Nudeln, Pizza etc

  • Hallo,


    ich denke dieses Thema hat es schon gegeben. Hoffe ihr seid nicht genervt.

    Aber ich habe seit ich mit Lispro spritze (vorher Actrapid) enorme Probleme mit Pizza und Nudeln, Kartoffelaufläufe etc.

    BEim Actrapid immer die vollen Einheiten gespritzt und dann nach 3-4 Stunden doch passable WErte gehabt.


    Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich beim Lispro nicht die kompletten Einheiten auf einmal spritzen sollte, da ich sonst nach 1,5 Stunden unterzuckere und dann später zu hoch bin.

    Aufgrund der verzögerten Aufnahme der Kohlenhydrate etc.

    Aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Ich habe für Nudeln z.B.:


    ca. 8 BEs (ca. 300 g gekochte Nudeln) mit Faktor: 1,2 = 10 Einheiten wie folgt gespritzt: 5 Einheiten während des Essens und dann 5 Einheiten 3 Stunden danach. Wert ging auf 280 hoch und kam auch kaum noch wieder runter in der Nacht.

    Ein anderes Mal gleiche Vorzeichen: 5 Einheiten sofort und 5 Einheiten 1,5 Stunden nach dem Essen. Aber auch hier kein viel besseres Ergebnis.


    So ähnlich geht es mir mit Pizza, Kartoffelaufläufe etc. auch.


    Ich weiß, dass jeder Körper anders funktioniert und ich hier keine Standardlösung bekommen, aber ggf. hilft es mir andere Lösungsansätze zu bekommen.


    Danke Leute.

  • Ich habe zwar Fiasp (in der Pumpe). Aber dein Problem kenne ich mit den Nudeln.


    Ich verwende mittlerweile vier unterschiedliche Spritzschemas:

    - alles sofort spritzen, 20min SEA einhalten

    - Hälfte plus ggf. Korrektur vor dem Essen spritzen, 20 min SEA, zweite Hälfte nach 2 Std. spritzen

    - geht nur mit Pumpe: dualer Bolus 50/50 über 30 min, hier kein SEA

    - bzw. dualer Bolus 50/50 3 Std. mit SEA


    Ich schaue immer wie mein BZ Verlauf die letzten zwei Mal auf die Nudeln reagiert hat und dementsprechend wähle ich meine Strategie. Das ändert sich bei mir häufiger. Vor ein paar Monaten war dualer Bolus 50/50 über 4 oder 5 Std. perfekt. Momentan arbeite ich nur mit direkt spritzen und splitten direkt/2 Std.

  • Das "Nudelproblem" kannst du entschärfen, wenn du die gekochten Nudeln über Nacht stehen lässt und am Tag drauf nochmal warm machst (ggf. bis "eine Minute vor al dente" kochen, damit sie nicht matschig werden und/oder auf Vorrat kochen und einfrieren)


    Pizza dürfte ohne Pumpe schwierig sein wegen der FPEs (und ich kann es auch mit Pumpe nicht gut, ess ich aber eh nicht oft)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aufgrund der verzögerten Aufnahme der Kohlenhydrate etc.

    Ist es jetzt die verzögerte Aufnahme der KH oder ist es wie Du zuerst schreibst, Lispro schuld?

    Wenn ersteres, dann hätte es sich doch auch schon beim Actrapid bemerkbar machen müssen, oder?


    Im Grunde (kann natürlich auch bei jedem anders sein) haben Nudeln keine verzögerte Aufnahme. Auch wenn der glykämischen Index und auch die gly. Last ist nicht allzu hoch sind.

    Bei Pizza sieht das ganz anders aus, im Regelfall...


    Wenn die Nudeln richtig gekocht sind, al dente, bezichtige ich mal die Menge. 300g, das ist ja (auch wenn gekocht) 'ne Menge (fast 2 Portionen) IMHO.

    Und das braucht eben auch seine Zeit... Mal mit einer kleineren Portion probiert?


    Und für 100g rohe Nudeln kann man schon 6 BE berechnen!!


    BTW.

    Nudeln sind hier eigentlich regelmäßig mal Thema, schau auch mal in der Suchfunktion und in Ernährung und Diät

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Und für 100g rohe Nudeln kann man schon 6 BE berechnen!!

    Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht wieviel Wasser die aufnehmen und hinterher wiegen. Kommt auch auf die Nudeln und Kochzeit drauf an...

    Also, vielleicht entsprechen 300g gekochte auch 100g rohe Nudeln ;)

  • Und für 100g rohe Nudeln kann man schon 6 BE berechnen!!

    Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht wieviel Wasser die aufnehmen und hinterher wiegen. Kommt auch auf die Nudeln und Kochzeit drauf an...

    Also, vielleicht entsprechen 300g gekochte auch 100g rohe Nudeln ;)

    Etwa 1:2 bis 1:3 kann man Rohware zu gekochter Menge umrechnen.

    Kommt also in etwa hin und die Kandidatin hier futtert doch nicht so viel

  • Wenn das so sein sollte, dann natürlich nicht.

    Doch dann halte ich 8 BE für zu viel!


    Muß das mit dem Gewicht echt mal abchecken. Aber bei mir kommt es schon mal vor, daß sie mehr als al dente sind ;)

  • Meine Nudeln haben roh pro 100gr 7 KE bzw. 6 BE.


    Gekocht verdoppelt sich bei mir das Gewicht nur. Also macht das pro 100gr gekocht 3,5 KE bzw. 3 BE.


    Bei 300 gr somit 10,5 KE bzw. 9 BE.


    Da meine Nudeln etwas wenig Wasser aufnehmen im Vergleich zu anderen Nudelsorten halte ich 8 BE komplett realistisch.

  • Normale Hartweizengrießpasta haben meines Wissens 1 BE pro 20g Rohware und 50g gekochter Nudeln (normal al dente).

    Für die angegebene Menge von 300g gekocht also 6 BE, was ja mal nicht wenig ist. Und jede Form von Soße ist ja meist auch noch fettig/proteinhaltig, das macht ja auch noch was aus.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • so ein normaler Teller Spaghetti mit Bolo decke ich mit ca. 5-6 KE ab. Mittlerweile nehme ich auch gerne Fettuccine aus Sojamehl als Alternative mit reichlich Soße wenn ich keinen Stress haben will. Da reichen 1-2 KE pro Teller.

  • Hallo,


    versuche es mal so:

    10-15 Min SEA und spritze deine 5 Einheiten.

    Dann 10-15 Min nach dem Essen nochmal 2-3 Einheiten

    1 Stunde nach dem Essen, den Rest. Also wieder 2-3 Einheiten.


    Weitere Dinge, zum Bedenken:

    1. Stimmen deine Faktoren noch? Ich kenne mich mit den beiden Insulintypen nicht aus, aber kann man die 1:1 ersetzen oder müssen die Faktoren angepasst werden?

    2. Tritt das Problem wirklich nur bei den genannten Lebensmitteln auf oder hast du festgestellt, dass sich dein BZ auch bei anderen Lebensmitteln etwas anders verhält?

    3. Tritt es nur abends auf oder auch wenn du mittags Nudeln etc. isst?


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich zumindest abends deine Faktoren geändert haben. Wenn du noch eine Ampulle Actrapid hast, könntest du einmal gegentesten, ob es damit immer noch klappt oder nicht.


    Grüße

  • Hallo Leute,


    danke für die reichlichen Rückinfos.


    Aktuell stelle ich wirklich fest, dass nachts der Blutzucker bei 16 IE Basalinsulin nach oben geht.

    Von 135 auf 195. von 125 auf 185.

    Ich werde jetzt heute Nacht mal anfangen mit 17 IE zu spritzen und es beobachten.

    Das könnte ggf. auch dazu beitragen, dass es mit den Nudeln am Abend nicht funktioniert.


    Leider kann ich nicht ständig Nudeln und Pizza essen um das jetzt kurzfristig neu auszuprobieren, da ich ja sonst auseinandergehe wie ein Hefekloß.

    Aber ich möchte mir dies nicht vermiesen lassen auch nicht durch den Diabetes.


    Gerne höre ich noch weitere Vorschläge, wie ihr mit dem Thema Nudeln, Pizza etc. umgeht.

  • Aktuell stelle ich wirklich fest, dass nachts der Blutzucker bei 16 IE Basalinsulin nach oben geht.

    Die Basaldosis ist u. a. vom Körpergewicht abhängig. Wenn sich das bei mir nur um 1 kg ändert, muss ich anpassen. Und wenn die Basaldosis nicht stimmt, geht es nach dem Essen ggf. deutlich heftiger hoch und die Faktoren passen auch nicht mehr. Basaltest ist also die erste Maßnahme.


    Hier findest du auch noch Anregungen:

    Problem frisch gekochte Nudeln zu berechnen

  • Bei 300 gr somit 10,5 KE bzw. 9 BE.

    So'n verdammter Quatsch mal wieder!!!

    Und ich an Deiner Stelle würde das schnell löschen, bevor sich jemand in eine Unterzuckerung spritzt!


    In dem Sinne muß ich mal wieder den hier bringen:

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

    Durch das kochen wird nur Wasser aufgenommen und die Nudeln quellen auf (höheres Gewicht), was wir hier auch schon ausführlich in einem Thema in Ernährung und Diät besprochen hatten. Entscheidend ist das Rohgewicht.


    Und damit das nicht mißverstanden wird, dies betrifft nur die nicht frischen, trockenen Nudeln!

    6 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Bei 300 gr somit 10,5 KE bzw. 9 BE.

    So'n verdammter Quatsch mal wieder!!!

    Und ich an Deiner Stelle würde das schnell löschen, bevor sich jemand in eine Unterzuckerung spritzt

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil