Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Kann ich für Lyumjev Pen Patronen nicht bestätigen. Ich schraube die Kanüle aber immer ab und verwende eine neue. Wie sollte da Luft rein kommen?


    Wer die Nadel drauf lässt, braucht sich über Luftblasen durch Temperaturschwankungen nicht wundern.

    Jap. Mit Nadel drauf wundere ich mich auch nicht, aber ich habe den Eindruck, gelegentlich habe ich auch ohne Nadel Luft drin. Entlüften wie von Fjara beschrieben: 3-4 Einheiten aufziehen, abdrücken, senkrecht halten, dann Nadel drauf. Das reicht meistens schon.

    Kappa, Du schreibst von Pen-Patronen. Ich nehme an, Du hast einen festen Pen. Ich habe das Thema mit den Kwik-Fertig-Pens. Vielleicht ist das der Unterschied!? :/

  • Ich hab da noch mal eine Frage an die Lyumjev-Pen-User:

    Wie lange nutzt ihr den Pen? Also "offiziell" max. 14 Tage ist klar (Korrektur: es sind 28 Tage lt. Beipackzettel), ich meine eher in der Praxis. Ich hatte in der letzten Zeit (auch dank "LowCarb") eher wenig Bolus-Bedarf und ich hatte jetzt zweimal die Situation, dass beim letzten Drittel im Pen die Wirkung krass nachließ.

    Aktuell waren es ca. 2 1/2 - 3 Wochen. Die letzten zwei Tage war ich gefühlt dauernd am nachspritzen ohne nennenswerte Ergebnisse. Hab eben den Pen gewechselt und 2 Einheiten haben mich in kurzer Zeit von (vorher stabilen) 150 auf 120 runtergeholt. Schon besser.

  • Max. 14 Tage?

    Darauf hab ich noch nie geachtet. Nutze den Pen (manchmal auch 2 parallel) bis er leer ist und hab am Ende noch nie nachlassende Wirkung gemerkt

    Du hast vollkommne recht, im Beipackzettel stehen max. 28 Tage und nicht 14. :floet

    Danke für die Info. Vielleicht wars den Freunden bei mir auch einfach zu warm/zu kalt oder sonstwie irgendwas nicht recht. Ich werde es es weiter beobachten. :thumbup:

  • Aktuell waren es ca. 2 1/2 - 3 Wochen. Die letzten zwei Tage war ich gefühlt dauernd am nachspritzen ohne nennenswerte Ergebnisse. Hab eben den Pen gewechselt und 2 Einheiten haben mich in kurzer Zeit von (vorher stabilen) 150 auf 120 runtergeholt.

    Diese Verfallsdatum-Angaben sind doch in der Praxis völlig latte. Eine unangebrochene Pen-Patrone hat doch in der Regel ein Verfalldatum von mehreren Monaten, zum Teil mehr als ein Jahr. Die empfohlene Nutzungsdauer eines angebrochenen Pens ist wahrscheinlich auf dem Mist der Juristen gewachsen und zielt auf die „bösen“ Nutzer, die die verwendete Kanüle drauf lassen. Dann könnten Bakterien eindringen und sich auf Dauer vermehren.


    Ich hab vor kurzem wieder mal meinen Fiasp-Pen verwendet, der seit 3 oder 4 Monaten im Kühlschrank liegt – hat einwandfrei funktioniert. Mit Fiasp hatte ich aber in warmen Sommermonaten ohne Kühlung schon das gleiche Phänomen, dass die Wirkung nach etwa 2 Wochen stark nachgelassen hat und mit einer neuen Patrone aus dem Kühlschrank wieder voll da war. Mit Lyumjev habe ich das noch nicht erlebt. Den Lyumjev-Pen hab ich schon im heißen Auto vergessen. Obwohl man sich fast daran verbrennen konnte, hatte das Lyumjev noch einwandfreie Wirkung.

  • Mein Lyumjev reicht zweieinhalb Wochen, der Pen liegt bei Zimmertemperatur rum oder wird in der Jackeninnentasche getragen, wenn's draußen zu kalt ist, steckt dann aber eh noch in einer Evazote-Hülle. Bisher sind mir keine Wirkungsverluste aufgefallen.

  • Die empfohlene Nutzungsdauer eines angebrochenen Pens ist wahrscheinlich auf dem Mist der Juristen gewachsen und zielt auf die „bösen“ Nutzer, die die verwendete Kanüle drauf lassen. Dann könnten Bakterien eindringen und sich auf Dauer vermehren.

    Ich hatte bisher ein einziges Mal Schlieren in der Patrone. Die Problemanalyse ergab: da hatte sich wohl ein, zwei Tage vorher ein Blutströpfchen nach innen verirrt. Ja, die Nadel hatte ich draufgelassen, weil ich nicht das ganze Etui ins Theater mitschleppen wollte. Seither wird auf einem Wattepad abgestrichen...

  • Ich hatte bisher ein einziges Mal Schlieren in der Patrone. Die Problemanalyse ergab: da hatte sich wohl ein, zwei Tage vorher ein Blutströpfchen nach innen verirrt. Ja, die Nadel hatte ich draufgelassen, weil ich nicht das ganze Etui ins Theater mitschleppen wollte. Seither wird auf einem Wattepad abgestrichen...

    Spannend!
    Abgesehen von dem thematisierten Wirkverlust hatte ich kürzlich in Nordschweden bei bis zu -23 Grad das Problem, dass ich den Pen eine Zeit lang "nur" zwischen Pulli und Daunenjacke getragen hatte und nicht direkt am Körper. Am Abend erkannte man an den 1-2 Mikrotröpfchen, wie zäh die Lösung war. Ich vermute, das der echte zu kalt wurde. Der wirkte übrigens dann auch nicht mehr richtig (da hatte ich aber zumindest eine vernünftige Erklärung) und wurde ausgetauscht.

  • Unter ICT habe ich Lyumjev verwendet. Es hat mich aus folgenden Gründen nicht überzeugt:


    1. Der Wirkbeginn trat nur unwesentlich früher ein.

    2. Die Wirkung endete bereits nach 2 spätestens 3 Stunden.


    Das ist natürlich bei jedem individuell verschieden.

  • Das stimmt, kenne ich auch so. Aber das Wirkmaximum kommt im Vergleich mit Fiasp spürbar früher und irgendwie stärker. Die Wirkung ist sozusagen konzentrierter. Deshalb sind im Vergleich zu Fiasp zumindest bei mir die Anstiege nach dem Essen mit Lyumjev nicht so stark.


    Aber nach 3 Stunden ist wirklich die Luft raus. Deshalb nehme ich bei langsamen Kohlenhydraten weiterhin Fiasp. Mit dem Pen kann man ja leicht wechseln.

  • Das stimmt, kenne ich auch so. Aber das Wirkmaximum kommt im Vergleich mit Fiasp spürbar früher und irgendwie stärker. Die Wirkung ist sozusagen konzentrierter. Deshalb sind im Vergleich zu Fiasp zumindest bei mir die Anstiege nach dem Essen mit Lyumjev nicht so stark.


    Aber nach 3 Stunden ist wirklich die Luft raus. Deshalb nehme ich bei langsamen Kohlenhydraten weiterhin Fiasp. Mit dem Pen kann man ja leicht wechseln.

    Bei mir gab es trotzdem die gleichen Anstiege nach dem Essen wie bei Novorapid.

    Fiasp habe ich nie probiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

  • Das stimmt, kenne ich auch so. Aber das Wirkmaximum kommt im Vergleich mit Fiasp spürbar früher und irgendwie stärker. Die Wirkung ist sozusagen konzentrierter. Deshalb sind im Vergleich zu Fiasp zumindest bei mir die Anstiege nach dem Essen mit Lyumjev nicht so stark.


    Aber nach 3 Stunden ist wirklich die Luft raus. Deshalb nehme ich bei langsamen Kohlenhydraten weiterhin Fiasp. Mit dem Pen kann man ja leicht wechseln.

    Ist bei mir ähnlich. Mit Lyumjev hab ich die Anstiege ähnlich gut im Griff wie mit FIASP, eigentlich ein bisschen besser. Wesentlich war aber bei mir, dass ich mit FIASP hintenraus oft übel abgestürzt bin, natürlich besonders, wenn es ein bisschen zu viel war. Da wirkt bei mir das Lyumjev im Normalfall wesentlich softer und passt besser zu meiner Verdauung. Das ganze geht ein bisschen auf Kosten bei langsamer Verdauung (weil Vorwertig oder viel Fett dabei, der Klassiker ist sicher die bekannte Pizza). Da geht dem Lyumjev bei mir auch - je nach Dosierungmenge - nach 2 - 3,5h die Luft aus. Ich mache es so, dass ich ähnlich agiere wie ein verzögerter Bolus bei den Pumpis: Einen Teil gibts zum Essen und dann spritze ich je nach Situation und Bedarf 1-2x nach. Etwas mehr Aufwand, aber bei mir funktioniert das gut.


    Anbei als Beispiel heute Mittag ausreichend carbreich, Abends "musste" ich Essen gehen... Man sieht gut, dass ich jeweils nachgelegt habe.

  • Olster: Vielen Dank für Deine Anleitung zum Umbasteln eines NovoPens mit Memory für eine Lyumjev Patrone. Habe heute die Patronen in Österreich bekommen (Mußten erst bestellt werden, nur die Kwikpens sind prompt lieferbar) und habe es nachgebastelt. Bin Deiner Meinung, funktioniert perfekt. Einmal den Patronenhalter kurz ausgeschliffen (5 Minuten), einen Ring zugeschnitten und sieht sehr stabil aus.... Wenn man den Ring verliert hat man in "null komma nix" einen neuen gebastelt.... War anfänglich skeptisch, kann jetzt aber nur "Danke" sagen :):thumbup:

    Hallo,

    nachdem ich schon einige Male das Problem hatte, dass der modifizierte NovoPen mit dem Ring im Patronenhalter geklemmt hat, habe ich mir das heute näher angesehen. Der geschnittene Ring kann mit der Zeit die Plastikhalterung des NovoPen 5 oder 6 zerstören (unbrauchbar machen). Gerade bei mir passiert. Wahrscheinlich passiert das, wenn der geschnittene Ring nicht exakt gleichmäßig ist. Muss daher nicht sein, aber nach 2 Jahren ist das eben aufgefallen und ich wollte dies einfach weitergeben. Gerade das mit dem 10er Fischer Dübel #1.567 von Kappa gelesen, werde ich probieren....