Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Mich persönlich würde die 200 Einheiten Variante ja für die Pumpe Interessieren. Aber glaube nicht das es da durchstechflaschen oder ne Zulassung gibt.

    Sehr wahrscheinlich nicht. Da ja dann die Gefahr einer Überdosierung groß ist.

    Die 200er und 300er Insuline gibt es ja deswegen nur in Fertigpens.

    Okay halte ich für möglich, das es daran liegt.


    Mich persönlich würde die 200 Einheiten Variante ja für die Pumpe Interessieren. Aber glaube nicht das es da durchstechflaschen oder ne Zulassung gibt.

    Als Durchstechflasche wird es die nicht geben, da außerhalb von Fertigpens nur noch U100-Insulin verkauft werden darf (damit keine Verwechslungen auftreten).

    Aber prinzipiell könnte man das Pumpenreservoir doch auch aus einem Fertigpen aufziehen, oder?

    Echt war mir gar nicht bekannt. hmm.
    Aber erhöht wieder die Kosten und den Abfall.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Aber erhöht wieder die Kosten und den Abfall.

    Joa leider. Das ist auch einer meiner Negativpunkte am Lyumjev.

    Ich brauche zwar kein U200 aber dafür nen Pen mit halben Einheiten und da gibt's leider hier nur die Variante mit Fertigpens (KwikPen Junior), weil ein Äquivalent zum NovoPen Echo scheint von Lilly nicht mehr auf dem Markt zu sein.

  • Als Durchstechflasche wird es die nicht geben, da außerhalb von Fertigpens nur noch U100-Insulin verkauft werden darf (damit keine Verwechslungen auftreten).

    Aber prinzipiell könnte man das Pumpenreservoir doch auch aus einem Fertigpen aufziehen, oder?

    Ich bezweifel dass das technisch geht, ein Pumpenreservoir aus einem Fertigpen aufzuziehen. Da herrscht ja Druck.

    Wenn ich aus den Patronen mein Pumpenreservoir befülle, muss ich von hinten gegen die Patrone drücken, damit das Insulin in das Reservoir läuft. Einfach das Reservoir mit den Kolben aufziehen geht nicht.

  • Joa leider. Das ist auch einer meiner Negativpunkte am Lyumjev.

    Ich brauche zwar kein U200 aber dafür nen Pen mit halben Einheiten und da gibt's leider hier nur die Variante mit Fertigpens (KwikPen Junior), weil ein Äquivalent zum NovoPen Echo scheint von Lilly nicht mehr auf dem Markt zu sein.

    Ginge nicht der Pendiq für ein Lilly-Insulin?


    nest, es ging um die 200er, denke ich.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wenn ich aus den Patronen mein Pumpenreservoir befülle, muss ich von hinten gegen die Patrone drücken, damit das Insulin in das Reservoir läuft. Einfach das Reservoir mit den Kolben aufziehen geht nicht.

    Musst du konstant drücken oder reicht es aus, den "Anfangswiderstand" zu überwinden und dann geht es auch per Sog alleine?


    Ich habs grad mal mit einem abgelaufenen Levemir-Pen und einer Einmalspritze ausprobiert, damit bekomme ich das Insulin nur durchs "saugen" raus.

    Der Kolben scheint gar nicht feste mit dem Stopfen verbunden zu sein (ich hoffe mal kann es erkennen).


    Wenn ich daran denke, kann ich mal versuchen, ob ich am Ende die "Restfüllung" auch aus dem KwikPen abziehen kann.

  • Ich glaub beim Thema Durchstechflasche ging es um die U200er Insuline.

    wozu die 200er?? - ja, vielleicht für diejenigen, die viel Insulin brauchen - aber die Fehlerquote könnten schon hoch sein!?

    nest

    Grüße nest

  • wozu die 200er?? - ja, vielleicht für diejenigen, die viel Insulin brauchen - aber die Fehlerquote könnten schon hoch sein!?

    Grisu hatte vorhin danach gefragt.

    Ich vermute mal, um trotz hohem Insulinbedarf das Reservoir nicht so oft wechseln zu müssen.

    Aber eben wegen der Fehlergefahr gibt es das U200-Insulin nur in Fertigpens.

  • Ich glaub beim Thema Durchstechflasche ging es um die U200er Insuline.

    wozu die 200er?? - ja, vielleicht für diejenigen, die viel Insulin brauchen - aber die Fehlerquote könnten schon hoch sein!?

    nest

    Darum gings ja. Ich bezog den Bedarf explizit auf mich. Da ich das gerne in meiner Pumpe hätte. Den mein bedarf ist naja etwas erhöht. hust hust.


    Fehlerquote hmm gute Frage.....

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Blöde Frage, theoretisch müsste man ja die abgegebenen Mengen nur halbieren, wenn man ein U200 in der Pumpe hat.

    Selbst wenn das jetzt 1IE Ungenauigkeit gibt, würdest du Grisu (ich weiß jetzt grade nicht wie hoch dein Verbrauch ist) den Unterschied sehr stark merken?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Denke das ich es gar nicht merken würde. Mein Reservoir erlebt eigentlich den 3ten Tag nie.
    Aber abnehmen und ein wenig anders ernähren müsse auch mal sein. Aber das ist ja nit immer so einfach.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Auch wenn es nur ein Tag ist (und vermutlich auch etwas Glück dabei war), ist es schon erstaunlich was mit URLi so möglich ist, wenn man die richtige Bolusmenge trifft

    Bin ebenfalls jetzt seit nicht einmal 24 Stunden auf URLI, aber ähnlich begeistert ... werde bei Gelegenheit ausführlicher berichten ... in der Pumpe gibt es ja möglicherweise ein paar Probleme, von denen Tim Street berichtet hat.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bezweifel dass das technisch geht, ein Pumpenreservoir aus einem Fertigpen aufzuziehen. Da herrscht ja Druck.


    wenn ich mein Reservoir fülle, schiebe ich mit nem Bleistift den Kolben der Patrone runter, das müsste auch mit nem Fertigpen gehen. Ist aber vielleicht auch eine "Eigenart" der Medtronic-Reservoire

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,

    an die Nutzer mal eine Frage zum SEA.

    Ich habe mit Fiasp ca. 60 Minuten, was total nervt. Alles davor war noch länger.

    Könnt ihr eine Verkürzung feststellen?


    Danke

  • @Gedra

    Aber es gibt von Lilly doch einen PEN mit halben Einheiten. Der ist für Kinder vorgesehen. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ich habe vor einigen Jahren einen in der Reha bekommen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Bei so einem großen SEA muss das andere Ursachen haben, ich benötige bei Fiasp keinen, bei Novorapid waren es min. 20 Minuten

  • Richtig, bei mir ebenso kein SEA erforderlich. Es sei denn, man ist vor dem Essen zu hoch und will erst warten, bis die anteilige Korrektur gesenkt hat. Nach einer Stunde ist FIASP quasi schon im Wirkmaximum.