Probleme beim Blutabnehmen

  • Beim letzten und vorletzten Besuch beim Hausarzt hatte ich oder vielmehr die Arzthelferin Probleme, bei mir Blut

    abzunehmen. Sie hat sich auch gefühlte 100mal entschuldigt, daß sie bei mir so oft rumstochern müßte.

    Dann kam der Arzt und meinte auch, man findet die Vene bei mir so schlecht und mir wurde auch schlecht. Da ich noch nicht gefrühstückt hatte, sollte ich mich erst mal hinlegen, dann ging es plötzlich doch.

    Frage: Weiß jemand, was ich vorher tun kann, damit das beim nächsten Mal besser zu handhaben geht? Ich gehe ja alle drei Monate hin.....

    Letztendlich hat er mir dann Blut aus dem Handrücken genommen, weil es in beiden Armbeugen nicht ging.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Nimmst du Blutdrucksenker?

    Jepp, Metroprolol und Losartan kalium,

    Genug getrunken davor? Arme etwas angewärmt, damit sich die Venen besser füllen?

    Jepp, Tipp könnte helfen, wenn ich beim Arzt nochmal auf die Toilette gehe und die Arme mit lauwarmen Wasser berieseln lasse?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • beim letzten Mal meinte die Arzthelferin, dass wir jetzt mal den "anderen Arm" nehmen sollten, meine bisher eine gute Vene ist hinüber... wenn du alle 3 Monate gehst, sind vielleicht auch einfach die Armbeugen ruiniert?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Den Tipp mit dem Trinken kann ich weiter geben. Ist sicher ein Punkt mit dem du arbeiten kannst.


    Als ich noch in einer Studie war und mir dort alle zwei bis acht Wochen Blut abgenommen werden musste waren die auch verzweifelt. Die haben dann immer ein und die selbe Vene genommen, so dass die nun nicht mehr brauchbar ist.


    In der Darmambulanz haben sie mir empfohlen Venentraining zu machen. Also zuhause mal täglich die Vene zu stauen. Du nimmst einen Schal und bindest dir diesen stramm um den Oberarm. Vielleicht für eine Minute und wiederholst das.
    Wenn jemand eine andere Methode davon kennt, gerne her damit.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe aufgrund von vier Jahren Infusiontherapie auch langsam schlechter werdende Venen.


    Wichtig ist bereits die Tage vorher viel zu trinken. Nicht erst am Tag der Blutabnahme.

    Auch Wärme hilft. Ich lasse mir dann beim Arzt nicht nur warmes Wasser über die Armbeugen laufen, sondern auch über die Hände, obwohl dort nicht gestochen wird. Alternativ sind Handwärmer im Winter super, damit die Hände gar nicht so kalt werden.


    Bei mir wird, wenn mal die Venen nicht so super sind, fester gestaut, ich soll mit der Hand pumpen und sie klopfen auf die Venen, Arm überstrecken. Mit den Tricks hat es bisher immer geklappt, auch als ich mal komplett dehydriert war.


    Bewegung vorher soll auch etwas helfen.


    Ich denke, es liegt auch ganz viel am Können der jeweiligen Arzthelferin.


    Eine zeitlang wurde bei mir auch immer genau eine Vene genommen. Jetzt wechseln wir regelmäßig zwischen drei Venen ab. Ich hoffe das hilft etwas, dass sich die Venen auch etwas erholen können.

  • Ich denke, es liegt auch ganz viel am Können der jeweiligen Arzthelferin.


    bei einer hatte ich mal "Rollvenen" also ja, davon hängt es auch ab. Ich hab Glück, die in meiner Dia-Praxis haben's alle drauf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich denke, es liegt auch ganz viel am Können der jeweiligen Arzthelferin.


    bei einer hatte ich mal "Rollvenen" also ja, davon hängt es auch ab. Ich hab Glück, die in meiner Dia-Praxis haben's alle drauf

    Bestes Beispiel ist bei mir GastroPraxis im Vergleich zur DiaPraxis.

    In vier Jahren Infusionstherapie (alle 6-7 Wochen plus einiger Blutabnahmen) musste genau 8 Mal nochmal gestochen werden. Bei den Blutabnahmen nie.


    Bei meiner DiaPraxis:

    - 1. Blutabnahme 4 Versuche

    - 2. Blutabnahme 1 Versuch, wobei fast kein Blut kam

    - 3. Blutabnahme 3. Fehlversuche, wurde dann abgebrochen, beim nächsten Mal ging es beim ersten Mal

    - 4. Blutabnahme 2 Versuche

    - 5. Blutabnahme 3 Versuche

    Dann wurde es mir zu dumm...

  • Dann wurde es mir zu dumm...


    mit welcher Konsequenz?


    So schlimm es auch ist, wenn bei mir "gebohrt" werden muss, schlimmer ist es, wenn's bei Katz/Kater nötig ist =O (für mich)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So schlimm es auch ist, wenn bei mir "gebohrt" werden muss, schlimmer ist es, wenn's bei Katz/Kater nötig ist =O (für mich)

    Besonders schlimm ist es auch, wenn beim Kind erst der 4. oder 5. Versuch klappt. Der blanke Horror;(

  • So schlimm es auch ist, wenn bei mir "gebohrt" werden muss, schlimmer ist es, wenn's bei Katz/Kater nötig ist =O (für mich)

    Besonders schlimm ist es auch, wenn beim Kind erst der 4. oder 5. Versuch klappt. Der blanke Horror;(

    Genauso bei jemanden mit Nadelphobie. Da wird die Angst nur noch schlimmer..

  • Dann wurde es mir zu dumm...


    mit welcher Konsequenz?

    Ich habe jetzt selbstständig für mich entschieden nur jedes halbe Jahr mir Blut abnehmen zu lassen, außer es ergibt sich wegen was anderem. Das weiß nur noch keiner in der DiaPraxis.

    Zudem schaue ich, dass ich mir nur beim Hausarzt Blut abnehmen lasse. Sie schafft es auch immer beim ersten Mal.


    Sowohl GastroPraxis als auch Hausarztpraxis waren sehr irritiert, wieso man bei mir die DiaPraxis so oft stechen muss. Dass ich dort nicht mehr möchte, verstehen alle.

  • wenn du alle 3 Monate gehst, sind vielleicht auch einfach die Armbeugen ruiniert?

    Ich war während des Studiums und eine Zeitlang hinterher Blutplasmaspender, meine Armbeugen sind auch gut vorgelocht, das hat bisher noch niemanden gestört... YVMV.

  • Bei mir ist das immer Mist mit dem Abnehmen von Blut.

    Trinken vorab ict okay und wenn die in der Praxis pfiffig sind, kannst du dort ein warmes Armbad nehmen. Das läuft bei mir so.

    Ich habe mir gemerkt, wo die beste sitz und frage ob ich sagen darf, wo es am besten, wie funktioniert.


    Ein Arzt sagte mal, nach dem 4. Tag und etlichen Veruchen...

    und meiner Anzeige wo und wie das gehen muß

    nämich an einer bestimmten Stelle, ganz flach und ganz dünn, mit Butterfly am besten vorab alles fertig zusammen gesteckt....

    "Ich hätte sie da nie gestochen, aber sie kennen ihren Körper halt am besten"


    Dafür hat mich mal eine so gepiesakt, das der Arzt nach ner Stunde reinkam und sie zusammen gefalltet hat.

    Die wollte von mir absolut nicht vorab hören, wo und wie das gut läuft. :pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant