Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Mein Basal ist noch nicht optimal, bin um knappe 3 U auf 51.7 pro Tag gestiegen es läuft aber noch nicht wirklich rund. Manchmal frage ich mich, wohin das ganze Zeug läuft, eigentlich müßte ich dagegen ständig Pralinen futtern.

    Du bist noch nicht wirklich aus Deiner Insulinresistenz raus...



    Erkläre mir das bitte?

    Stay cool and carry on gardening !







  • Es war heute viel nachzuregeln. Die Dosis Insulin ist m.E. ziemlich hoch für eine Scheibe Brot mit Käse und den Teller mit den paar Nudeln. Zu Abend habe ich noch nicht gegessen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du hattest in einem anderen Thread gepostet, dass Du viel Insulin zur Zeit brauchst und nicht runterkommst von den hohen Werten, oder verwechsel ich Dich?

    Insulinresistenz ist halt, wenn Du hohe Werte hast und korrigierst und nicht viel passiert. Man sollte auch die TDDs der letzten 3 Tage im Auge behalten, wenn die stark abweichen, kommt man auch da rein...


    Siehe hier zu Schema B

    https://docplayer.org/24769560…rektur-nach-dr-teupe.html

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe gerade mal nachgesehen. Nach 2 Stunden ist die Wirkung durch. Nach dem Abendessen um 20.0ü Uhr bin ich an die Glotze und habe 1,1 KE Erdnüsse gefuttert. Jetzt steige ich wieder an. Das Urli ist bei ca. 2 Stunden weg. Die Schmerzen beim pumpen sind leider immer noch. Habe die Erdnüsse gerade nachgearbeitet.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich bin etwas neidisch, wie schnell hier einige an das Zeug kommen. Meinen nächsten Termin beim Diabetologen hab ich Ende November, und bis dahin muss ich warten.

    Ich werde alt. :blush: Früher hätte mich was neues auch gereizt, aber hm, nein, im Moment hege ich keine Wechselgedanken. Ist aber interessant, hier mitzulesen. Danke an die Testkandidaten.

    Ich hatte noch nie ein Insulin von Lilly.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • In knapp 2 Wochen habe ich wieder einen Termin beim Doc, sollten die Schmerzen anhalten steige ich aus. Der Knubbel vom Start am Freitag ist immer noch eindrucksvoll, tut aber nicht mehr weh.

    Frage mich nur, was läuft dann in meine Wampe?

    Stay cool and carry on gardening !

  • hm... ich bin sehr unschlüssig, ob ein testweiser Umstieg von FIASP auf Urli sinnvoll ist. Dachte zwar im ersten Moment, dass es schön wäre, etwas gegen meine starke Spitzen nach dem Essen zu haben und auch das Abrutschen bei Fiasp (wirkt bei mir mehr als 4 Stunden und der Endspurt ist manchmal eindrucksvoll), aber die doch deutlich reduzierte Wirkdauer plus offenbar erhöhtem Insulinbedarf schrecken mich nun doch bei der Lektüre dieses Threads etwas ab. Nun, ich bin nächste Woche bei meinem Diabetologen und werde ihn mal befragen. Und bis dahin sehr interessiert diesem Thread folgen - danke euch hierfür!! :*

  • bis ich bei der Dia-Elfe bin dauert's noch (nächstes Mal nur Termin beim Dia-Doc, die Elfe ist in Urlaub) und bis dahin gibt's dort sicher auch Erfahrungen, das warte ich mal ab.


    Schmerzen beim reinlaufen geht gar nicht und mehr Insulin geht (in meinen Augen) auch nicht, beides hat mich ja von Fiasp wieder zurück zu Novorapid getrieben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze Lyumjev jetzt seit einer Woche in der Pumpe / Loop. Die BZ-Verläufe und TIR (Zeit im Zielbereich) können sich sehen lassen.

    Soweit bin ich mega zufrieden.

    Allerdings tritt seit gestern Abend ein Brennen bei der Bolusgabe auf.

    Die ersten 5 Tage war das nicht - hatte erst vermutet, dass es eine blöde Setzstelle war - aber auch nach dem Wechsel der Katheterstelle keine Besserung.


    Hoffe, dass das Brennen wieder verschwindet - ansonsten wechsel ich zurück zum Humalog.

  • Da ist ja ein Zusatzstoff drin, der lokal die Durchblutung erhöht. Kann mir vorstellen dass das Gewebe mit der Zeit gereizt wird im Gegensatz zum Pen, den man doch immer wo anders setzt.

  • Heute ist übrigens wieder so ein Tag;(


    Habe am Vormittag den Katheter gewechselt, der hielt bis zum Nachmittag und wurde mit einer ziemlichen Blutung entfernt, weil ich gerade die Stahlkatheter in der Nähe hatte und die auch aufbrauchen will , habe ich so ein Ding gesetzt. Eben komme ich aus der Badewanne und habe auch den verloren. Jetzt habe ich wieder ein Quickset in der Wampe und bin bei 66 weil ich nachgelegt habe. Wußte nicht wirklich wieviel noch läuft, war scheinbar mehr als erwartet . Egal zwei Traubenzuckertabletten und 2 Lindorkugeln wirken schon ein bißchen. Jetzt geht's zum Grillfest.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Egal zwei Traubenzuckertabletten und 2 Lindorkugeln wirken schon ein bißchen. Jetzt geht's zum Grillfest.

    gut für die "Wampe":essen:, aber das auf Dauer (ich meine das Brennen) wäre für mich nicht optimal - dazu habe ich nicht so viel "Wampe", also wenig Ausweichmöglichkeiten. Manchmal sticht meine Stahlnadel auch, die wird dann gewechselt und gut isses. Das möchte ich aber nicht ständig! Danke für die Infos!!

    nest

    Grüße nest

  • Es ist dieses Treprostinil.

    Ähnlich wie das B3 in Fiasp erhöht es die Vasodilation des Gewebes - macht also die Gefäße weiter. Wer schon mal echtes Niacin als NEM geschluckt hat, weiß was ich meine, man bekommt ein Brennen, Jucken und rote Haut am ganzen Körper. Kann halt sein dass dieser chemische Stoff lokal noch stärker als B3 wirkt. Von dem her könnte halt sein dass das Urli nicht so für Katheter geeignet ist.


    (Könnte, möglicherweise etc.... wissen tu ichs auch nicht)

  • Ich kann es mittlerweile ganz gut ignorieren. Man gewöhnt sich scheinbar an Alles. Da ich erst drei Katheterwechsel hinter mir habe, muß ich noch weitere Erfahrungen sammeln. Der Knubbel von letztem Freitag ist fast weg. Die Knoten vom Levemir in den Beinen sind nach über 2 Jahren noch nicht weg. Irgendwas ist immer.

    Stay cool and carry on gardening !