Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Robert_W


    Wielange dauert es bei Dir, bis die roten Pünktchen verschwunden sind?

    Ich hatte mal eine solche Reaktion auf eine bestimmte Sorte Teflonkatheter... die Pünktchen sah man noch länger als 1 Woche

  • Robert_W


    Mit dem Pen geht es völlig problemlos, was die Einstichstellen angeht. eine unangenehmen Reaktionen oder rote Pünktchen.... dann könnte es bei Dir vielleicht doch eine allergische Reaktion sein? Jucken diese Stellen?

    Kann ich nur bestätigen. Mein Korrekturinsulin kommt auch aus dem PEN mit LumLum, in der Pumpe ist Humalog. Und die jeweils 2 IE Korrektur vertrage ich ohne Brennen oder Reizungen oder Jucken an der Einstichstelle.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    Sorry, ich hab vergessen, daß ich im Moment auch die Boli mit dem Pen gebe, die Pumpe gibt mir nur das Basal. Und auch das geht problemlos, wobei das bei mir sehr selten mal maximal 8 IE sind, was aber auch problemlos geht.

    Ich muß das ganze mal weiter beobachten, ob sich letztlich den Aufwand lohnt...

  • Robert_W


    Wielange dauert es bei Dir, bis die roten Pünktchen verschwunden sind?

    Ich hatte mal eine solche Reaktion auf eine bestimmte Sorte Teflonkatheter... die Pünktchen sah man noch länger als 1 Woche

    Auf jeden Fall weniger als 5 Tage. Ich hab am Montagabend mit dem Pen aufgehört und sehe heute keine Pünktchen mehr ☺️

  • Robert_W


    das ist natürlich gut, aber schade, daß Du das Lyumjev scheinbar nicht verträgst.

    Meine Laientheorie ist, daß das Gewebe - wenn es 24 Stunden lang und länger mit Lyumjev konfroniert ist, bei manchen Menschen mit Abwehr reagiert... das muß nicht unbedingt eine echte Allergie sein.

    Wenn es aber auch mit dem Pen deutliche Reaktionen zeigt, würde ich persönlich ganz darauf verzichten. Macht ja keinen Sinn, den Körper unnötig zu stressen ;)

    Also lieber wieder zurück zum langsamen Novo-Tanker :bigg... für langsame KHs ist das bei mir eh besser...

  • Ich vertrage es jetzt nach der ersten Packung Insulin viel besser und werde auch erst mal dabei bleiben. Das Brennen ist verschwunden.


    Komme zwar mit der Wirkkurve nicht 100% klar im Loop aber die Wirkung ist soweit ok.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich musste Lyumjev jetzt "aufgeben". Die kurze Wirkdauer ist zwar an sich perfekt für schnelle KH, aber leider habe ich am Tag bzw. Nachts min. 3 plötzliche Anstiege gehabt nach einigen Wochen, die reproduzierbar waren und mich jedes Mal bei 160-180 landen lassen haben, und das für 3+ Stunden, bevor Korrekturen dagegen anschlugen. Auch mein Basal musste ich von 44 auf 58 IE hochschrauben, wobei das unabhängig sein könnte.

    Ich bin jetzt seit einigen Tagen wieder komplett auf Fiasp umgestiegen. Seitdem hab ich wieder mehr UZ und stärkere Abfälle bei Bewegung, aber ich kann in der Regel einen relativ glatten Tagesverlauf aufrecht erhalten, ohne plötzliche Anstiege ohne KH-Zufuhr. Basal ist noch bei 58 IE derzeit, da hoffe ich, dass der Bedarf langsam wieder runtergeht.


    Ich behalte Lyumjev dennoch im Haus, denn für spontan mal was Essen, oder hohe KH, ist das Zeug immer noch super.. vor 2 Tagen Mittags spontan entschieden, es muss ne Waffel mit heißen Kirschen sein.. ordentliche Ladung Lyumjev 10 Minuten vorm Essen reingeballert, höchster Wert ~135.

  • Die Anstiege hören sich klassisch nach FPE an. URLi ist einfach schneller weg und die FPE wirken noch nach. Die müsstest Du mit einem kleinen Bolus nach dem Essen abfangen.

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo Zusammen,


    schön dieses Forum gefunden zu haben.


    Ich benutze seit ca. 2 Monaten Lyumjev, davor hatte ich Apidra, welches bei mir eine zu lange Wirkzeit brauchte. Deshalb der Umstieg auf Lyumjev.


    Bin damit eigentlich super zufrieden, wenn Nachts der Anstieg nicht wäre. Hab auch schon probiert, mir nen Bolus kurz vorm Einschlafen zu spritzen, was auch gut geklappt hat. Nur habe ich Angst, wenn ich nen Wert von 80 (ca. 22:00 Uhr) z. B. hab mir dann noch nen Bolus zu spritzen. Mach ich das nicht, bin ich um 0:00 Uhr auf 130 und um 3:00 Uhr auf 200.


    Als Langzeitinsulin nehme ich Toujeo das zu erhöhen, bewirkt nur, dass ich frühs ab ca. 08:00 in die Hypo falle.


    Hab mir jetzt überlegt, Abends anstatt Lyumjev wieder Apidra zu spritzen. Ist das sinnvoll bzw. ratsam?


    Was meint ihr dazu?


    Besten Dank u. Gruß


    Stefan

  • murby81


    Das klingt eher nach einem Basal Problem.

    Du könntest versuchen - anhand der Wirkkurve - den Basal Zeitpunkt zu optimieren (früher oder später spritzen).

    Hilfreich wäre dabei wohl Basal auf zweimal zu spritzen. Ich kenne allerdings Tujeo nicht. Levemir habe ich damals zweimal gespritzt (früh und abends).


    Apidra könnte wohl die 130 abfangen, aber die 200 um 03:00 bezweifele ich, aber Versuch macht kluch :).


    Wenn das alles nichts bringt, bleibt Dir eh nur Alarme sinnvoll einrichten bzw. Wecker stellen, oder die Pumpe.

    Closed Loop Open Mind

  • ja ich bin da ziemlich am herumprobieren. Basal hab ich seit ein paar Tagen anstatt um 22:00 um 18:00 gesprizt. Auch ohne Erfolg. Ich werd mich mal auf 15:00 herantasten. Ansonsten probier ich wirklich das mit Apidra. Ging ja damals auch gut, als ich Apidra 3x am Tag gespritzt hab.

  • Ja, das dürfte an der Basalversorgung liegen. Toujeo und Tresiba haben beide sehr flache Wirkprofile. Splitten auf zwei Injektionen bringt daher nichts sondern glättet noch mehr. Anderer Injektionszeitpunkt bringt nur wenig. Hab ich auch probiert, hatte den Anstieg um 4-5 Uhr nachts.


    Durch Zufall habe ich festgestellt, wenn ich Toujeo und Tresiba gleichzeitig 50/50 um 23 Uhr gebe, ist der Anstieg weg.

  • Bin damit eigentlich super zufrieden, wenn Nachts der Anstieg nicht wäre. Hab auch schon probiert, mir nen Bolus kurz vorm Einschlafen zu spritzen, was auch gut geklappt hat. Nur habe ich Angst, wenn ich nen Wert von 80 (ca. 22:00 Uhr) z. B. hab mir dann noch nen Bolus zu spritzen. Mach ich das nicht, bin ich um 0:00 Uhr auf 130 und um 3:00 Uhr auf 200.

    Das scheint wirklich ein Basalproblem zu sein. Das LumLum wirkt auch etwa 5 Stunden (flacht aber schneller ab, als die anderen Insuline) und genau am Ende der Wirkdauer fängst du an, anzusteigen. Mit dem Bolus zum Bett gehen kaschierst du die Basalunterversorgung.


    Das Mittel der Wahl wäre tatsächlich eine Pumpe, damit kann man zusammen mit dem LumLum echt gute Ergebnisse erzielen, wenn die Basalrate und die Faktoren stimmen.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • murby81 : Wann und wieviel KH hast Du denn abends so ungefähr noch zu DIr genommen wenn der BZ um 0 Uhr auf 130 und 3 Uhr auf 200 geht? Oder anders gefragt, wie spät und wieviel isst Du Abends? Geht der Effekt zurück oder ganz weg, wenn Du mal Testweise z.B. nur 1 Steak mit Spinat isst - also mal keine oder nur sehr wenig Nudeln/Kartoffeln/Kohlenhydrate?

  • Ich hab Mittwoch und gestern genau das selbe gegessen (um zu testen) es war Spaghetti Bolognese. Mittwoch Basal um 18:00 am Donnerstag Basal auf 15:00 gelegt.


    Hat leider nichts gebracht. Gestern das selbe Spiel. Gegessen um 18:00 Einheiten richtig gespritzt, zu Bett gegangen um 22:10 Blutzuckerwert auf 95. Nachts dann wieder der selbe Anstieg wie am Tag davor :-(

  • gespritzt, zu Bett gegangen um 22:10 Blutzuckerwert auf 95. Nachts dann wieder der selbe Anstieg wie am Tag davor

    Ist nur eine Idee, hast du vielleicht eine Magenentleerungsstörung?

    🤔

    Ich habe das auch und an manchen Tagen kommen die KH so spät bei mir an. Oder gab es vielleicht Wein oder anderen Alkohol zum Essen....?

    Dann kann das auch sein, was du da beschreibst.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant