BNP-pro NT Wert zu hoch

  • Hallo,


    bin etwas geschockt. Meine neuen Blutergebnisse sind da und mein BNP-pro NT Wert ist höher als der Referenzwert für mein Alter.

    Der Diabetologe hat gesagt, ich soll mich nicht verrückt machen.

    Witzig ! Mach mir aber trotzdem Gedanken.

    Gibt es hier ggf. "Leidensgenossen" ?:(

  • Wenn dein Arzt vorhat den Wert komplett zu ignorieren, hätte er ihn eigentlich gar nicht erst abnehmen brauchen. :rolleyes:

    Jetzt machst du dir einen Kopf drum...


    BNP-und-NT-proBNP

    Zitat

    Die Plasmakonzentrationen werden neben der Sekretion aus den Herzmuskelzellen auch durch eine Vielzahl nichtkardialer Faktoren beeinflusst. Am bedeutsamsten sind Alter, weibliches Geschlecht und Niereninsuffizienz (höhere Plasmakonzentrationen) und die Adipositas (niedrigere Plasmakonzentrationen) (Tabelle 2) (1–3). Aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren erfordert der Umgang mit den B-Typ-natriuretischen Peptiden mehr Erfahrung als bei anderen, einfacheren Laborparametern.

    Also, nochmal testen lassen, ob ein Messfehler vorliegt, wäre sinnvoll, allein zur Beruhigung.

    Zitat

    Bei Personen ohne manifeste Herzerkrankung, aber erhöhten Risikofaktoren sind die B-Typ-natriuretischen Peptide ebenfalls starke Risikoprädiktoren. Bei Typ-2-Diabetes sind erhöhte Konzentrationen ähnlich prognostisch relevant wie eine Makroalbuminurie (13). Ferner identifizieren erhöhte Markerkonzentrationen Risikopatienten, bei denen eine frühzeitige kardioprotektive Therapie eine spätere Herzinsuffizienz verhindern kann (14, 15).

    [...]

    Selbst bei Individuen ohne bekanntes kardiovaskuläres Risiko und in der Normalbevölkerung eignen sich die B-Typ-natriuretischen Peptide zur Risikostratifikation. Es gibt Hinweise auf ein kontinuierliches, konzentrationsabhängiges Risiko schon innerhalb und unmittelbar oberhalb des normalen Konzentrationsbereiches

    Wenn sich der Wert bestätigt durch eine zweite Messung, liegt bei dir ein erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz vor.

    Dann ist die Frage, ob du weitere Risikofaktoren hast (Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen in der Familie, usw.).

    Außerdem ist natürlich die Frage wichtig, ob du Symptome hast?

    Bei einem zweiten erhöhten Wert würde ich zur Beruhigung zum Kardiologen gehen, ein Belastungs-EKG machen lassen und dann weiter entscheiden.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich kenne den Wert auch nicht, scheint aber was mit Herzinsuffizienz zu tun zu haben. Gab es denn bei Dir mal Probleme mit dem Herzen?


    Wenn nicht, würde ich den auch nicht beachten und darum bitten den Wert nicht mit überprüfen zu lassen.