Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • ... das kann ich alles unterschreiben, sogar die Erfahrungen mit dem Humalog und den 70 Minuten und dem Lyumjev und den 45 Minuten...:thumbup:;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hmm, hab gerade bemerkt, dass mein aktueller Lyumjev-Pen irgendwie ausgeflockt ist. War bisher knappe 17 Tage in Benutzung.

    Nen Wirkverlust habe ich nicht festgestellt, aber werde ihn jetzt dennoch austauschen.

  • Hmm, hab gerade bemerkt, dass mein aktueller Lyumjev-Pen irgendwie ausgeflockt ist. War bisher knappe 17 Tage in Benutzung.

    Nen Wirkverlust habe ich nicht festgestellt, aber werde ihn jetzt dennoch austauschen.

    Nach 17 Tagen und jetzt im beginnenden Winter kann es schon mal Flocken geben.:nummer1:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo in die Runde,


    was sind eure Erfahrungen, wie viele Stunden früher ihr eure Basalrate mit Lyumjev anpasst, wenn es zu regelmäßigen Unter- oder Überzuckerungen kommt?


    Ich bin vor einem guten Monat von Fiasp auf Lyumjev umgestiegen. Davor war ich auf dem Stand, ca. 3-4 Stunden früher die Basalrate zu ändern. Jetzt frage ich mich, ob bei Lyumjev eine kürzere Zeitspanne sinnvoll ist.


    Wie macht ihr das?


    Generell merke ich eine deutlich schnellere Wirkung von L. im Vergleich zu Fiasp. Außerdem scheint mein Basalratenbedarf zu sinken.


    PS: Freue mich, dass es dieses Forum und die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen. Mich beschäftigen aktuell dank neuer t:slim und Dexcom-Sensoren Themen, bei denen steigt der Freundeskreis einfach mal aussteigt... ;)

  • darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... *ups*... aber du hast Recht... bei Novo (bei mir Wirkdauer 4h) hatte ich 2h vorher die BR verändert. Jetzt mit Lumlum (bei mir Wirkdauer 3h), sollte ich es also (für mich) 1,5h vorher anpassen...


    Meine Faustregel ist also offenbar die Hälfte der Wirkdauer :D ich bin aber grad am testen, weil ich nachts um 2 Uhr etwas hochlaufe. Mal schauen, ob ich mit den (bisherigen) 2h vorher noch gut dran bin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mache mit Fiasp eine BR-Änderung 1-2 Stunden vorher, also ähnlich.

    Die Hauptänderung passiert im Block eine Stunde vorher, im Block 2 Stunden vorher arrondiere ich eventuell etwas, um einen glatten Verlauf zu haben.


    Ist jetzt keine Lumlum-Erfahrung, aber ich würde vermuten, dass das ähnlich ist. Hatte man mir Anfang des Jahres auf der Pumpenschulung so eingebimst, hat bislang gut funktioniert. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich mach das auch so ähnlich wie Hubi

    1 - 2 Stunden vor dem Ereignis und n bissel kosmetische Anpassungen, so das meine Basalrate nicht so krum ist. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant



  • Bin mittlerweile doch sehr zufrieden damit. Gibt immer mal wieder böse Ausreißer, wenn ich mich verschätzt habe, und die letzten Tage hab ich mittags und nachts öfter mal bei ~150 festgesteckt, weil sich mein Basalbedarf mal wieder geändert hat, aber ansonsten funktioniert es besser als Fiasp oder Novorapid für mich.

  • Gestern war ich ständig hoch, das hatte mit Stress zu tun. Bis ich da wieder in Richtung normal gelaufen bin, mußte ich ordentlich Stoff geben. Es braucht dazu noch mehr Erfahrung und auch den Mut die empfohlene Menge mal zu verdreifachen. Heute Nacht war es wieder völlig normal. Bin mit knapp 110 aufgestanden.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • was sind eure Erfahrungen, wie viele Stunden früher ihr eure Basalrate mit Lyumjev anpasst, wenn es zu regelmäßigen Unter- oder Überzuckerungen kommt?

    Hi Robert,


    ich verstehe die Frage nicht ganz. Regelmäßige Über oder Unterzuckerungen wären bei mir Anlaß meine Faktoren generell zu überprüfen. Ereignis basiert je nachdem wo du bist, bzw .um welches Ereignis es sich handelt und wieviel Vorlauf du dir geben kannst. Wenn ich Sport planen kann, dann fange ich auch schon mal 4 Std vorher an. Entweder über einen Profilwechsel, oder ein Temp Target, je nachdem. Hängt aber tatsächlich vom Ereignis und vom Vorlauf ab. Da hat sich auch mit URLi nicht viel dran geändert (an den Faktoren schon ;-)).

    Closed Loop Open Mind

  • Ich teste jetzt auch schon einige Wochen das neue Insulin in meinem Omnipod. Bis auf die Wirkdauer von 4 Stunden (Humalog) auf 3 Stunden habe ich nichts verändert. Das hatte auch mein Arzt mir empfohlen - und er hatte mal wieder recht, wie immer! :love:


    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden und gebe es nicht mehr her.

  • Gibt immer mal wieder böse Ausreißer, wenn ich mich verschätzt habe,

    Die aber statistisch offenbar keine Rolle spielen. :D Wieviele Mahlzeiten/Boli gibst du dir so täglich? Die Nachtverläufe sind ja offenbar auch perfekt, das hatte ich ohne Loop nie so hinbekommen (aber auch nie per ICT versucht bzw. gab es damals ja auch keine so guten Langzeit-Insuline).

    P.S.: Wieviel Gramm KH gibst du dir so täglich in etwa?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!



  • Bin mittlerweile doch sehr zufrieden damit. Gibt immer mal wieder böse Ausreißer, wenn ich mich verschätzt habe, und die letzten Tage hab ich mittags und nachts öfter mal bei ~150 festgesteckt, weil sich mein Basalbedarf mal wieder geändert hat, aber ansonsten funktioniert es besser als Fiasp oder Novorapid für mich.

    Jetzt bitte noch die Statistik, nachdem der Diabetes bei dir festgestellt wurde :ugly::bigg Ne, echt top Werte :thumbup:

    Mal eine andere Frage, theoretisch müsste man doch auch die Basalrate nach dem Wechsel auf Lumlum etwas nach vorne verschieben, oder wird das einfach durch die anderen Faktoren und den veränderten Peak kompensiert? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Zuerst hatte ich Basal auch erhöht, das wurde aber wieder revidiert. Nur die ganz niedrigen Raten am Nachmittag eines Arbeitstages habe ich noch um 0,1 auf 0,9 erhöht. Es mag auch an einer Änderung meines Zustandes liegen. Bolus darf gerne ein bißchen mehr sein, das Zeug ist ja schnell wieder auf Null.


    Für mich entschiedend sind kein Brennen mehr, keine allergische Reaktion und Durchfall wie bei Fiasp und 92 Prozent TIR ohne große Probleme. Da ich gerade zwei schlechte Tage wegen viel Stress hatte, dürfte es im Prinzip noch ein bißchen besser sein. Aber irgendwas ist ja immer.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Das kann ich bestätigen.

    Ich hatte eine Zeit in der ich viel mehr Basal und auch mehr Bolus gebraucht habe.

    Das hat sich mit der Basalrate wieder geändert. Die ist nun sehr niedrig - also zurZeit.

    Den Bolus geben ich nur stärker, wenn ich viele KH esse.

    Die Faktoren sind so ziemlich gleich geblieben. Dort bastel ich ja öfter rum... auch schon mit Humalog.

    Grade läuft es mega stabil. Das ist echt unglaublich.


    Das piken und brennen ist so gut wie nicht mehr vorhanden.


    PS. Das Korrigieren fällt mir leichter, weil die Wirkzeit vom Lyumjev überschaubarer als beim Humalog ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich bin am Nachmittag eines Arbeitstages gerne mal niedrig. Jetzt im Urlaub habe ich weniger Bewegung, das korrigiere ich zur Zeit manuell. Es wird aber Zeit eine neue Basalrate für Urlaub zu basteln.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich tu mir aktuell mit dem Bolus splitten schwer, das passt im Moment irgendwie nicht, auch komm ich morgens etwas zu hoch an. Sch... 2. Pubertät, das ändert sich irgendwie grad von Woche zu Woche :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich lese immer wieder Basalrate anpassen.


    Das ist, zumindest bei mir, so eine Sache.

    Die ist bestimmt daneben, aber an manchen Tagen, so 2 bis 3 Tage hintereinander, stimmt sie rund um die Uhr.

    Wenn ich da wieder anfange etwas zu ändern?!? Dann stimmt sie an einem anderen Tag wieder nicht.


    Ich helfe mir jetzt so wie zu beginn der Pumpentherapie.

    Wenn es blöd läuft und Residenzen sich zeigen, kommt mein alter Pen her und es gibt 2 bis 3 Injektionen an verschiedenen Einstichstellen aber zur gleichen Zeit. Das wirkt. Und danach läuft es wieder eine Zeit lang ganz passabel.


    Nur wächst inzwischen der Bauch wieder und es ist noch gar nicht Weihnachten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Kannst du deiner MM 640G nicht an schlechteren Tagen einfach sagen, geb mir statt 100 % 130 oder 150 oder gar 200%

    Das mache ich an diesen Tagen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant