Covid19 - Ärztliches Attest als Risikopatient durch Diabetologen

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte gerne nachfragen, wie eure Diabetologen es mit dem ärztlichem Attest als Risikopatient handhaben.

    Lt. meinem Chef soll ich ab September wieder regulär im Büro arbeiten. Bis dato konnte ich problemlos im Home Office arbeiten und meine Arbeit hat dadurch auch keine Einbußen gehabt.
    Da ich in der Großstadt wohne und am Arbeitsweg jeweils morgens und abends 1 Stunde mit S-Bahn, U-Bahn und Bus öffentlich quer durch die Stadt fahre, möchte ich noch gerne weiter im Home Office arbeiten, um das Ansteckungsrisiko - v.a. wenn jetzt alle Bahnen/Busse nach den Ferien wieder mit Schülern gesteckt voll sind - gering zu halten.

    Habt ihr vom Diabetologen ein entsprechendes Attest erhalten?

    Und wenn ja, was war der Inhalt?


    Leider ist mein behandelnder Arzt diese und nächste Woche noch im Urlaub.

    Vielen lieben Dank und freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von dalai ()

  • In meinem steht sinngemäß, dass ich nach RKI-Richtlinien (Stand XY) bei einer Infektion eine erhöhte Gefahr eines schweren Verlaufs hab.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • IMHO steht nirgendwo, dass ein Attest vom Diabetologen kommen muss. Also Hausarzt. Oder eben Diabetologe, je nach Verfügbarkeit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Diabetologe hat gelacht und gemeint, man hätte als T1 ohne sonstige Probleme kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf.

  • Mein Diabetologe hat gelacht und gemeint, man hätte als T1 ohne sonstige Probleme kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf.

    Das sagte mein Diabetologe auch, räumte aber ein, dass man vieles im Zusammenhang mit COVID-19 noch nicht wisse (das Gespräch fand Ende Juni statt). Ich kann deine Bedenken aber verstehen und bin auch sehr dankbar, dass ich einen Arbeitgeber habe, der auf unbestimmte Zeit Homeoffice mit Nachdruck für alle empfiehlt, unabhängig von Risikogruppen.

  • In Frankfurt ist die Immobilien Branche am zittern, weil sich Büroflächen kaum noch absetzen lassen. Viele Firmen haben Gefallen am Home Office gefunden und sparen sich den Arbeitsplatz.

  • Ich übrigens auch. Eine Stunde weniger Lebenszeit täglich verschwendet. Und man muss diverse Pappnasen nicht mal wöchentlich sehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, man hats als Busfahrer schon schwer "Homeoffice" zu machen *duck*

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Arbeitgeber hat allen Mitarbeitern, die HomeOffice machen können, nahegelegt, dies bis auf weiteres auszunutzen.


    Für einen Besuch meines Büroraumes brauche ich eine Sondergenehmigung, die ich vorher einholen muss.


    Hört sich zwar toll an, aber die Kollegen gehen mir schon ab ...

  • Mir fehlen sie auch. Auch der tägliche Austausch zur Arbeit fehlt. Ich bin aber trotzdem froh von zuhause arbeiten zu können. Volle Räume und Besprechungen gehen mir nämlich gar nicht ab.

  • Meine Hausärztin meinte im Juni, ich wäre nicht zwingend mit einem höhren Risiko behaftet, trotz Diab, Asthma und noch ein paar Autoimmunerkrankungen.... :patsch::pfeil::gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • mir haben die Kollegen auch gefehlt, als ich während der Schulschließung HO gemacht hab, ich hab mich fast drauf gefreut, dass ich wieder dort sein kann - jetzt allerdings mit 50% Schulbetrieb in meiner Abteilung (die anderen 50% kommen in 4 Wochen wieder) und einigen Schnarchnasen, die das mit "Nase in der Maske" nicht raffen (wollen) nervt es schon wieder. Leider gehen aber halt Praktika nicht von zu Hause aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In Frankfurt ist die Immobilien Branche am zittern, weil sich Büroflächen kaum noch absetzen lassen. Viele Firmen haben Gefallen am Home Office gefunden und sparen sich den Arbeitsplatz.

    Da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen, warten wir mal ab, wenn sich die Lage wieder stabilisiert. Das ist übrigens genau mein aktuelles Research Thema 😊