Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • echt? Also rein von Optik und Haptik wirkt sie wie aus dem Kaugummiautomaten - da hab ich das gleiche Problem mit wie mit den Lilly-Plastikpens damals im Vergleich zu den Novo-Metallpens, zu denen hatte ich einfach mehr Vertrauen

    also mir ist meine Medtronic 670G viel zu klobrig (groß, schwer, unschön). Aber leider in Österreich unmöglich, eine Dana zu bekommen.

  • Arakon

    Bei mir war es die letzten 3 Wochen mit Tresiba so, dass ab ca. 19Uhr der BZ stetig bis ca. 180 angestiegen ist.

    Hatte dann Tresiba auch immer erhöht, kaum Erfolg!!

    Aus Verzweiflung dachte ich mir, ich könnte doch mal Toujeo versuchen!

    Seit dem Start mit Toujeo vor ca. 2 Wochen verhält sich mein BZ brav:rofl!!

    Pour en arriver la

  • Meine 5*10ml Lyumjev sind nach zwei Monaten in der Pumpe endlich aufgebraucht. Ich bin froh, jetzt wieder ein Humalog Rezept bekommen zu haben.

    • Fast immer (es gab aber auch Ausnahmen) haben die Katheterstellen dauerhaft wehgetan.
    • Jeden Bolus habe ich aufgeteilt auf höchstens 3 Einheiten sofort und der Rest verzögert über 30 bis 60 Minuten. Wegen der Schmerzen.
    • Nach Mahlzeiten ist der Blutzucker immer schneller und höher angestiegen als mit Humalog und hat viel länger gebraucht, um wieder runterzugehen, manchmal habe ich deshalb nach ca. drei Stunden noch mal einen Bolus nachgegeben.
    • Mein HbA1c ist diesmal höher als sonst.
    • Die Nacht war meistens sehr gut, also stabil niedrig.
    • Korrekturen haben meistens auch nicht schneller gewirkt als mit Humalog.
    • Manche Korrekturen habe ich statt mit der Pumpe lieber mit einer Insulinspritze gegeben. Dabei hat nichts gebrannt oder wehgetan.
    • Katheterwechsel täglich, maximal zwei Tage. Mit Humalog nutze ich die Katheter zwei bis drei Tage, manchmal auch bis zu 5 Tage, wenn ich den Wechsel vergesse.
    • Beim Katheterwechsel waren die alten Setzstellen oft rot und blieben ca. zwei Tage lang rot. Das war aber keine Entzündung, sondern die Rötung vom Lyumjev.

    Komisch, so eine lange Liste, obwohl Lyumjev ja wirklich genau das selbe Insulin ist, wie Humalog und nur ein Zusatzstoff zugemischt wurde.

  • Also ich bin jetzt nach mehreren Wochen zum Schluss gekommen in U200 ausm Pen kann ich das Insulin gut ab,
    In der Pumpe wird es zu ende genutzt und wieder ersetzt.
    Da drücken und die "Schmerzen² gehen nicht weg. Und es ist einfach nur unangenehm.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Meine Erfahrungen sind nur ein paar Tage, aber der erste Katheter hat die 2 Tage fast durchgängig gebrannt. Ich hatte ja davon hier gelesen und auch, dass es bei einigen weg ging. Beim zweiten Katheter merke ich gar nichts bzwnur wenn ich aktiv dran komme. Bewegen etc ist kein Problem. ich hoffe mal das es so bleibt, da die sich die werte für mich gegenüber Fiasp schon verbessert haben obwohl ich nichts geändert habe.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Meine 5*10ml Lyumjev sind nach zwei Monaten in der Pumpe endlich aufgebraucht. Ich bin froh, jetzt wieder ein Humalog Rezept bekommen zu haben.

    • Fast immer (es gab aber auch Ausnahmen) haben die Katheterstellen dauerhaft wehgetan.
    • Jeden Bolus habe ich aufgeteilt auf höchstens 3 Einheiten sofort und der Rest verzögert über 30 bis 60 Minuten. Wegen der Schmerzen.
    • Nach Mahlzeiten ist der Blutzucker immer schneller und höher angestiegen als mit Humalog und hat viel länger gebraucht, um wieder runterzugehen, manchmal habe ich deshalb nach ca. drei Stunden noch mal einen Bolus nachgegeben.
    • Mein HbA1c ist diesmal höher als sonst.
    • Die Nacht war meistens sehr gut, also stabil niedrig.
    • Korrekturen haben meistens auch nicht schneller gewirkt als mit Humalog.
    • Manche Korrekturen habe ich statt mit der Pumpe lieber mit einer Insulinspritze gegeben. Dabei hat nichts gebrannt oder wehgetan.
    • Katheterwechsel täglich, maximal zwei Tage. Mit Humalog nutze ich die Katheter zwei bis drei Tage, manchmal auch bis zu 5 Tage, wenn ich den Wechsel vergesse.
    • Beim Katheterwechsel waren die alten Setzstellen oft rot und blieben ca. zwei Tage lang rot. Das war aber keine Entzündung, sondern die Rötung vom Lyumjev.

    Komisch, so eine lange Liste, obwohl Lyumjev ja wirklich genau das selbe Insulin ist, wie Humalog und nur ein Zusatzstoff zugemischt wurde.

    Hallo Cindbar, schreibst du von mir oder von dir?;)

    Entweder kämpfe ich seit über einer Woche mit einer beginnenden Infektion - sehr unwahrscheinlich - oder ich regiere auf LumLum wie du.


    Mein Basalrate habe ich um 20% erhöht und anders verteilt. Es gibt jetzt auch nachts mehr, am späten Vormittag und am späten Nachmittag.

    Das Brennen nervt aber mein DiaProf konnte mir die Frage, ob da irgendetwas Kritisches im Insulin ist, nicht beantworten.

    Meine Insulingaben mittels Pumpe bei hohen Werten bringen keine Reaktion mehr, ich nehme jetzt auch den Pen und das sogar mit mehreren Injektionsstellen fast gleichzeitig.

    Jede halbe IE spüre ich an der Kathederstelle, beim Pen nicht.


    Mein anfängliches Schwärmen von LumLum ist entfleucht und Missmut ist eingezogen. Ich habe noch genug Humalog (das sollte eigentlich nach Afrika gehen) ich werde das jetzt erst einmal wieder verwenden und schauen, was mit meiner Basalrate passiert und ob das jetzt auch brennt. (Es kann doch nicht gut sein, wenn jede Insulingabe brennt, meine Adventskerzen sind zwar aus Wachs aber mit einer LED dirn, kann nichts brennen, auch wenn meine wilden Enkel da sind :hechel:)


    Frage:
    Was macht eure Euphorie mit LumLum oder besser doch Lumpi?
    Es brennt ja bei vielen hier - nehmt ihr es trotzdem weiter?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich musste meine BR auch um 20% erhöhen und die Faktoren auch, und bei Werten über 170 runde ich die vorgeschlagenen Korrekturen SEHR großzügig auf, trotzdem ist der Verlauf insgesamt ruhiger und die Hypers nicht mehr so gravierend wie beim Novo und trotz der aufgerundeten Korrekturen lande ich nicht in einer Hypo, wie mir xDrip prophezeit (das sitze ich jetzt einfach aus)


    Brennen: jein. Die Bolusabgabe merke ich fast nie, allerdings hab ich beim Setzen am Bein oder am Bobbes nach 1-2 Tagen das schon beschriebene "blaue Fleck-Gefühl", das ist aber weg, sobald der Katheter raus ist (halte ich also ganz gut aus) und die Setzstellen sind zwar danach noch einige Stunden gerötet, das gibt sich aber schnell.


    Ich bleib erstmal dabei

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es ist unglaublich wie unterschiedlich die Menschen reagieren. Meine Wampe wurde gestern beim Doc inspiziert und die Setzstellen waren laut fachmännischem Urteil in Ordnung. Dank des Urli bin ich jeden Morgen um 100. Was Ihr da beschreibt kenne ich von meiner Zeit mit den Pens und dem Levemir.

    Meine neue Baustelle ist jetzt der Ausschlag, nicht den der Haut sondern den auf der Waage.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich kann das bei mir wirklich nicht bestätigen. Benutze Lyumjev jetzt seit einigen Wochen und bin überglücklich damit. Endlich kann ich Nudeln und Reis essen, ohne dass die Kurve gravierend nach oben geht, selbst mit wenig oder gar keinem SEA. Meist habe ich tatsächlich sogar eine phantastische Linie.


    Wenn ich korrigieren muss, geht das ratzfatz nach unten. Ich stehe mit super Werten auf, die Linie nachts ist meist ziemlich gerade. Ich habe weder an meiner Basalrate, noch am Bolus irgendetwas verändert. Lediglich die Wirkdauer etwas verkürzt.


    Bei größeren Abgabemengen merke ich ein leichtes Brennen und/oder Jucken, das jedoch ziemlich schnell wieder verschwindet. Und mein HbA1c ist lt. Dexcom auch um einiges niedriger geworden.


    Schade, dass es einige offensichtlich nicht so gut vertragen. :(

  • Irgendjemand schrieb doch mal, längere Katheternadeln genommen zu haben, womit das Brennen weg war. Habt Ihr das auch probiert?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe bisher nur 6mm benutzt, habe aber für die Stellen näher der Wanztmitte auch 8mm hier. Werde ich beim nächsten Katheter probieren.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich musste meine BR auch um 20% erhöhen

    auch wenn ich jetzt manchen entgegen sprechen - ich finde es logisch!! Es hat ja einen enormen Wirkanstieg in der ersten Zeit......und wirkt gegen Ende kaum noch - da könnte bei manchen die BR zu knapp werden, besonders wenn die BR nicht ganz stimmte!?

    nest

    Grüße nest

  • Ich nutze 8mm Stahl Nadeln und habe immer noch das Problem.

    Wenn ich Mal Zeit habe werde ich einen richtigen Test meiner Faktoren und der Basalrate durchführen, dazu komme ich momentan nicht

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Ich musste an einigen Stellen die Basalrate nach unten korrigieren. Auch mußte ich den ISF höher stellen.

    Das kam aber erst NACH dem ich erst einmal mehr Bedarf hatte. Eine gute Einstellung aller Faktoren ist für mich der wichtigste Faktor damit das Lumpi super wirkt. 😉

    Bis gestern morgen war alles perfekt. Aber seit gestern mittag muss ich die Basalrate öfter mal auf 150 % stellen. Passt damit aber auch exakt.

    Mein Bolus muss ich allerdings erhöhen, wenn es viele oder eben KH über einen längeren Zeitraum sind. Die Setztellen sind bei mir etwas stärker als bei Humalog zu sehen und eben auch hin und wieder mal am meckern. Aber gefühlt wird das immer seltener. 😉


    Dafür habe ich aber viel seltener Werte über 160 oder gar 200. Der A1C zeigt mir, dass ich richtig liege.

    Mit Humalog zwischen 6,1 und 6,8 und mit Lumpi zwischen 5,5 und 6,6 aber 6,6 wenn der Tag nicht gut gelaufen war.

    Im Sept. war mein Hba1c bei 6,5 Labor und APS und nun ist er wieder bei 6,1 fallend.

    Gut das scheint nicht so dolle, fühlt sich aber ziemlich gut an. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe die 9mm Teflon-Nadeln und damit das Brennen.


    Meine Basalrate wollte ich ursprünglich lassen, ich hatte ja Tage und Nächte die vollkommen in Ordnung so um die 100 waren. Aber dann ging am nächsten Tag der Mist wieder los.


    Und mit Ausschlag kämpfe ich ständig. Der Bauch schaut schlimm aus der wird immer dicker als Reaktion auf des viele Insulin und das Dagegenessen. Wobei mich das Schokoladeessen am meisten stört.:saint:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit der Menge. Vielmehr musste ich die BR sogar leicht senken. Entscheidend ist zum einen fürs Loopen, dass die Faktoren stimmen, sonst läuft es auf „Achterbahn“ fahren raus und zum anderen die FPE-Berechnungen / Eingaben, da Lyumjev kürzer wirkt.


    Wenn man ein paar Spitzen in Kauf nimmt und den Loop alleine arbeiten lässt, dann funktioniert das Essen auch ohne vorherige Insulinabgabe. (Das kann man auf versch. Weisen ausprobieren, im dem man dem System zumindest die KH eingibt oder im Extremfall sogar gar nichts mitteilt.)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • doraberta

    ... Ich mach nur noch je nach KH Menge einen eating soon, bei mehr KH einen Bolus zum Essen und lass den Rest von den SMB s regeln und selten noch Korrektur am Ende. Meist wenn ich intervall gegessen hab brauch ich ne Korrektur 😁😜

    Bei wenigen KH lass ich den Loop machen, ohne UAM... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant