Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Hallo zusammen


    nachdem nun endlich das lang angekündigte URLi tatsächlich erschienen ist, hat es mich dann doch so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich mir mal eine Packung organisiert habe.


    Zur Wirkkinetik aus den Studien hatte ich hier schonmal etwas geschrieben, nun ist natürlich die spannende Frage, ob sich das ganze so auch in der Praxis bestätigen kann.

    Was ich mir (im Vergleich zum Fiasp) erhoffe, ist eine bessere Steuerbarkeit vom URLi. Also mehr Wirkung in den ersten Stunden nach dem Bolus und nur einen geringen Effekt im späteren Zeitraum, so dass vor allem körperliche Aktivität nicht so weit im Voraus berücksichtigt werden muss.


    Bisher gibt es ja aus der Loop-Community ein eher gemisches Review unter Pumpennutzung.

    Ich selbst (als Penner) werde die Wirkung jetzt die nächsten Wochen mal unter normaler ICT austesten.


    Entsprechende Berichte von mir werden folgen und ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, gerne auch von weitere Early-Adpotern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Ah, sehr interessant! Werde das auch mal antesten.
    Habe oft, nachdem ich zum Mittagessen FIASP gespritzt habe, eine UZ wenn ich dann zum Feierabend mit dem Rad nachhause fahre. Wie ein Hammer kommt das FIASP da manchmal. Wenn das weg wäre, wäre das prima!

  • Sehr spannend! Nachdem Fiasp bei mir nur kurze Zeit gut funktionierte bin ich jetzt mal gespannt was du berichtest. Bei mir kribbelt es auch schon in den Fingern ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Bin gespannt was ihr berichtet! Sobald ich wieder kann werde ich das auch testen, da Fiasp bei mir das altbekannte Problem mit wenig Wirkung in den ersten 2-3h und nem Mörderpeak nach 4-5h liefert. Und Lipro ist mir einfach ab und an zu langsam.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich bin dann auch mal dabei. Meine DiaDoc sprach: Sie probieren doch immer gern Neues aus ;-) - Ich habe das gleiche Problem beim Sport.


    Nächste Woche hole ich mir das Rezept.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ist aber offiziell noch nicht verfügbar, oder?

    Also ich habe folgende Daten dazu gefunden:

    Lyumjev 100Einheiten/ml Junior KwikPen

    Inhalt: 5x3 Milliliter, N1

    Anbieter: Lilly Deutschland GmbH

    Darreichungsform: Injektionslösung

    Art.-Nr. (PZN): 1650841
    69,05 €inkl. MwSt.
    Quelle: Link


    Und so wie es ich verstehe ist es seit dem 01.09. Verfügbar.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • wer denkt sich denn SO einen Namen aus :pfeil: da müsste ich meinem Dia-Doc sagen, dass er mir das "russische Insulin" verschreiben soll :rofl Bevor ich das in der Pumpe teste, warte ich mal ab, was andere hier sagen. Beim Fiasp war ich ja ganz früh mit dabei und es hat gar nicht funktioniert. Was ich so lese von dem "blauen Fleck Gefühl" beim dran kommen, da wird mir ganz anders =O

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich lese mal interessiert mit.

    Komme mit Fiasp eigentlich soweit gut klar, brauche allerdings ziemlich lange SEA.


    10min bei Joghurt

    20min bei Nudeln

    30-40 min bei Kartoffeln und Reis


    Je nach Erfahrungen hier, bin ich am Überlegen ob ich das URLi mal testen würde.

    Bin mal gespannt was bezüglich des SEAs berichtet wird.

  • Ist aber offiziell noch nicht verfügbar, oder?

    Doch, ich habe es ganz normal in der Apotheke bestellen können.


    Ansonsten mal, soweit man es nach 3 Tagen überhaupt beurteilen kann, ein ganz früher erster Eindruck:

    - Ich habe schon das Gefühl, dass es etwas kürzer wirkt als Fiasp. Allerdings führt das vor allem abends dazu, das ihm nach hinten raus schnell die Puste ausgeht und ein später Anstieg kommt.

    - Im Vergleich zu Fiasp scheinen meine Faktoren etwas zu klein zu sein. Bisher musste ich (eben meist am Ende der Wirkdauer) nochmal nachlegen, sonst bin ich nach oben abgedriftet.

    - Zum SEA ist es noch zu früh für eine klare Aussage. Ein paar Mal hat es super geklappt und der BZ ist in den ersten Stunden nach dem Essen nur um die 100 gependelt (bevor dann die Puste ausgegangen ist). Teilweise hatte ich aber auch heftige Anstiege ganz am Anfang. Da bin ich mal auf nächste Woche gespannt, wenn der Alltag und das Essen wieder etwas geregelter abläuft.

    - Probleme mit den Spritzstellen oder Reaktionen hatte ich nicht direkt, aber ich habe das Gefühl im Merke die Stelle so 10-15min nach der Injektion etwas (die Wirkung des Treprostinils?)

  • Klingt vielversprechend.


    Behalte bitte auch mal die Entwicklung über eine längere Zeit im Auge. Hier könnte es bezüglich der Zusatzwirkstoffe im Lyumjev interessant werden, ob und wie sich die Wirkung verändert.

  • - Im Vergleich zu Fiasp scheinen meine Faktoren etwas zu klein zu sein. Bisher musste ich (eben meist am Ende der Wirkdauer) nochmal nachlegen, sonst bin ich nach oben abgedriftet.

    Wird dann "spannend" wie sich das auswirkt, falls du die Faktoren erhöhst. Kann einerseits dazu führen dass es nach hinten raus länger wirkt, könnte aber auch dazu führen dass du in ne Hypo rutscht bei gleicher Wirkdauer, oder?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hast du schon Mal versucht etwas später zu spritzen? Vielleicht sogar nach dem essen. Wenn am Anfang der BZ quasie gar nicht nach oben geht wäre das ja eine Lösung.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Welche Wirkdauer legt ihr bei Lyumjev eigentlich zu Grunde? Bei Humalog habe ich 4 Stunden ins Messgerät eingegeben. Bei dem schnellen Insulin habe ich noch nicht so ganz eine Antwort gefunden.

    Ich habe das neue Insulin seit heute im Einsatz. Da ich bei meinen Pausen immer schlecht einen SEA einhalten kann verspreche ich mir einiges davon. Heute mittag hat es die schlimmste Spitze scheinbar aufgefangen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Welche Wirkdauer legt ihr bei Lyumjev eigentlich zu Grunde?

    Das hängt etwas davon ab, wie der Bolusrechner den Abbau berechnet. Formal nach den Studien dürfte die Wirkzeit bei Lyumjev so bei ca. 5 Stunden liegen, bei Fiasp oder Humalog eher bei 6 Stunden.


    Allerdings nimmt die Wirkung nicht linear über die Zeit ab, sondern nach 3-4h ist das meiste an Wirkung durch.

    Wenn du also mit Humalog und 4h gut zurecht gekommen bist, dann könntest du 3 oder 3,5h versuchen.


    Ich nutzte AAPS als Bolusrechner und in dem dortigen Modell sind nach 3h noch so ca. 5% Restinsulin übrig.



    Edit:

    Hast du schon Mal versucht etwas später zu spritzen?

    Noch nicht, wobei es ja nicht "zu schnell" wirkt, ich also nicht in einen UZ rausche bevor das Essen ankommt. Mit den erhöhten Faktoren scheint es etwas besser zu klappen, mal schauen wie sich die nächsten Tage entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Mich persönlich würde die 200 Einheiten Variante ja für die Pumpe Interessieren. Aber glaube nicht das es da durchstechflaschen oder ne Zulassung gibt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Mich persönlich würde die 200 Einheiten Variante ja für die Pumpe Interessieren. Aber glaube nicht das es da durchstechflaschen oder ne Zulassung gibt.

    Sehr wahrscheinlich nicht. Da ja dann die Gefahr einer Überdosierung groß ist.

    Die 200er und 300er Insuline gibt es ja deswegen nur in Fertigpens.

  • Mich persönlich würde die 200 Einheiten Variante ja für die Pumpe Interessieren. Aber glaube nicht das es da durchstechflaschen oder ne Zulassung gibt.

    Als Durchstechflasche wird es die nicht geben, da außerhalb von Fertigpens nur noch U100-Insulin verkauft werden darf (damit keine Verwechslungen auftreten).

    Aber prinzipiell könnte man das Pumpenreservoir doch auch aus einem Fertigpen aufziehen, oder?


    @Topic:

    Auch wenn es nur ein Tag ist (und vermutlich auch etwas Glück dabei war), ist es schon erstaunlich was mit URLi so möglich ist, wenn man die richtige Bolusmenge trifft:


    Mahlzeiten waren:

    7:00 Joghurt mit Beeren

    10:00 Laugenbrezel (ungeplant)

    12:30 Nudelsalat und Schokoriegel

    19:00 Spätzle

    21:00 Eisshake zum Nachtisch

    SEA war beim Frühstück ca. 15min, sonst <5min.