Libre2: Standortberechtigung für Alarme - warum?

  • Tag zusammen, steige gerade von Dexcom auf Libre2 um. Soweit, so gut, benutze die LibreLink-App, hatte vorher mit einem Libre1 getestet, keine Hautprobleme wie beim neuen Dexcom G6, also "go" für Libre2.


    Soweit alles prima, aber eins irritiert mich: warum muss die App für Alarme Standortberechtigung haben?

  • Das ist eine Vorgabe von Android bzw Google bei Nutzung von Bluetooth. Hat nichts mit dem Libre oder Libre Link zu tun. Wurde hier schon im Detail erklärt.

  • Danke für den Hinweis. Bin darauf mal dem Design-Problem nachgegangen und hab nicht eine gescheite Erklärung gefunden. Vielleicht doch mal in den teuren Apfel beißen...


    Scheint aber, als hätte ich 2 Sensoren, deren BT defekt ist, Charge K6000xxxx...

  • Bin darauf mal dem Design-Problem nachgegangen und hab nicht eine gescheite Erklärung gefunden.

    Die Erklärung liegt darin, dass das GPS Signal jedes Handys für Google extrem wertvoll ist. Darauf basieren die Stauerkennung in Google Maps, die Erkennung der Frequentierung von Geschäften u.a. Google will offenbar damit möglichst viele Nutzer zwingen, GPS zu aktivieren.

  • hätte ich 2 Sensoren, deren BT defekt ist, Charge K6000xxxx...

    Wenn die letzten drei Ziffern unter 400 ergeben, dann kann das gut sein. Dafür gab es schon einen offiziellen Rückruf. Woher hast du diese Sensoren bekommen?

  • Bin darauf mal dem Design-Problem nachgegangen und hab nicht eine gescheite Erklärung gefunden.

    Die Erklärung liegt darin, dass das GPS Signal jedes Handys für Google extrem wertvoll ist. Darauf basieren die Stauerkennung in Google Maps, die Erkennung der Frequentierung von Geschäften u.a. Google will offenbar damit möglichst viele Nutzer zwingen, GPS zu aktivieren.

    Das halte ich für abwegig. Da gibt's bessere Möglichkeiten wie irgendwelche Navi-Optimierungen oder Ähnliches, bei dem nicht jedem "normalen" Anwender auffällt, dass es keinen logischen Zusammenhang gibt. Ich geh dem mal nach.

  • Wenn die letzten drei Ziffern unter 400 ergeben, dann kann das gut sein. Dafür gab es schon einen offiziellen Rückruf. Woher hast du diese Sensoren bekommen?

    Privater Verkäufer, da Abbott seit anderthalb Monaten nicht hinbekommt, meinen User-Account freizuschalten. Aber: gelöst: "WLAN- und BT-Einstellungen": Geräte-Suche war aus. Zu viele Zahnräder.

  • Tag zusammen, steige gerade von Dexcom auf Libre2 um. Soweit, so gut, benutze die LibreLink-App, hatte vorher mit einem Libre1 getestet, keine Hautprobleme wie beim neuen Dexcom G6, also "go" für Libre2.

    Das finde ich persönlich höchst interessant!!!!

    Ich habe auch eine Allergie gegen Dexcom G6!!

    Trage mittlerweile glaube ich den 6. Libre2 Sensor!

    Bisher noch keine Hautreaktion!!!:laub:thumbup:

    Die Werte passen aber nur dank xdrip!!!

    Ansonsten wäre mir Libre2 eher zu ungenau!!


    Irgendwie scheue ich noch den Umstieg von Dexcom G6 auf Libre2...:/!!!

    Obwohl..., wenn ich ehrlich bin....

    Was ist mir wichtiger???

    Eine Kaputte entzündete Haut, oder das kleinste FCGM??????

    Pour en arriver la

  • Nur fürs Pairing. Danach kann die Standortberechtigung deaktiviert werden.. zumindest, bis wieder gepaired werden muss.

    Wenn man das Einschalten vor dem Starten des nächsten Sensors aber vergisst, kann es schwierig oder sogar unmöglich werden, den Sensor mit dem Handy zu koppeln.


    Habe deshalb GPS immer an und dennoch eine Akkulaufzeit von rund zwei Tagen – ist kein gravierender Unterschied. Und Google weiß sowieso alles über mich.

  • Nur fürs Pairing. Danach kann die Standortberechtigung deaktiviert werden.. zumindest, bis wieder gepaired werden muss.

    Wenn man das Einschalten vor dem Starten des nächsten Sensors aber vergisst, kann es schwierig oder sogar unmöglich werden, den Sensor mit dem Handy zu koppeln.


    Habe deshalb GPS immer an und dennoch eine Akkulaufzeit von rund zwei Tagen – ist kein gravierender Unterschied. Und Google weiß sowieso alles über mich.

    Ich hatte es jetzt mal bei einem Starten vergessen. Da hat die LibreApp schnell gemeckert. Nachträglich einschalten ging zum Glück.

    Aber normalerweise habe ich einen Handyalarm 15 min bevor der Sensor abläuft zur Erinnerung von GPS. Das funktioniert bei mir gut, außer man startet mal den neuen Sensor eher als der letzte ausläuft.

  • Nur fürs Pairing. Danach kann die Standortberechtigung deaktiviert werden.. zumindest, bis wieder gepaired werden muss.

    Und Google weiß sowieso alles über mich.

    Diese Geisteshaltung ist ein Persilschein für alle illegitim interessierten Parteien. Wenn sie sich durchsetzt, läuft es irgendwann so, dass allgemein akzeptiert wird, dass man als Patient ein offenes Buch ist, die logische Folge: früher oder später werden Krankenversicherungsbeiträge individualisiert, das Sozialprinzip also effektiv ausgehebelt. Aluhut-Spinnerei? Dann schau die mal Kfz-Versicherer an, die dir günstigere Beiträge anbieten, wenn du dir eine GPS-Wanze ins Fahrzeug einbauen lässt. Die, nebenbei bemerkt, nach irren Kriterien ausgewertet wird, z.B. wie scharf man bremst. Wenn man also im Ballungsgebiet oft hart bremsen muss, weil andere Leute fahren wie die irren, geht der Versicherungsbeitrag hoch, weil der Versicherer verfügt hat, dass die Daten bedeuten, dass *du* schlecht fährst.

    Wenn wir das aufs Gesundheitssystem übertragen, hieße das, dass deine Kasse dir irgendwann erklärt, das du mehr zu zahlen hast, wenn deine Werte nicht so sind, wie sie sich das vorstellen. Im Extremfall haben dann Leute 5x am Tag eine Hypo, damit der hba1c stimmt. Das Solidaritätsprinzip ist eins unserer höchsten Güter und unterscheidet und von shithole countries wie z.B. auf der anderen Seite des Atlantiks, wo die Leute wieder simples Insulin bei Walmart kaufen, weil's billiger ist.


    Also bitte nicht "Google weiß eh alles über mich", damit macht man sich mitschuldig.

  • Jedem das Seine. Ich respektiere deine Einstellung, teile sie aber nicht, weil ich für Verschwörungstheorien nicht zugänglich bin und es bei der Handynutzung für aussichtslos halte (außer mit extremen Mitteln). Die ständige Aktivierung von GPS ist teilweise sogar praktisch, find my mobile funktioniert sonst nämlich nicht. Bei der Versicherung hab ich noch die Wahl und lass mich nicht mit dem Beitrag ködern.

  • Aussichtslos ist das nur bei Android, aber das wird gleich sehr OT hier... :ball


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)