tagsüber hab ich zwar auch erhöhten Bedarf (30% mehr), aber damit bleibt der Zucker auch völlig kontrollierbar.. bis eben abends.

  • Die Faktoren verschieben sich einfach ab und zu,


    wenn ich in einer Arbeitswoche an einem Montag bei 100% starte habe ich bis Donnerstag das ganze auf 70% reduziert (einfach durch mehr Bewegung), durch Faulheit und weniger Bewegung geht es am Wochenende wieder rauf auf 120%. Kommt jetzt Urlaub, Krankheiten, mal ein verstopfter Katheter oder einfach etwas anderes zu Essen dazwischen, kann es passieren dass man Tagelang bei 150-160% rumhängt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hoch ist bei mir 180+ und keine Werte die unter 170 sind! (Wobei ich jetzt annehme, daß die gelbe Linie die 170er Grenze ist)

    Resistenzentwicklungen fangen theoretisch an bei Werten über 120 mg/dl. Das merkt man tagsüber nicht, weil regelmäßig Bolus abgegeben wird. Über Nacht kann das schon Auswirkungen haben, ob man morgens mit 110 mg/dl aufwacht, oder mit 130 mg/dl.

    tagsüber hab ich zwar auch erhöhten Bedarf (30% mehr),

    Dann musst du die Basaldosis hochziehen. Du schiebst sonst den ganzen Tag eine Resistenz vor dir her und wenn abends/ nachts dann auch noch der Essensbolus fehlt, oder die Bewegung, dann geht der Zucker durch die Decke.

    Wenn du das Basalinsulin deutlich hochziehst (um 30% mindestens), brauchst du in der Summe weniger Insulin, weil du für die Korrektur der hohen Werte mehr Insulin brauchst, als wenn durch eine Basalerhöhung die Werte gar nicht erst hoch werden.

    Durch eine Erhöhung des Basals reduziert sich also dein Gesamtinsulinbedarf, im Vergleich zu den letzten Tagen, und dadurch wird die Downregulation gestoppt.

    Du solltest dich auch mal mit Schema B befassen, leider gibt es die ganzen Korrekturregeln von Teupe nicht mehr so übersichtlich im Internet.

    Blutzuckerkorrektur nach Teupe


    Ich führ im Moment auch Schema B durch, weil mein Zucker seit Tagen spinnt. Irgendwie scheint das Wetter bei uns allen Einfluss zu haben.:/

    Meine Basalrate ist also auf 130%, jeder Bolus ist auf 130% und erst wenn die Werte länger als 9 Stunden in Ordnung sind, nehme ich die Boluserhöhung langsam zurück. Erst danach folgt dann die Basalreduzierung, aber auch nur gaaaaanz langsam.

    Es kostet Überwindung bei wieder normalem Zucker oder sogar niedrigen Werten trotzdem 9 Stunden lang 130% reinzuhauen. Ich bin jetzt gerade bei 76 mg/dl, werde bei der nächsten Insulindosis aber trotzdem drauflegen.

    Wenn man nämlich zu früh aufhört, dann geht der Zucker wieder hoch.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mal ganz unqualifizierte, nur eine Beobachtung bei mir und auch hier im Forum habe ich schon ein paar Kandidaten, bei denen es ebenso läuft.

    Wie gesagt nur eine Beobachtung...

    Immer wenn das Wetter umschwingt, also von Hochdruck zu Tiefdruck und zurück, ändert sich mein Bedarf von der Menge des Insulins und der Berechnung von KH.

    Das ist mal stärker und mal schwächer, wenn dann noch andere Probleme wie Stress, Trauer oder Infektionen dazu kommen, verstärkt sich das ganze.


    Erklärt mich ruhig für beknackt aber je älter ich werde um so heftiger ist das Ganze.

    *schulterzuck*


    Ist nicht unbedingt hilfreich aber vielleicht tröstlich... Das man damit nicht alleine ist. 😐 😝


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Basal hab ich seit gestern um 25% erhöht,

    Und jetzt konsequent jeden Bolus um mindestens 30% rauf, auch bei guten Werten. Splitte das Insulin, das geht mit dem Pen ja einfach, um die Insulinwirkung zu verstärken. Unterzuckerungen sollst du natürlich mit extra Kohlenhydraten abfangen, aber nicht nach der ersten Unterzuckerung sofort wieder die Dosis reduzieren.

    Wenn in zwei Tagen immer noch so ein Chaos herrscht, dann würde ich, auch wenn es schwerfällt, 50% erhöhen. Dann solltest du auch konsequent Schema B durchziehen. Du kannst dich dann ja nochmal melden.:)

    Du darfst der Resistenz quasi nicht hinterherkorrigieren, sondern musst dann einmal eine große Schippe drauflegen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • mich wundert, dass Penner das Problem auch haben, da ist ja die Spritzstelle schnell mal gewechselt (und damit schon ein großes Problem ausgeschlossen)...


    bis eben abends.


    wann war dein letzter Basalratentest?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • vielleicht liege ich ja jetzt völlig daneben, aber kann man bei Euch evtl. davon ausgehen, dass Ihr mit der Hitze zu tun habt? Ich sehe bei mir immer BZ-Hochs z. B. nach der Sauna. Ist ja vielleicht vergleichbar mit hohen Außentemperaturen.

  • Wir hatten die letzten Tage hier 25-27°, das ist eher die Norm als ungewöhnlich.

    Marani: Ist noch nicht sooo lange her. Allerdings würde das nicht ein so plötzliches Umkippen erklären, ich bin von einem Tag auf den Nächsten von 12 auf 48IE Bolus hochgerast.

    Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mir einfach irgendwas Fieses eingefangen habe und das gerade ausbrüte.

  • Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mir einfach irgendwas Fieses eingefangen habe und das gerade ausbrüte.


    solang's nur kein Corona ist - vorsorglich gute Besserung!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich glaub wirklich das es mit dem Wetter zusammen hängt, die heißen Tage hatten mich extrem Insulin empfindlich gemacht und seit dem Wetter Umschwung ein paar Tage später schießt der Insulinbedarf auf dreifache menge X(

  • Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mir einfach irgendwas Fieses eingefangen habe und das gerade ausbrüte.

    Zitat

    solang's nur kein Corona ist - vorsorglich gute Besserung!


    Das ist gar nicht so abwegig - nach der Heinsberg-Studie sind fast 1/4 der Infizierten asymptomatisch (ohne jegliche Symptome). Die Dunkelziffer dürfte deshalb ziemlich hoch sein. Wären "Normalos" das also gar nicht merken, spielt bei uns Diabetikern der Blutzucker vielleicht verrückt.

  • Hatte heute die ganze Nacht Werte Über 220. habe heute schon Insgesamt 50 Einheiten Liprolog gespritzt mit fast 0g Kohlenhydraten um wenigstens Werte unter 150 zu bekommen.


    Gestern würde 5 Einheiten genügen um auf 100 zu kommen.

    heute reichen nicht mal 50 Einheiten aus.

    Insulinresistenz ;(

  • Artem

    Heute?

    Ich schon seit einer Woche....

    fast durchgängig eine Basal von 150%

    Seit dem das Wetter bei uns so kalt und ungemütlich geworden ist...

    :regen:baum:wstaun



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sorry aber Basal von 150% klingt nicht so schrecklich wie Bolus von über 1000% :)


    Bei mir Ist heute schon der zweite Tag, Bolus wirkt bei mir fast nicht und mit Basal sieht es genau so aus. Insulin an sich selbst muss in Ordnung sein, da immer im Kühlschrank gelagert würde. Diapraxis ist im Urlaub und ich weiß nicht was ich in diesem Fall machen kann.

  • ruf mal den Hersteller an, ob die was wissen und/oder frag mal in deiner Stamm-Apotheke nach, ob du auf Vorschuss Insulin kriegst und das Rezept nachreichen kannst...


    Wohin spritzt zu normalerweise? Hast du mal ganz andere Stellen ausprobiert?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte heute die ganze Nacht Werte Über 220. habe heute schon Insgesamt 50 Einheiten Liprolog gespritzt mit fast 0g Kohlenhydraten um wenigstens Werte unter 150 zu bekommen.


    Gestern würde 5 Einheiten genügen um auf 100 zu kommen.

    heute reichen nicht mal 50 Einheiten aus.

    Insulinresistenz ;(

    Falls das anhält mal drüber nachdenken, ob eventuell Dein Körper Antikörper Unverträglichkeit gegen das Insulin gebildet hat. Von diesen Fällen habe ich im Insuliner gelesen, da half dann nichts weiter als auf nicht gentechnisches erzeugtes Insulin zu wechseln. Symptom wäre ein steigender Bedarf bis zur Wirkungslosigkeit.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • da half dann nichts weiter als auf nicht gentechnisches erzeugtes Insulin zu wechseln


    Schweine- und Rinderinsulin? Oder meinst du lediglich kein Analoginsulin? (Was schon schlimm genug wäre)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!