Eating-Soon Effekt andersherum anwenden

  • Es wird ja hier immer wieder berichtet, dass man bei noch kleinen Mengen aktiven Insulin weniger Bolus benötigt und die Spitzen weniger stark ausgeprägt sind.(Eating Soon Effekt)


    Fiasp wirkt ja 5 Std. In der Klinik wurden bei mir somit Mittags- und Abendfaktor unter unbewusster Berücksichtigung des Eating Soon Effektes bestimmt.

    Wenn ich jetzt allerdings längere Essenspausen mache, dann funktionieren die Faktoren nicht mehr wirklich. Ich bräuchte dann mehr Insulin.

    Bin gerade darauf gekommen, dass dies am nicht eingehaltenden Eating Soon Effekt liegen könnte.


    Nur wie gehe ich jetzt vor? Jedes Mal kleine Mengen Insulin vorab oder neue Faktoren ermitteln? Wie würdet ihr das ganze machen? Das ganze tritt nicht täglich auf. Jedoch schon ca. 1-2× die Woche.

  • Wenn ich jetzt allerdings längere Essenspausen mache, dann funktionieren die Faktoren nicht mehr wirklich. Ich bräuchte dann mehr Insulin.

    Vielleicht ist auch die Basalrate zu knapp?

    Steigt der Blutzucker/ Glukosewert während einer Essenspause langsam ein kleines bisschen an (immer nach einer längeren Pause etwas höher, muss gar nicht viel höher sein)


    Ansonsten kannst du dir überlegen, was häufiger auftritt:

    -Isst du häufiger bei noch aktivem Insulin, dann lass die kleineren Faktoren und spritz halt mehr nach einer längeren Essenspause

    -Isst du eigentlich immer bei 0 IE Restinsulin, dann erhöh die Faktoren und reduziere halt, wenn es sich doch mal überschneidet.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Der eating soon Effekt sorgt nur dafür, dass die Spitzen nach Mahlzeiten nicht so stark sind.
    es wird deswegen nicht mehr Insulin verabreicht.
    wenn ich 1 h vor der Mahlzeit 0,5 IE als eating soon, wird das ja später bei der bolusberechnung als „fehlende KH“ berücksichtigt.

  • Hmm habe es auch ab und an, das ich morgens nichts esse und dann erst nach ca. 5-7 Stunden etwas KH zu mir nehme und da brauch ich immer so ca. 30% mehr Insulin, habe ich aber dazwischen etwas gegessen stimmen meine Faktoren.

  • Hmm habe es auch ab und an, das ich morgens nichts esse und dann erst nach ca. 5-7 Stunden etwas KH zu mir nehme und da brauch ich immer so ca. 30% mehr Insulin, habe ich aber dazwischen etwas gegessen stimmen meine Faktoren.

    Das mit den 30% mehr muss ich mal ausrechnen, ob es bei mir auch hinkommt

  • Beim auslassen des Frühstücks ist mittags der Faktor deutlich höher.

    Dann lieber morgens ne Kleinigkeit essen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Beim auslassen des Frühstücks ist mittags der Faktor deutlich höher.

    Dann lieber morgens ne Kleinigkeit essen.

    Das haben wir in der Schulung auch gelernt.

    Dann sollen wir den Zwischenfaktor zwischen Frühstück und Mittagessen verwenden, wenn das Mittagessen die erste Mahlzeit ist. Das funktioniert bei mir gut.


    Mir geht es jedoch hauptsächlich um das Abendessen.