Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • wie soll das dabei helfen

    gar nicht!

    Braunovidon hilft auf diese Art und Weise mehr oder weniger, wenn der "Knubbel" entzündlich ist, aber nicht gegen eine vorübergehende Erhabenheit durch die Durchblutungsförderung....

    Mir als KS stellt es ein wenig die Nackenhaare auf, aber jedem das Seine - besser als eine Eiterbeule, zu der manche ja auch neigen.........!

    nest

  • Da ich nichts wegwerfen kann, kann ich Erfahrungen teilen:

    Ich habe noch ein paar Stahlkatheter im Schrank (die ich eigentlich nicht mehr nutzen wollte 😣).

    Das Stahlteil heute gesetzt und gleich beim ersten Microbolus denke ich: uff, was ziept da denn so???

    Es ist nicht schlimm, aber ich merke es. Das gab es mit Teflon bisher nicht. Es folgt: Stahl und Lumpi ist ein no-go für mich.

  • Hat noch jemand das Problem, dass die Katheter mit Lyumjev häufiger nebenher laufen? Mit Apidra hatte ich das in > 1 Jahr kein einziges mal, mit Lyumjev in < 1 Monat jetzt schon 2 mal, dass bei größeren Bolusgaben plötzlich das ganze Pflaster nass wurde. Habe deshalb sogar schon von 6mm -> 9mm Kanülen gewechselt aber heute wieder plötzlich das Problem gehabt. Der Katheter war noch keine 2 Tage drin...

  • Ich selber nicht aber ich meine Marani hatte das... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ja hatte ich auch schon und noch keine Erklärung dafür gefunden :( manchmal "suppt" der Katheter (Rapid D Link mit 8 bzw. Inset II mit 9 mm) - welche hast du am Start?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte das einmal bei den easy release, insgesamt dreimal gewechselt und sofort wieder gesuppt. Dann auf Teflon (inset II) gewechselt und alles war gut.

  • Dann auf Teflon (inset II) gewechselt und alles war gut.


    mit denen hatte ich ja "Kondensinsulin" in dem Teil, das auf dem Bauch pappt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Vermutlich führen die Zusätze im Lumpi zu einer Veränderung bzw Verhärtung des Gewebes, die den hydraulischen Widerstand für Flüssigkeit erhöht. Sonst müsste es ja auch mit anderem Insulin passieren.

  • Kappa auf Deutsch, Lum (weiß jemand, wie sich das in kyrillisch schreibt?) ist nicht für länger liegende Katheter geeignet, weil es zwar anfänglich die Resorption anregt, aber nach einiger Zeit "zu macht"?

    Mich als Penner störte das ja nicht, aber für die Pumper/Looper isses auf Dauer Käse...

  • Meine Teflon liegen 3 Tage und ich kann keine Unterschiede feststellen.


    sag, dass ich bekloppt bin, aber zu Medtronic-Zeiten hatte ich die Problem auch nicht... erst seit der Dana (easy release, Rapid D-Link und Inset II getestet)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hm, baut die Dana mit den verfügbaren Kathetern zu wenig (weniger als die Medtronic) Druck auf, um die "hydraulischen Widerstände" zu durchbrechen? Müsste dann nicht ein Verschluss signalisiert werden?

    Die anscheinend existierende Korrelation mit Kathetertypen ist womöglich in Wirklichkeit ein Pumpending?

  • die Katheter sind nicht "zu", sie suppen... ab einem Zeitpunkt X, den ich nicht näher spezifizieren kann, scheint das Insulin aus dem Stichkanal wieder rauszukrabbeln, zumindest teilweise. Es ist bisher nicht reproduzierbar

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir hat auch noch nichts gesuppt. Aber ich Guck auch nicht nach :P

    Das merkst dann ganz schnell an den Werten....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach