Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Das Brennen fing - soweit ich mich erinnere - nach einem Tag an. Habe dann die Bolusgeschwindigkeit so gering wie möglich eingestellt. Damit war es gut auszuhalten.

    Nach 6 Wochen war der Spuk vorbei. Seitdem brennt es nur noch sehr selten bei großen Boli und wenn die Setzstelle doof ist.

    Genau so ist das auch bei mir. Ob es 6 Wochen gedauert hat, erinnere ich nicht mehr. Die Wirkdauer ist in der Pumpe auf 2,45 Stunden eingestellt . Das paßt bei mir prima.

    Stay cool and carry on gardening !

  • .. Bei mir kam das brennen nach Monaten der Nutzung ohne Probleme wieder zurück...

    Das war schier unerträglich.


    Allerdings hab ich nun wieder in den Nächten heftige UZ. Und dann schafft das Humalog nicht den switch....

    Bin grad ziemlich genervt..


    Hab dazu grad nen Hasen - Sensor der aus dem hoppeln nicht mehr raus kommt. ||


    Zum Lyumjev, ich werde es im Wechsel zu Humalog benutzen / wechseln.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit dem Pen komme ich sehr gut klar. Nur minimales kurzzeitiges Brennen manchmal.


    Wirkeintritt etwas schneller als bei Fiasp. Wenn ich vor dem Frühstücksbrötchen 5-10 Minuten warte, gibt's danach kaum Anstieg. Ansonsten kein SEA erforderlich, dann Anstiege bis 150. Maximum liegt bei mir bei etwa einer Stunde. Ich merke noch deutliche Wirkung bis 3 Stunden, danach geht dem Lumpi aber die Luft aus.


    Hab deshalb noch einen Pen mit Fiasp für Nudeln oder Pizza. Fiasp packt das mit einer Injektion. Beim Lumpi muss man nachlegen.

  • Dann will ich auch mal meine Erfahrungen darstellen.


    Mein Grund zum Wechsel von Humalog zum Lyumjev waren seit ein paar Wochen UZ am Nachmittag, obwohl die letzte Mahlzeit schon am Vormittag war.

    Seit Lyumjev ist das nahezu weggefallen, es sei denn, ich hab mich in der Dosis vertan.


    Apropos Dosis ... da muss ich weiter rumtüfteln, meine Faktoren scheinen sich am Morgen/Vormittag zu verändern ... heute habe ich 10% weniger Lyumjev zum Frühstück dosiert. Hat aber noch nicht ganz gereicht, ich musste mich mit ein paar Keksen beim Vater bestrafen :bigg


    Das öfter beschriebene 'brennen' kann ich bei mir bisher gar nicht beobachten.

    Humalog werde ich dennoch einsetzen, wenn es um Mahlzeiten geht, die etwas mehr Zeit brauchen.


    Auch wenn das Lyumjev bei mir spürbar schneller wirkt, brauche ich zum Frühstück 15-20 Minuten SEA, ansonsten kann ich mit meiner Mahlzeit sofort loslegen. Das fühlt sich richtig gut an. :laub

  • Da ich nach dem Frühstück zur Arbeit radele, würde ein SEA mit Lyumjev in einer fetten Hypo resultieren. Ohne komme ich mit 3.5 E auf 36 g KH gut über die ersten 1 1/2 Stunden, muss dann aber beim ersten Anzeichen eines Anstiegs noch einmal 1.5 E nachlegen. Alle 5 E auf einmal geht gar nicht :(

    Damals (TM) mit Humalog oder Novorapid war das anders. 20-30 Minuten SEA sind aber wenig sozialverträglich.

    Man kann nicht alles haben.

    Über eine Wirkzeit von 3 Stunden bin ich noch nie hinausgekommen (überambitionierte Leber?), beim Lum sind es weniger als 2 Stunden, und selbst die kurze Episode mit Fiasp hat da nichts längeres gebracht.

  • Seit gestern probiere ich Lyumjev mit combo.

    Ich habe kein Brennen und keine Schmerzen, jedoch eine komische Wirkungsweise.

    Ich habe das Gefühl dass Lyumjev bei mir ca.1 Stunde wirkt X/

    Lyumjev wirkt am Anfang recht krass, lässt aber schnell nach, so dass es ab Stunde 2-3 zu deutlichen Anstiegen führt. Mit Pumpe und (!) AAPS sollte das AAPS regeln können. Mit Pen und/oder Standard-Pumpen-Behandlung dürfte es problematisch zu händeln sein.

    Die Wirkungsweise ist bei mir deutlich länger als 5h - speziell bei hohen Insulindosen geht es über 6h hinaus.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Lyumjev wirkt am Anfang recht krass, lässt aber schnell nach, so dass es ab Stunde 2-3 zu deutlichen Anstiegen führt. Mit Pumpe und (!) AAPS sollte das AAPS regeln können.

    Ich hatte - neben dem Brennen- genau dieses Problem.

    Super Wirkung für die ersten zwei Stunden und danach dann Anstiege.

    Hat AAPS nicht perfekt hingekriegt und dadurch auch erhöhter Insulinverbrauch im generellen.

    In Kombi mit diesem ständigen unangenehmen Gefühl an der Setzstelle bin ich wieder zurück zu Fiasp und spritze für besondere Anlässe Ljumyev im Pen.


    Beitrag aufgeteilt, Frage zu AAPS und Antworten in AAPS-Thread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt, Frage zu AAPS und Antworten in AAPS-Thread verschoben.

  • Und wieder zurück... (auf Lyumjev) :gutenmorgen:


    Tags lief das Humalog ganz okay doch einige Nächte (fast alle) hab ich mehr damit verbracht TZ einzuwerfen und Balisto zu essen als zu schlafen.

    Letzte Nacht 8 TZ mit 6g KH und ein Balisto mit ca 10- 12g KH...

    Ich fühl mich matschig... :hechel:

    Hoffe das brennen kommt nicht so schnell wieder.... :baum


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Um noch mal auf die Haltbarkeit der Durchstechflaschen zurück zu kommen. Heute hat auch meine Apotheke vergeblich versucht welche zu bekommen, welche ein längeres MHD als 07/2022 hat. Bin jetzt aus der Not heraus auf die Ampullen umgestiegen ( mit denen kann ich auch die Pods befüllen, ist nur umständlicher), die sind bis 12/2022 haltbar. …

  • Meine Apotheke hat mir tatsächlich Durchstechflaschen mit MHD 02/2023 besorgen können, die laufen also zum Glück nicht so schnell ab. Nutze aber aktuell noch die DFL, die 12/21 abgelaufen sind. Funktioniert ohne Probleme.

  • Ich habe eine Frage, wie lange ist das Insulin haltbar, dieses habe heute in der Apotheke so bekommen? Gilt hier der 1. oder 31. des Monats? Habe es leider erst zuhause gesehen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Es ist kein genauer Tag angegeben, mindestens bis diesen Monat haltbar. Es wird aber auch länger halten. Wie lange würdest du denn damit auskommen?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich bin ein DDR- Diabetiker- Kind gewesen und hatte auch von denn DDR- Insulinen die es gab Lipodystrophien bekommen. Daraufhin habe ich von einer feinen Kinderklinik am anderen Ende der DDR auf Antrag Insuline aus Westdeutschland bekommen ( Actrapid und Lente/ Semilente ).

    Wir bekamen das immer aus Westdeutschland zugesandt. Meist hatten wir zum Verfallsdatum noch Insulin übrig was wir dann immer zurück geschickt haben. Das Insulin wurde dann auf seine Wirksamkeit überprüft. Wir bekamen es jedes Mal zurück mit einer verlängerten Haltbarkeit von einem halben Jahr.


    Ich denke das verhält sich heute auch noch so dass das Insulin über das MDH hinaus noch genauso gut wirkt.


    Kommt natürlich auch darauf an wie lange Du brauchst um es aufzubrauchen.

    Allerdings finde ich es schon komisch das die Apotheke so etwas noch ohne Hinweis abgibt, ist nicht ganz okay.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • 2,5 -3 Monate komme damit hin. Die Chargennummer habe ich im letzten Jahr Frühjahr das erste mal bekommen, das letzte mal vorher im Februar diesen Jahres.


    Ich werde es auch benutzen. Rufe morgen in der Apotheke mal an.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Apotheke tauscht es aus

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Apotheke tauscht es aus

    Alles andere wäre aber auch sehr schwach gewesen.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant