Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • linus: Die Meßgröße finde ich super! :-) Wo liegst Du denn da "zahlenmäßig"? Sag nicht "Null"

    Na ja, wenn du "auf den Trend gucken" nicht zählst, dann bin ich wirklich fast bei Null. Einen direkten Bolus habe ich seit über 100 Tagen nicht mehr gegeben, selbst heute Mittag nicht, wenn ich (was auch ganz selten passiert) mal wieder über 200 rutsche, dann korrigiert der Loop das selbst. Ich geben noch drei- viermal pro Tag ein temporäres Ziel (meist bald essen, von 100 auf 80) vor, das war es aber dann. Dank Lyumjev! Mit Fiasp hatte ich das bereits letztes Jahr ein paarmal vergeblich versucht ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Doch , doch , temporäre Ziele helfen .. lol

    Beim APS Loop schon. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja die vielen Parameter, die mir Gottseidank xDrip ja auch ohne Loop anzeigt, sind ein gutes Beurteilungskriterium.


    Allerdings, seit ich drauf achte und entsprechend mit dem Pen mit LumLum korrigiere (Pumpe hat Humaplog und das schläft erst einmal aus, bevor es reagiert), habe ich wacker zugenommen, jetzt fast 5 Kg bei 170 cm.

    Aber meine Werte sind gut nur die Variabilität sagt "Achterbahn".


    Und mein altgedienter und erfahrener Doc schaut besonders auf A1c und den Rest beachtet er kaum. Und beim A1c bin ich bei 6,0% und er schreibt in seinem Bericht auch den Wert aus xDrip dazu: 5,8% über 14 Tage.


    Was soll man sagen: "selbst ist der Mann" und Rezepte her.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber meine Werte sind gut nur die Variabilität sagt "Achterbahn".

    Du siehst da schon den Widerspruch? :D


    Irgendwo habe ich mal den Scherz gehört, der HBA1c ist das Brett vorm Kopf des Diabetologen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber meine Werte sind gut nur die Variabilität sagt "Achterbahn".

    Du siehst da schon den Widerspruch? :D


    Irgendwo habe ich mal den Scherz gehört, der HBA1c ist das Brett vorm Kopf des Diabetologen. ;)

    Ja, freilich sehe ich den Widerspruch, darum: "Selbst ist der Mann oder die Frau". Allerdings braucht man Docs für Rezepte. :wacko:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tja, mein Doc ist immer ganz wild auf TiR und den GVI plus PGS.

    Aber auch erst seit dem ich ihm die Werte aus ns gezeigt habe. 😁

    Deswegen wollte er wohl auch so unbedingt, das ich den Dexcom bekalte.

    Aber der erste Blick geht auch immer auf den guten alten Hba1c.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi,


    danke für die Diskussion. Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht alles in dem thread 100% ig parat habe. Ich habe tatsächlich nur diesen einen Satz rausgenommen.

    Mit Normalzustand meine ich die durchschnittliche Einstellung des Otto Normal Typ1. Dieser ist hier nicht vertreten, sondern hier sind eher die (sehr) ambitionierten und engagierten. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Bilder, die wir hier abliefern zu schön sind. Tendenz ist auch, dass je schlechter die Werte werden, desto weniger werden diese hier geposted. D.h. für jemand der neu reinkommt und sich ein Bild machen will ergibt sich schon mal eine Latte, die sehr hoch liegt.


    Das war mein Anliegen. Ein HbA1c der "nur" bei 6,0 liegt kann zu Missinterpretationen führen. Und ohne Linus zu Nahe treten zu wollen, aber die Werte die er erreicht sind einfach nicht zu toppen, noch dazu mit quasi "0 Aufwand". Der Loop regelts schon. Ich finde es faszinierend, dass das klappt und freue mich über jeden Bericht, der das bestätigt. Das ist letztendlich der Traum auf den wir so lange gewartet haben. Da steckt jedoch viel Erfahrung, viel Aufwand seit Jahren im Umgang mit dem Loop und meines Erachtens auch ein bisschen Glück dahinter. Ich habs versucht, aber diese Werte werde ich nicht erreichen können, mit keinem setup das im Moment verfügbar ist. Hängt an meiner Lebensweise, aber auch an meiner individuellen Konstitution. TIR 97% bekomm ich höchstens mit bihormoneller Pumpe und noch schnellerem Insulin hin.


    Die Diskussion über die Interaktion finde ich sehr spannend. Habe grade einen Antrag auf GdB laufen, in dem ich genau so argumentiere. Sehr viele Interaktionen über den Tag verteilt.

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    Wenn dein Profil stimmt (Pumpe/Looper), loopst du doch oder hast geloopt.

    Du persönlich müsstest dich doch bestens auskennen und mit den Posts und den Darstellungen hier keine Probleme haben.


    Ich konnte bisher nicht Loopen, weil meine eine alte Veo das falsche Betriebssystem hat und die andere Vero auch nicht mein Liebling ist. Ich habe noch die 640G.


    Aber ich komme Dank Smartwatch und xDrip fast an Looper-Ergebnisse heran was TIR und A1c betrifft,

    Man kann eben viel einfacher auf das Handgelen schauen und reagieren als ein Gerät in die Hand nehmen und mehrfach tippen bis man die brauchbaren Werte und Kurven sieht.

    Also Hand hoch und kurz leicht drehen und gucken und ggf. prozentual andre BR oder Bolus oder Basalstopp. Dazu muss ich allerdings dann auch die Pumpe in die Hand nehmen.


    Allen Neueinsteigern kann man nur raten, hier fleißig mitzulesen und nachzufragen.

    Entweder bekommt man passende Links, auch zu YouTube, oder, auch vereinfachte Antworten. Und dann muss man eben nochmals nachfragen.

    Man kann nicht Erfahrungen und Wissen innerhalb von ein paar Monaten erwerben wozu andere Jahrzehnte gebraucht haben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Ich bin seit Version 1.3 auf AAPS und habe fast alle Features getestet. Wenn Du ein bisschen meine Posts verfolgst werde ich nicht müde "Werbung" für AAPS und den Open Source closed loop zu machen. Auch eine smartwatch (Sony SWR3) hängt an meinem Handgelenk.


    Meine Meinung ist, dass der Open Source Loop das mit Abstand Beste und sicherste System ist, welches verfügbar ist. Ich denke auch, dass das noch lange so bleiben wird. Jedes kommerzielle System das im Moment an den Start geht hat irgendeine Restriktion im Vergleich zu AAPS.


    Dennoch ist es keine Wunderwaffe mit Vollautomatik. Es gibt viele user, die überfordert sind, deren Einstellungsfindung ziemlich kompliziert und langwierig ist, deren körperliche Schwankungen teilweise unberechenbar sind, etc. etc. Für diese Fälle ist der Open Source Loop m .E. immer noch die Beste Wahl, aber leider halt nicht so, dass Traumwerte ohne kontinuierliche Arbeit erreicht werden können. In meinem Fall ist es meine Lebensweise, aber auch meine immer schon geringe Insulinempfindlichkeit, gepaart mit sportlichen Aktivitäten, die immer wieder höhere Werte erfordern. Aber "such is life" und meine oberste Prämisse ist: Der Diabetes muss in mein Leben passen, nicht umgekehrt. Und das ist der große Vorteil am Loop. Damit kann ich den Diab weitestgehend an mein Leben anpassen.


    Zu den Neueinsteigern:

    Du hast sicherlich recht was die Info Beschaffung betrifft. Nur wenn ich mir als Neueinsteiger das Bild dann gemacht habe bin ich schon lange keiner mehr. Mir ging es so als ich mit dem loopen angefangen habe. Da habe ich lauter gerade Striche gesehen mit 5,x. Sobald eine 6 vor dem Komma war galt das schon als Katastrophe oder es kam die Aussage der Loop ist Mist (ich übertreibe). Wir sind gottseidank mittlerweile so weit, dass sich diese Sichtweisen relativiert haben.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Nur wenn ich mir als Neueinsteiger das Bild dann gemacht habe bin ich schon lange keiner mehr.


    na das würde ich als Neueinsteiger jetzt noch nicht unterschreiben wollen, ich find vieles noch echt verwirrend, find noch nicht alles wieder, wenn ich's brauche und die Docs nicht immer hilfreich (oder ich hab die falschen Suchparameter) und von erfahrenen Loopern werd ich meist auf die Docs verwiesen, wenn ich ne Frage hab, nach dem Motto "find's selbst raus" (Thema: Programmbedienung, NICHT verstehen was da abgeht).


    Sorry für OT-Frust-ablassen, bin schon wieder still (und update brav)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab jetzt einen längeren Vergleichszeitraum, mein TIR (Standard) hat sich von 83% auf 89% verbessert - schick...


    die Hyperintensität (im CGP) ist von 45 auf 25 gesunken, das find ich noch schicker, PGR von 1,9 auf 1,6 :D nur bei der glykämischen Variabilität tut sich irgendwie nicht wirklich viel


    (mal ne OT-Frage: ich click beim Reporter immer das Glucose Perzentil Diagramm an, krieg es aber nie im Bericht geliefert... hat jemand zufällig ne Idee?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich stimme dir ja zu.

    Bisher ging es mit meiner Ausstattung noch nicht. Und wenn dann mal alles läuft, mache ich mich ans Loopen.


    Mich hat ja bisher auch das Smartphone, das in Bluetooth-Reichweite sein muss, abgehalten.

    Ich habe jetzt ja ganz neu die Lem10, also ein Smartphone für das Handgelenk. Dann ist dieses "Hindernis" ja auch ausgeräumt.

    Jetzt fehlt mir nur noch das Rezept, wie man LumLum das Brennen abgewöhnt?! Hat da jemand einen Rat?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Jetzt fehlt mir nur noch das Rezept, wie man LumLum das Brennen abgewöhnt?! Hat da jemand einen Rat?

    Durchhalten. :!:

    Es ist bei mir komplett weg. Alle Zipperlein, die Lumpi verursacht hatte sind weg. :sekt:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt fehlt mir nur noch das Rezept, wie man LumLum das Brennen abgewöhnt?! Hat da jemand einen Rat?

    Abgesehen von irgendwelchen Misch-Versuchen mit Humalog habe ich schon gelesen, dass manche ne Zeit lange U200-Insulin in die Pumpe gefüllt haben (Faktoren/Basal entsprechend anpassen!), damit halbiert sich das notwendige Volumen. Teilweise konnten sie dann auch zu normalen U100 zurück wechseln, nachdem sich der Körper dran gewöhnen konnte.


    (mal ne OT-Frage: ich click beim Reporter immer das Glucose Perzentil Diagramm an, krieg es aber nie im Bericht geliefert... hat jemand zufällig ne Idee?)

    Hast du in den Details bei Ausgabe "Grafik" ausgewäht?

    Dann wähl mal "Alles" aus und probiers nochmal. Bei mir gings dann plötzlich, auch wenn ich dannach wieder zu "Grafik" zurückgestellt habe.

  • Hast du in den Details bei Ausgabe "Grafik" ausgewäht?

    Dann wähl mal "Alles" aus und probiers nochmal. Bei mir gings dann plötzlich, auch wenn ich dannach wieder zu "Grafik" zurückgestellt habe.


    ich hab nichts gefunden, wo ich "Grafik" auswählen könnte :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!