Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • die gibt es auch in 0,3 ml für noch feinere Einteilung

    Ja, die meinte ich... danke dir!:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab das LumLum in einem BerliPen Junior. Der kann halbe Einheiten. Die Insulinabgabe ist nicht so "geschmeidig" wie z.B. bei den Novopens funktioniert aber sonst gut. Ich hab ihn in grün für das schnelle LumLum und in orange für das etwas langsamere Humalog. Die zwei kombiniere ich übrigens gern bei den Mahlzeiten, um eine schnelle und trotzdem längeranhaltende Wirkung zu bekommen.

    Grüße von K@rline

  • In Online Apotheken bekommt man 100 Stück für ca 20 €.


    meine Apotheke hat die im 10er Pack, was mir ganz recht ist. Was soll ich mit 100 Stück, wenn ich in 4 Jahren Pumpentherapie nie einen Pen gebraucht hab :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ok, selbst irgendwas wiederbefüllen wäre mir aus hygienischen Gründen zu riskant.

    Was hat der Extremist in den USA gesagt, man solle Desinfektionsmittel spritzen. Gegen Covid hat er gemeint.


    Habt ihr schon einmal geschaut, was in so einer Ampulle Insulin ist?

    Ich denke mehr Desinfektionsmittel als Hormone.


    Ich praktiziere das Nachfüllen jetzt schon seit wohl über 20 Jahren - da ist noch nie etwas passiert. Keine Entzündungen usw.

    Aber das muss natürlich jeder auf eigene Verantwortung machen und das Risiko selbst übernehmen wollen.

    Funktionieren tut es jedenfalls gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also in meinen "leeren" Ampullen ist noch Insulin drin, keine Luft - und wie das mit dem Reinigen vonstatten gehen soll, ist mir auch nicht klar. Aber das war ja eh nur akademisches Interesse.

    Ob der Dichtgummi eine ausgewachsene Spritze aushält (die dürfte kaum mit 32G daher kommen wie die Pennadeln) und wie oft, kann ich nicht abschätzen.

    Ich nehme die fast leere Ampulle aus dem Novopen1 heraus und drücke per Hand hinten mit einem Schaschlikspieß durch die alte Nadel das restliche Insulin vorn raus. Dann gebe ich mit eine Insulinspritze etwas neues Insulin durch den Durchstechgummi vorn rein und drücke das wieder raus (immer Penn-Nadel drauf-runter-drauf usw.) und dann befülle ich, so wie so manches Reservoir, die kleine Ampulle.

    Dann kommt diese volle Ampulle wieder in den Pen (der aussieht wie ein normaler Kugelschreiber!) und setze eine neue Nadel drauf. Das ist dann steril genug.

    Die Nadel kann man nach Bedarf wechseln, die verklebt nämlich, wenn man längere Zeit kein Insulin durchdrückt.

    Und, dass das Insulin nach ein paar Tagen seine Wirkung verliert, ist eine Erfindung der Pharmaindustrie.

    Als Korrekturinsulin wirkt es immer bei mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab das LumLum in einem BerliPen Junior. Der kann halbe Einheiten.

    ...

    Ich hab ihn in grün für das schnelle LumLum und in orange für das etwas langsamere Humalog.

    Sehr interessant, danke! D. h. die Lilly-Patronen passen auch in den BerliPen, obwohl das ein anderer Insulin-Hersteller ist? Apropos, vielleicht passen die Lilly-Patronen ja auch in den Novo-Pen – hat das mal jemand ausprobiert? Rein optisch sehen die Patronen sehr ähnlich aus. Habe selbst derzeit nur Lumlum-Fertigpens und kann das nicht überprüfen.


    Bei so einer Kombination verschiedener Hersteller muss man nur aufpassen, dass die Innendurchmesser der Patronen beider Hersteller identisch sind, sonst könnte die Dosierung des Pens ungenau sein. Schließlich entspricht ein gewisser Vorschub der Mechanik eine gewissen Anzahl Einheiten.

  • Apropos, vielleicht passen die Lilly-Patronen ja auch in den Novo-Pen – hat das mal jemand ausprobiert? Rein optisch sehen die Patronen sehr ähnlich aus. Habe selbst derzeit nur Lumlum-Fertigpens und kann das nicht überprüfen.

    Nee, passen leider nicht. Bei den Novo Ampullen ist das Gewinde für die Nadeln an der Ampulle selbst, bei den Lilly Ampullen an dem Ampullenhalter. In nem Novopen hätte man also gar nix zum Festschrauben der Nadel.


  • Sehr interessant, danke! D. h. die Lilly-Patronen passen auch in den BerliPen, obwohl das ein anderer Insulin-Hersteller ist?

    Lilly = Humalog, LJ

    BerlinChemie = Liprolog

    Beides das gleiche Insulin und identische Patronen.

  • Was ich noch fragen wollte.

    Hat jemand unter der Gabe von Lyumjev Körpergewicht zugelegt?

    Ich meine zu den "corona Kilos"? 🤔

    Mir scheint es fast so, das es zur Gewichtszunahme kommt, über das "übliche"


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was ich noch fragen wollte.

    Hat jemand unter der Gabe von Lyumjev Körpergewicht zugelegt?

    Ich meine zu den "corona Kilos"? 🤔

    Mir scheint es fast so, das es zur Gewichtszunahme kommt, über das "übliche"

    Hast du mit Lyumjev die gleiche Insulin-Gesamttagesmenge wie vorher?


    Oder ist es mehr? Wenn ja, könnte das evt. den Gewichtsanstieg erklären?

  • Ja, ich hab mehr - so ungefähr 10 IE.

    Vormals mit Humalog um die 25 IE und nun mit Lyumjev um die 35 IE.

    Kann das so viel ausmachen?:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant